EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Volleyball      
         

Hallentraining

Gästebuch

Handball

 

SVSE-Volleyball-Meisterschaft
25./26. April 2015 in Frutigen

Die jungen Spieler des EWF Herisau machten es möglich. Die Eisenbahner Wanderfreunde Herisau (EWF) sind nicht mehr nur im Berg- und Wintersport auf höchstem Niveau ....
>>> mehr

Hallentraining

Trainingsgelegenheit auch für den EWF Herisau

>>> Hallen Infos

>>> fürs Training einschreiben

Die aufmerksame Leserin, der aufmerksame Leser hat registriert, dass der SVSE-Volleyball-Schweizermeister 2014, „ESV Olten 1“ mitnichten die einzige Oltener Mannschaft war. Am wöchentlichen Volleyball-Training in Olten nehmen regelmässig über 20 Personen teil, die sich optimal für die SVSE-Volleyball-Meisterschaften vorbereiten können. So spielten in Münchenstein insgesamt vier Oltener Teams, und allen war anzumerken, dass sie nicht zum ersten Mal zusammenspielen!

Mit etwas mehr Vorbereitung wären bestimmt auch wir EWF-Spielerinnen und EWF-Spieler noch erfolgreicher. Bereits kurz nach dem Meisterschaftswochenende können wir in dieser Hinsicht eine tolle Neuigkeit melden:

Ab sofort hat auch der EWF Herisau eine wöchentliche Trainings-Gelegenheit!
Jeden Donnerstag steht die Turnhalle an der Claudiusstrasse von 20.15 bis 21.45 Uhr dem
ESC St. Gallen zur Verfügung und neu darf auch der EWF Herisau mitmachen.
Diese Trainingsmöglichkeit können wir für Volleyball, aber auch für andere Sportarten nutzen wie beispielsweise Unihockey oder im Herbst gezieltes Training für die Skisaison.
Anmelden kann man sich unter diesem Doodle Link. Da kann jeweils auch das ungefähre Trainingsprogramm (unter Bemerkungen) festgelegt werden.
Auskunft gibt Werner Huber, 071 351 53 76

Bis bald,
wir freuen uns auf sportliche gemeinsame Stunden!

SVSE-Volleyball-Meisterschaft
26./27. April 2014 in Münchenstein

Der ESC Basel unter OK-Präsident Jacques Bader organisierte die 18. SVSE-Volleyball-Meisterschaft in Münchenstein (BL). Von den 21 teilnehmenden Mannschaften waren auch zwei Teams vom EWF mit dabei: „EWF go, go,go!“ und „EWF Allez-hopp!“
>>> mehr

SVSE-Volleyball-Meisterschaft
27./28. April 2013 in Olten

Der EWF Herisau reiste auch in seinem Jubiläumsjahr an die Volleyball Schweizermeisterschaft der Eisenbahner in Olten. Nachdem wir den Anlass...
>>> mehr

SVSE-Volleyball-Meisterschaft
28./29. April 2012 in Lichtensteig

Die 16. Volleyball Schweizermeisterschaft ist bereits Vergangenheit. Es waren schöne Tage mit sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkten in und um die Turnhalle in Lichtensteig.
Der EWF Herisau bedankt sich bei allen Sportlern, Helfern und Sponsoren für Ihre grossartigen Leistungen für den SVSE Volleyballsport!

In Kürze finden sich hier Links zu Berichten und Fotos.
>>> Resultate und Berichte!
>>> Ausschreibung
>>> Helfer
>>> Programmheft

SVSE-Volleyball-Meisterschaft
14./15. Mai 2011 in Rapperswil-Jona

Dieses Jahr ist es dem EWF wieder einmal gelungen, zwei Teams anzumelden. Beide Mannschaften spielten in der gleichen Kategorie. Die Idee war, dass die eher älteren und erfahrenen Spieler ...
>>> mehr

SVSE-Volleyball-Meisterschaft
24./25. April 2010 in Biel

Die jährliche SVSE-Schweizermeisterschaft im Volleyball wurde am 24./25. April in Biel ausgetragen. Die Organisation in der sehr schönen Sportanlage vom Berufsbildungszentrum Biel wurde vom ESK Biel sehr gut organisiert.
Der EWF war mit einem Team vertreten durch folgende Spieler: Benjamin Müller, Christian Oertle, Reto Casagrande, Beat Frei und Andi Leonhardt (nur So).

Auf Grund verschiedener Zu- und Absagen wussten wir lange nicht, ob unser Verein genügend Spieler für eine Mannschaft stellen kann. Eine Mannschaft besteht aus sechs Spieler/innen, aber am Samstag reisten nur vier EWF-Spieler nach Biel. Vom OK aus wurde darum unser Team noch mit John Léchenne ergänzt.
Schon das erste Spiel gegen die neue Teilnehmer-Mannschaft aus dem Tessin (Team Rabadan) wurde eine sehr knappe Entscheidung. Es war aber eine grosse Freude, wie sich unser 5-er Team gegen die sehr starke Tessiner-Mannschaft schlug. Da die EWF-ler nur noch einmal im Jahr spielen, nämlich die SVSE-Meisterschaft, könnte man auch sagen, es spielte ein zusammengewürfeltes EWF-Team aus Routiniers mit viel Erfahrung gegen einen eingespielten Gegner. Der erste Satz wurde erst in der Verlängerung verloren (29:27) und auch im zweiten Satz war der Spielstand lange Zeit offen. Im Laufe des Turniers stellte sich immer mehr heraus, dass die Tessiner die Aufstiegsfavoriten waren.
Im weiteren Turnierverlauf spielte das EWF-Team weiterhin mit viel sportlichem Einsatz unbekümmert mit und wir konnten alle folgenden Sätze gegen sieben Gegner gewinnen. Erstaunlich war, dass auch die wenigen Resultat-Rückstände keine Unruhe auslösten. Dieser Umstand dürfte schlussendlich auch den Ausschlag gegeben haben, dass der EWF immer das Feld als Sieger verlassen konnte. Auch der Spielerwechsel am Sonntag (Andi Leonhardt an Stelle von John Léchenne) änderte nichts an den guten EWF-Resultaten. In der Schlussrangliste ist somit der EWF auf dem sehr guten zweiten Rang in der B-Kategorie aufgeführt.

Ranglisten-Auszug
A-Kategorie (9 Mannschaften/ 8 Spiele à 2 Sätze)
1.         Olten 1 (SVSE-Meister) 16        (Satz)Punkte
2.         Soldanella-Power         14        Pkt
3.         Läckerli Blogger            9.5       Pkt
9.         Bern 2 (Absteiger)        1          Pkt

B-Kategorie (10 Mannschaften / 9 Spiele à 2 Sätze)
1.         Rabadan (Aufsteiger)  18        (Satz)Punkte
2.         EWF Herisau               16        Pkt
3.         Pepsi                           10        Pkt
4.         BF Biel 1                      10        Pkt

Im Jahre 2011 wird die Meisterschaft von Soldanella organisiert. Das Turnier wird vermutlich in Jona (SG) stattfinden. Es wäre darum schön, wenn der EWF im nächsten Jahr wieder einmal mit einem kompletten Team (mindestens 6 Spieler/innen) antreten könnte. Das genaue Durchführungsdatum wird sobald bekannt auf der SVSE-Homepage SVSE publiziert.
>>> Rangliste

Beat Frei Herisau

SVSE-Volleyball-Meisterschaft
2./3. Mai 2009 in Stans

Spieler:
Andreas Leonhardt, Josef Bischof, Koni Lienert, Susanne Lienert, Corinne Lienert und Beat Frei. Zusätzlich nur am Samstag Kari und Dominik aus Einsiedeln.

Andreas und Beat reisten etwas früher an, weil wir schon das erste Spiel leiten mussten, unser erster Spieleinsatz aber erst 90 Minuten darauf angesetzt war. Für die Nachzügler der Vorteil, dass sie etwas länger schlafen konnten und wir als Vorausfahrende die Möglichkeit hatten, die Örtlichkeiten kennen zu lernen und unsere beiden ersten Gegner während der Spielleitung zu beobachten.

Da Kari und Dominik nur am Samstag dabei waren und wir somit am Sonntag keinen Ersatzspieler hatten, wurden diese beiden Spieler bei jedem Spiel eingesetzt. Obwohl wir noch nie zusammengespielt hatten, fanden wir die Abstimmungen auf dem Platz sehr schnell. Wir hielten gegen unsere Gegner immer sehr gut mit und wenn’s einmal relativ knapp wurde, profitierten wir von der Ball- und Angriffssicherheit von Kari und Dominik. Beim letzten Spiel der Vorrunde ging es gegen Bern 2 noch darum, wer die Gruppe als Sieger anführen durfte für den nächsten Tag. Das Spiel hatte ein gutes Niveau, war sehr spannend und ausgeglichen. Jede Mannschaft gewann einen Satz, wobei der Sieg von Bern 2 in Punkten leicht höher war (25:21/17:25).
Wie immer spielte vor dem Znacht die SVSE-Nati und zwar dieses Mal gegen Einsiedeln, eine Mannschaft aus der Nati B. Die SVSE-Nati hielt anfangs immer gut mit, einzig in den letzten Bällen konnten die Gäste jeweils das Spiel entscheiden. Vor allem für unsere beiden Spieler aus Einsiedeln war es ein interessanter Vergleich, kannten sie ja die meisten Spieler aus dem Dorf Einsiedeln persönlich.

Nach dem Znacht eröffnete der ESV Luzern eine Bar, wo vor allem Musik aus den 70/80-er Jahren gespielt wurde. Von der Spieler-Alterskategorie her waren diese Titel der Mehrheit aus der Jugendzeit noch bestens bekannt. Die Zivilschutzunterkunft befand sich gleich im Keller des Sportgebäudes, wohin sich dann auch die meisten bis 3 Uhr morgens zur Ruhe zurückzogen.

Am Sonntag nach dem Frühstück begann unsere Finalrunde. Wir spielten mit sechs anderen Teams um den Aufstieg. Die Spiele zehrten immer mehr an den Kräften, sei es nun vom Vortages-Einsatz her oder von der etwas kürzeren Nachtpause. Mit vier Satzgewinnen war die Bilanz auch nicht mehr ganz so erfolgreich. Trotzdem waren alle bis zum letzten Spielball konzentriert. Das Spielniveau war gerade recht, wir konnten mithalten und hatten unsere Erfolgserlebnisse zwischendurch. Da wir alle nur gelegentlich Volley spielen (nur Josef spielt häufig Faustball, was er uns auch ab und zu mit einarmigen sicheren Abnahmen zeigte), konnte sich das Schlussresultat sehen lassen.

Am Turnier machten total 18 Mannschaften mit. Turniersieger und SVSE-Meister in der Kategorie A wurde der ESV Olten vor Soldanella (total 8 Mannschaften). In der Kategorie B spielten somit 10 Teams. Bern 2 hat den Aufstieg geschafft und der EWF Herisau erreichte in dieser Kategorie den 4. Schlussrang.
Detaillierte Angaben unter >>> SVSE .

Gratulieren und danken darf man auch sicher dem Organisator ESV Luzern. In der grosszügigen Sporthalle (3-fach Turnhalle mit zusätzlichen Verpflegungsräumen und einer unterirdischen Zivilschutzanlage) wurde der Anlass vom Organisator super vorbereitet und durchgeführt. Für das Jahr 2010 hat sich der ESV Biel beworben und evtl. gibt es im Jahre 2011 endlich einmal eine Meisterschaft im Tessin.

>>> Rangliste

Der Schreiber: Beat Frei Herisau
Fotos: Andreas Leonhardt Jona

SVSE Jubiturnier
1./2. September 2007 in Biel

Auch der EWF nahm an diesem gut organisierten Turnier teil. Wir alle hatten riesigen Spass an diesen beiden Tagen. Selbstverständlich waren wir auch ziemlich müde als am Sonntagabend alle Heim reisten.
Eines aber gelang und noch den Ex-Ex Sportmanager zum Schreiben des Berichtes zu überzeugen.
Anbei seine Sicht des lässigen Wochenendes.
>>> Bericht
>>> Homepage Jubianlass
Fotos: Werner Huber

SVSE-Volleyball-Meisterschaft
28./29. April 2007 in Lyss

Hach, war das ein herrliches Wochenende. Alle Knochen der EWF-Mannschaft sind zum Glück ganz geblieben und inzwischen wissen wir auch, dass darum herum noch einige Muskelpakete versteckt sind. Durch heftigen Gebrauch dieser Muskeln und der Gelenke wurden wir uns unserer derzeitigen Kondition und auch unseres Alters bewusst. Und dies nicht nur beim Nagelschlagen und Bierflaschen heben bis tief in die Nacht.

Ursina, Heidi, Renate sowie Reto, Christian, Beni und Koni reisten am Samstag früh frohgelaunt nach Lyss und waren sich ihrer Qualitäten bewusst. Das durch die Berner Sektion hervorragend organisierte Turnier mitsamt den feinen Verpflegungsmöglichkeiten sowie das herrliche Frühlingswetter verstärkten unsere heroischen Gefühle. Alsbald nahmen wir einem unserer Startgegner auch einen Punkt ab und das Turnier verlief nach unserem Gusto. Reto verabschiedete sich bereits vor dem feinen Nachtessen in die Ferien und er wird jetzt wohl irgendwo an einem sonnigen Strand diesen Bericht lesen. Ohne ihn mussten wir abends in den Ausgang. Die Volleyballer-Bar sagte unserem Geschmack nicht ganz zu und so verbrachte ein Grossteil der Volleyballer den Abend in der Kreiselbar wo es dann ganz lustig zu und her ging.

Nach etwas weniger Schlaf als üblich und einer wohltuenden Dusche sowie einem stärkenden Frühstück standen wir wieder auf dem Platz. Beim ersten Spiel waren wir noch mit den Gedanken beim schlafen, jedoch beim zweiten spielten wir dann auch wieder mit und beim dritten holten wir unseren zweiten und letzten Punkt. Bei neun Spielen in zwei Tagen reichte dies zu einem prächtigen Matchball und etlichen Trostpreisen die uns unseren ABSTIEG etwas versüssten.

Zu unserer Verteidigung wollen wir kurz erwähnen, dass die meisten unserer Gegner inzwischen ein wöchentliches Training betreiben und wir uns einmal im Jahr sehen und..... . Vielleicht tun wir ja im nächsten Jahr was um unser Zusammenspiel zu fördern. Und den sofortigen Wiederaufstieg anzupeilen.

Trotzdem hat dieses Wochenende unserem Teamgeist gut getan und wir freuen uns aufs nächste Jahr. Schweizermeister wurde übrigens der ESV Olten.

Der Schreiber: Koni Lienert Güttingen
Fotos: ?, (organisiert von Ursina)
>>> Rangliste
>>> alle Spiele

SVSE-Volleyball-Meisterschaft
29./30. April 2006 in Naters (Brig)

EWF-Spieler:
Heidi Wyss, Renate Germann, Ursina Frigg,
Reto Casagrande, Daniel Abderhalden,
Andi Leonhardt und Beat Frei

Auf Grund des etwas weiter entfernten Austragungsortes im Wallis, mit zusätzlich einigen SBB-Betriebsbedingten Anreiseproblemen, brachten wir nur Spieler/innen für eine EWF-Mannschaft zusammen. Unsere Spiel- und Trainingspraxis war sehr unterschiedlich. Einige spielen mehrmals pro Woche (für uns fast schon Profis), andere nur jährlich an der SVSE-Meisterschaft. Diese fehlende Praxis erklärt auch, warum die diesjährige Mannschaft erst etwas Spielpraxis sammeln musste. Vor allem gegen Ende des Turniers waren klare Fortschritte erkennbar. Körperlich (Grösse) waren wir zudem meist unterlegen, was sich vor allem bei der Blockabwehr auswirkte.

Während des Turniers mit total sieben Match à 2 Sätze spielten wir zweimal gegen Luzern. Diese ausgeglichenen Spiele waren sehr spannend, es gab einmal ein Unentschieden. Bei den restlichen Spielen konnten wir zwischenzeitlich mithalten, aber meistens gaben oben erwähnte Gründe den Ausschlag für unsere Niederlagen. Wichtig scheint mir aber, dass alle EWF-Spieler immer voll motiviert dabei waren. Dank kleineren persönlichen Erfolgerlebnissen hatten wir eine gute Stimmung im Team und Freude am Wettkampf. Weil ein SVSE-Team unserer obersten Kategorie fehlte, ist der EWF auch im nächsten Jahr in der Kategorie Elite vertreten.

Wie üblich gehört nebst der Meisterschaft auch ein Trainingsspiel unserer SVSE-Nati und das Samstagabend-Unterhaltungsprogramm zum Anlass. Die Nati spielte dieses Mal gegen Fully (1. Liga) und gewann in drei Sätzen. Es ist immer wieder sehr eindrücklich, welch extrem scharfe Smash’s gehalten bzw abgewehrt werden. Was dabei für den Zuschauer wie ein Chaos auf dem Feld aussieht, waren zwei sehr gut organisierte Teams mit klaren Spielaufgaben bei jedem Angriff und Abwehr.
Der Samstag-Abend dauerte nach dem Raclette à Discretion mit einer Ein-Mann-Musik bis in den Sonntag hinein.
Wir danken dem organisierenden Verein Simplon-Brig für diesen gelungenen, tadellos vorbereiteten Jubiläumslass (10. Austragung) im Wallis.

Beat Frei Herisau
Fotos: Andreas Leonhardt Jona
>>> Rangliste
>>> Gruppe A
>>> Platzierungsspiele

Hochzeit Kudi Steiner

Am Samstag, 3. September 2005 hat Kudi Steiner geheiratet! Auch der EWF gratuliert Kudi und Martina herzlich zu diesem Schritt und wünscht alles Gute für die Zukunft.
>>> Foto

SVSE Volleyball-Meisterschaft 2005
im Toggenburg

Lichtensteig war für das Wochenende vom 23. und 24. April 2005 das Mekka der Volleyballerinnen und Volleyballer des Schweiz. Sportverbandes öffentlicher Verkehr (SVSE). Aus der ganzen Schweiz strömten Spieler und Zuschauer ins Toggenburg, um bei der Entscheidung um den SVSE-Volleyballmeister 2005 mit dabei zu sein. Was sie boten und zu sehen bekamen, war toller Volleyballsport, aber auch ein vom EWF Herisau hervorragend organisierter Anlass in der Turnhalle Freudegg ............
>>> mehr


SVSE-Volley 24./25. April 2004 in Yverdon

Per Meldeschluss hatten wir 12 Anmeldungen, also zwei EWF-Teams, bis zu Spielbeginn waren wir noch 8 Teilnehmer. Abmeldungen, vor allem Verletzungsbedingte, muss man immer akzeptieren, vor allem wenn die Abmeldung möglichst sofort erfolgt. Aber Unverständnis habe ich bei Absenzen ohne Nachricht!

Das zweite "Restteam" mit nur zwei EWF-lern, ergänzt mit zwei "Statisten" von Yverdon hatte gegen die andern vollzähligen B-Teams keine Chance. Sportlich ein enttäuschendes und verlorenes Wochenende! Nun aber zu unserer Elite-A Mannschaft. Die Vorrundengruppe war recht ausgeglichen, der EWF gewann 3 Sätze (Yverdon 0:2, Schidi's 2:0, Soldanella 0:2 und Bern 1:1). Ohne den allerletzten Satzgewinn wären wir 5. und Gruppenletzter gewesen, dieses Mal reichte es aber gar für den 3. Zwischenrang. Bei den Rangspielen (5.-8. Rang) verloren wir zuerst knapp beide Sätze gegen Riviera-Montreux und im letzten Spiel, auf zwei Gewinnsätze, zogen wir dieses Mal gegen Schmidi's das schlechtere Ende. Trotzdem war es spielerisch ein Erfolg, denn letztes Jahr mussten wir bis zum letzten Satz um den Abstieg zittern.

Organisatorisch war der Spielbetrieb mit Zwischenverpflegung reibungslos abgelaufen. Jedoch das Abendprogramm fehlte. So ist es nicht verwunderlich, dass alle Teilnehmer im nächsten Jahr besseres erwarten. Organisator ist nämlich der EWF am 23./24. April 2005 in der 3-fach Halle Freudegg von Lichtensteig.

Näheres dazu betreffend Helfer und Dessertbuffet-Lieferanten in der EWF-Zitig von Mitte Oktober bzw an der darauf folgenden HV am 6. November in Wil (SG).

Beat Frei

EWF-Mixed-Turniersieg in Gossau

Am Plauschturnier in Gossau vom 13. Dezember 2003 beteiligte sich auch eine Mixed-EWF-Mannschaft
(4 EWF-Mitglieder, ergänzt mit einer Spielerin von Plausch-Volley Weinfelden und einem Faustballer vom TV Herisau).

Bereits im ersten Spiel starteten wir sehr sicher und alles passte sehr gut zusammen, obwohl wir ja nie gemeinsam trainieren. Bei den folgenden Spielen steigerten wir uns und war der Satz einmal ausgeglichen, so machten unsere genauen Zuspiele mit einem starken (Faustball)-Schlag den Unterschied zu unseren Gunsten aus. Kurz vor Mitternacht konnten wir nach einem etwas von Ermüdungs-Erscheinungen geprägten Finalspiel den Turniersieg feiern. Bei einem Teilnehmerfeld von 17 Mannschaften ein schöner, unerwarteter Erfolg!

Letztes Jahr wurde unser in die Jahre gekommener Spielball belächelt und kritisiert. Mit der Unterstützung aus EWF-Kasse und dem Sieger-Ballpreis von Gossau besitzen wir nun gar zwei neuere Match-Bälle.

Schweizer Meisterschaft
Unsere Volleyballer unter der Leitung von Beat Frei nehmen alljährlich an der CH Volleyballmeisterschaft teil. Vorher versuchen sie sich mit ein paar Trainings in Höchstform zu bringen. Wer Freude am Spiel mit Kollegen hat melde sich doch bei
Beat Frei.


Schweizer Meisterschaften
Volleyball-Meisterschaften am 10./11. Mai 2003 in Münchenstein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und auch wegen anderen Umständen erreichten unsere Volleyballer trotzdem den 9. Rang und konnten den Abstieg knapp verhindern.
Gratulation zum Ligaerhalt!
>>> Resultate

  2015 Volleyball SM
Team EWF 2015!

Fotos 2012

2012 volley_sm_samstag
Die fleissige Crew des EWF-Herisau




2012 volley_sm_samstag
Siegerehrung Kat. Elite

Fotos von Meisterschaft 2009 Stans!

Stans 2009
EWF in Action 1

Stans 2009
EWF in Action 2

Stans 2009
SM Stans 2009

Stans 2009
En Guetä auf der Heimfahrt 1

Stans 2009
En Guetä auf der Heimfahrt 2






Jubiturnier Biel 2007
Jubi Biel
der Schlachtruf beim ...


Jubi Biel
... Volleyball


Jubi Biel
die Mannschaft

Jubi Biel
Präsi beim Klettern


Jubi Biel
Ursina die Leichtathletin


Jubi Biel
Josef der Ping Pöngler

Jubi Biel
die Bar (kaum gesehen)


Jubi Biel
zwei alte Hasen ...

Jubi Biel
Bier, Bergsteigen, Fussball usw. ...


2007
Lyss 6
vl Beni, Chrigel, Koni
Heidi, Ursina, Renate


Lyss 7
smile ;-)


Lyss 1
Heidi in Abwehrposition


Lyss 2
kommt der Ball endlich?


Lyss 3
1, 2 und Smash


Lyss 4
Go EWF go go go


Lyss 5
kein Kommentar!

2006

Meisterteam
Dani und Andy am Blocken


Meisterteam
Das EWF Team


Meisterteam
die EWF Fahne treue Begleiterin auch an den Volleyballmeisterschaften


Meisterteam
bereit zur Ballabnahme


Meisterteam
kurze Pause (Intermezzo)


Meisterteam
Reni beim Aufschlag


Meisterteam
Reto steigt zum Smash


Meisterteam
Beat als Passeur


 
       
           
© 2003 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau