EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Orientierungslaufen      
         
 

Gästebuch

 

USIC-OL-2015 in Tschechien
Montag-Freitag, 24.-28. August 2015

Dieses Jahr ist erstmals ein Stadtsprint im Wettkampf-Programm. Austragungsort war die Stadt Decin. Eine Willkommene zusätzliche Startmöglichkeit und wie sich in der Rangliste zeigt, eine zusätzliche „Punkte- und Medaillen-Quelle“ für die Schweizer. EWF Mitglied Anna Näf musste aus „erfreulichen Gründen“ (in Erwartung des 2. Kindes) auf eine Teilnahme verzichten.

>> Vollständiger Bericht

Grossartiger Abschluss mit 2 Goldmedaillen und Gewinn der Nationenwertung.

>> Vollständiger Bericht

Herzliche Gratulation Markus Buchmann (Trainer) und Gold-Gewinner Michael Näf und natürlich auch allen anderen Teilnehmern für diese Super Leistung!!!

 

Vom EWF Herisau konnten sich drei OL-Sportler qualifizieren!

Am letzten Wochenende (2./3. Mai) fanden die Qualifikationen statt für die USIC-OL Ende August in Tschechien. Unter den insgesamt 10 qualifizierten Wettkämpferinnen und Wettkämpfern sind drei EWF-ler!
Michael Naef, Anna Naef und Gabriel Gysel.

Herzliche Gratulation!

Die USIC OL findet vom 24. Bis 28.8.2015 in Tschechien statt.

Das gesamte Team:
H21:
Timon Schweizer
Michael Naef
Michele Ren
Gäbi Gysel

H45:
Markus Gerber
Markus Schweizer
Thomas Huber

Damen:
Anna Naef
Salomé Schweizer
Katrin Schmid

Coach:
Markus Buchmann (ebenfalls EWF Herisau)

Delegationsleiter:
Beat Jakob und Leo Oesch

„Go EWF, go, go, go!“

>>> mehr bei SVSE

SVSE-Einzel-OL-Meisterschaften 2014
Sonntag, 4. Mai 2014 in Pfäffikon SZ

EWF Herisau wieder mit der grössten OL-Delegation und dem Schweizer-Meistertitel!

Am Sonntag, 4. Mai 2014 massen sich die schnellsten Eisenbahner-Orientierungsläuferinnen und –läufer im Rahmen des Galgener OLs am Etzel in Pfäffikon SZ. Der SVSE-Schweizermeistertitel 2014 durfte ein EWF-ler in Empfang nehmen.

>>> Vollständiger Bericht

Text und Bilder von Andy Leonhardt

>>> mehr bei SVSE

Mannschafts-OL-Meisterschaften 2013
31. August 2013 in Seuzach

Senioren-Kategorien voll in EWF-Hand!

Am 31. August 2013 fanden in Seuzach die SVSE-Mannschafts-OL-Meisterschaften statt. Schönes Wetter und einmal für uns EWF-ler ein nahe gelegener Wettkampfort brachte es mit sich, dass unser Verein die meisten Teilnehmenden dieser Meisterschaft stellte.
Allerdings waren gesamthaft nicht viele Läuferinnen und Läufer mit dabei, neun starteten für den EWF.
Alle Posten wurden gefunden und bei sämtlichen Senioren-Kategorien mischten EWF-ler vorne mit: So gewannen Albert Oehy mit Ruedi Flaschmüller die Kategorie H65, Köbi Jucker mit Markus Buchmann die Kategorie H55 und Dölf Alpiger mit Andy Leonhardt die Kategorie H35. Alle durften für diese Leistungen das begehrte Kilogramm Honig mit nach Hause nehmen. Auch unsere Damen liefen tüchtig um die Entscheidungen mit. Margrit Wassmer startete mit Ruth Bieri und gewann die Seniorinnen-Kategorie, derweil sich Susi Weidmann und Ursy Oehy bei den Damen Elite gut schlugen, aber knapp hinter den Jakobs von ESV Burgdorf Zweite wurden.

Vielen Dank fürs Mitmachen, ihr habt euch alle den Honig redlich verdient.

Text und Bilder von Andy Leonhardt

>>> mehr bei SVSE

Mannschafts-OL-Meisterschaften
27. Oktober 2012 in Lohn-Lüterkofen

Yeah, 2 weitere SVSE-Meistertitel 2012!

Und das Wetter war wirklich nicht einladend, trotzdem gabs eine nennenswerte Première: Dölf Alpiger hat an seinem 44. Geburtstag seinen ersten OL bestritten – und es hat voll Spass gemacht, wie er sagt! Yeah!
Auf dem Bild fehlen übrigens Anna und Michi Naef, weil sie schon früher abreisen mussten.

Herzliche Gratulation allen EWF-lern fürs Mitmachen und die tollen Resultate.

Text und Bilder von Andy Leonhardt

>>> mehr bei SVSE

Anna Naef für die
SVSE-Sportlerwahlen nominiert

24. Oktober 2012

Wie jedes Jahr stehen auch 2012 wieder die SVSE-Sportlerwahlen im Programm (Einzel- und Team-Sportler).

Bei den Einzelsportlern steht mit Anna Naef ein EWF-Mitglied und eine sehr starke Orientierungsläuferin zur Auswahl:
Anna Naef ist amtierende SVSE-OL-Meisterin und sie gewann am USIC-3-Länder-Wettkampf anfangs Juni 2012 in Solothurn beide Rennen der Damen.
Zudem siegte Anna am diesjährigen Firmenlauf in Bern überlegen in der Kategorie Damen.

Ein starkes Stück EWF, die unsere Unterstützung verdient - helft mit eurer Stimme mit!
Dies geht ganz einfach, indem ihr das elektronische >>> Wahlformular
ausfüllt und abschickt:
Letzte Möglichkeit zum mitmachen ist der 31. Oktober 2012.

>>> Nominierungen

Einzel-OL-Meisterschaft
21. April 2012 in Seon

EWF-Sieg bei den Damen

Nicht zuletzt die schlechten Wetterprognosen hatten wohl dazu beigetragen zum bescheidenen Teilnehmerfeld. Dies hinderte die EWF-lerin Anna Naef nicht daran, bei den Damen Elite ein souveränes Rennen zu laufen. Ihre Belohnung war der Platz zuoberst auf dem Podest. Mit einem grossen Vorsprung wurde Anna Naef so SVSE-Schweizermeisterin. Herzliche Gratulation.

Ebenfalls für den EWF ging auch Albert Oehy ins Rennen und beendete dieses bei den Herren 65 auf dem dritten Rang, nur recht knapp hinter teilweise deutlich jüngeren Mitstreitern.

Das Datum für die OL-Mannschaftsmeisterschaften ist provisorisch bekannt: Der 27. Oktober 2012 in Lüterkofen. Notiert Euch dieses Datum, damit die EWF-Beteiligung wieder grösser wird!

Andy Leonhardt

>>> Resultate
>>> mehr bei SVSE

Mannschafts-OL-Meisterschaften
11. September 2011 in Lenzburg

Am Sonntag, 11. September aktivierten die SVSE-ler in Lenzburg Muskeln und Hirnzellen und kämpften um die SVSE-Meistertitel im Mannschafts-OL. Auch in diesem Wettkampf mit Zweierteams waren EWF-Mitglieder wiederum stark vertreten und holten prompt ein paar tolle Resultate und feinen Honig nach Hause.

Die grösste EWF-Ehre gabs bei den Damen, wo Katja Leonhardt den SVSE-Schweizermeister-Titel gewann. Katja lief zusammen mit Stephanie Wassmer vom ESV Aarau. Ursy Oehy und Andy Leonhardt bildeten ein Mixed-Team in der Senioren-Kategorie „Herren 35“ und konnten diese ebenfalls gewinnen. Bei „Herren 45“ reichte es Köbi Jucker zusammen mit Markus Buchmann zum 2. Platz ebenso wie Albert Oehy und Moritz von Euw, welche bei „Herren 65“ den 2. Rang erzielten.

Wieder einmal hatte es sich für die Teilnehmenden gelohnt, an die SVSE-Meisterschaften zu kommen, denn an der Rangverkündigung konnte Beat Jakob, SVSE-Sportchef OL allen einen feinen Honig und den Kindern andere schöne Geschenke überreichen. Zudem haben sich alle im Wald bewegt, sind Posten angelaufen und haben so viel für ihre Gesundheit und die Hirnzellen getan.

Herzliche Gratulation allen EWF-lern fürs Mitmachen und die tollen Resultate.

Text und Bilder von Andy Leonhardt

>>> Resultate
>>> mehr bei SVSE

40. Einzel OL Schweizer-Meisterschaft
27. März 2010 in Muri AG

Fast frech: Fünf von sechs startenden EWF-lerinnen und EWF-lern zuoberst auf dem Siegerpodest!
Am 27. März 2010 fanden die SVSE-Einzel-OL-Meisterschaften statt. Fast 50 Eisenbahner-OL-Läufer machten sich in Muri (AG) auf die Postensuche. Das Wettkampfzentrum befand sich in einer Waldhütte, als Garderobe diente nur eine gedeckte Halle, natürlich ohne Duschen. Glücklicherweise spielte das Wetter mit, trotz schlechter Vorhersage. Diese Wetterbedingungen (abgesagtes Jochpassrennen und schlechtes Skitourenwetter) sorgten für den einen oder anderen zusätzlichen Teilnehmenden.
Die OL-Karte Maiholz erwies sich als sehr gut belaufbar fast ohne Dornenfeldern. Das Bahnlegerteam um Irene Müller-Bucher (Trainerin des Jahres 2003 und aktuelle Juniorinnentrainerin der Nationalmannschaft) legte sehr interessante und anspruchsvolle Bahnen.

Siege an die EWF-lerinnen und EWF-ler
In den Hauptkategorien H21 und D21 gab es deutliche Entscheidungen und neue Schweizer Meister mit Gabriel Gysel-Baur und Ursula Oehy, beide vom EWF Herisau. Spannend wars in den Seniorenkategorien: Bei D35 entschieden winzige 6 Sekunden über den Sieg, welchen sich Katja Leonhardt holte. Weitere EWF-Kategoriensieger wurden Heinz Blankenhorn bei H55 und Albert Oehy bei H65.

Euch allen ganz herzliche Gratulation!

Aus dem Wettkampfbericht von Beat Jakob, ergänzt mit Text von Andy Leonhardt

>>> Resultate
>>> mehr bei SVSE

EWF-Effizienz an der SVSE Mannschafts-OL-Meisterschaften
20.9.2008 in Nürensdorf

Der EWF trat ziemlich effizient auf am Samstag, 20.9.08 in Nürensdorf. Von den vier antretenden EWF-Teams konnten gleich deren drei Kategoriensiege feiern!
Köbi Jucker siegte zusammen mit Markus Buchmann in der Kategorie „Herren 45“, Albert Oehy (er startete mit Fritz Gehrig vom ESK Biel) schwang bei „Herren 65“ obenaus und Katja Leonhardt gewann für den EWF mit Regula Widmer die Kategorie Damen Allgemein.
Einverstanden, es war wegen geringer Konkurrenz teilweise einfach, erste zu werden. Doch, wie es Köbi so schön sagte: „Die anderen hätten ja auch kommen können“.
Schade, dass auch dieser Anlass von SVSE-lern nur sehr spärlich besucht wurde. Beat Jakob, der SVSE-Sportvertreter OL organisierte nämlich zusammen mit dem Sportklub Nürensdorf wiederum eine tolle Mannschafts-Meisterschaft.
Alle Teilnehmenden durften an der Rangverkündigung einen feinen Schweizer Honig in Empfang nehmen. So wurde die EWF-Effizienz gar noch zusätzlich versüsst!

Die Rangliste (Kategorien mit EWF-Beteiligung):

Damen A
1. Katja Leonhardt,
    Regula Widmer EWF Herisau 1:15:27

Herren 65
1. Albert Oehy,
    Fritz Gehrig EWF Herisau/ESK Biel 43:35
2. Walter Freitag, … ESC Soldanella 57:39

Herren 45
1. Köbi Jucker,
    Markus Buchmann EWF Herisau 43:51
2. Heinz Nyffenegger,
    Peter Bachmann ESC Soldanella 1:04:40

Herren A
1. Markus Schweizer,
    Philipp Ballif ESC Basel/CSC Lausanne 43:53
2. Alex Bieri,
    Martin Schmid ESV Luzern 45:57
3. Beat Jakob,
    Leonhard Oesch ESV Burgdorf 58:07
4. Andy Leonhardt,
    Sevi Gomringer EWF Herisau 1:02:59
>>> mehr bei SVSE

Schenk, Sportler des Jahres 2007
25.11.2007 in Interlaken

Anlässlich der DV SVSE wurden auch wieder die Sportler des Jahres gewählt. Vom EWF waren Hanspeter Schenk sowie die Mannschaft OL mit 4 EWF Mitgliedern und die Mannschaft Handball mit 2 aktiven EWF-lern und einem Betreuer aus unseren Reihen nominiert.
Hanspeter Schenk schwang bei den Herren obenaus, und holte den Sieg einmal mehr zum EWF. Auch bei den Mannschaften siegten die OL-Läufer vor den Handballern.
Somit waren insgesamt 8 EWF Mitglieder auf dem SVSE Sportler des Jahres Podest zu finden.
Herzliche Gratulation!
>>> Resultate bei SVSE
>>> Nominationen

Mannschafts-OL-Meisterschaft
1.9.2007 in Aarau

Fast 30 Eisenbahner OL-Läufer trafen sich in Aarau zu den traditionellen Meisterschaften. Da am Vorabend bereits ein Nacht-OL auf der Karte Distelberg statt fand, mussten sich auch die erst Startenden nicht so sehr durch die Dornen kämpfen.

Interessant verlief das Rennen bei den Herren A. Die Titelverteidiger Markus Schweizer und Philippe Balif (ESC Basel/Lausanne) lagen bis zum 14. Posten mit über 1 Minute Vorsprung in Führung. Ein Fehler von über 2 Minuten entschied jedoch das Rennen am 15. Posten zugunsten von Alex Bieri und Martin Schmid (ESV-Luzern).
Die EWF-ler Markus Buchmann und Köbi Jucker gewannen den Wettkampf klar in der Kategorie H45. In der Kategorie H55 starteten für den EWF Albert Oehy zusammen mit Albert Lemmenmeier. Auch sie konnten den Wettkampf für sich entscheiden.
Weiter waren noch Franz Heimgartner zusammen mit Fritz Gehrig und Gerda Oehy für den EWF am Start. Auch sie erzielten super Resultate.
Herzlichen Glückwunsch allen OL-Läufer.
>>> mehr bei SVSE

USIC-Meisterschaften in England
5.-9.7.2007 in Watford

Die SVSE Truppe schlug sich wacker in England und brachte mit Hanspeter Schenk sogar eine Bronze Medaille nach Hause. Wegen eines kleinen Fehlers verpasste er leider die Goldene um wenige Sekunden.
Weiter unterstreichen die EWF-ler ihre Stärke im OL, denn alle vier Qualifizierten Läufer des EWF zeigten ausgezeichnete Leistungen!
Herzlichen Glückwunsch!
>>> Resultate, Fotos und Berichte SVSE

Grosserfolg für den EWF im OL
29. April 2007

An den Selektionsläufen vom 28./29. April konnten sich vier EWF-ler für die USIC von anfang Juli in England qualifizieren!
In der Kategorie H45 gewann Hanspeter Schenk vor Jürg Däppen und bei den Herren Elite erreichte Gäbi Gysel-Baur den dritten und Andy Leonhardt den vierten Rang, welche beide ebenfalls zur Teilnahme an der USIC OL vom 6.-8. Juli 2007 nördlich von London berechtigen.
Einmal mehr bewies der EWF also Stärke im SVSE-OL, von den insgesamt zehn SVSE-Athletinnen und Athleten sind vier vom EWF.
Herzliche Gratulation!
>>> mehr bei SVSE

37. Einzel OL Schweizer-Meisterschaft
31.3.2007 in Wildegg AG

Drei Kategoriensiege und zwei Herren Elite-Podestplätze für den EWF.

Am 31. März fanden in Wildegg im Kanton Aargau die 51. SVSE OL-Meisterschaften statt. Der südliche Teil der Karte Chestenberg mit den steilen Südhangpartien erforderte viel Aufmerksamkeit beim Kartenlesen und bot spannende Entscheidungen.
SVSE OL-Meister wurde Alex Bieri vom ESV Luzern.

Auf dem Podest stand er zwischen zwei EWF-lern, Gäbi Gysel-Baur (2.) und Andreas Leonhardt-Meier (3.).
Auch drei Kategoriensiege feierte der EWF. Ursy Oehy siegte bei den Damen Elite, Heinz Blankenhorn in der Kategorie H55 und Albert Oehy liess einmal mehr seinen Konkurrenten bei H65 keine Chance. Herzlichen Dank allen 10 EWF-Mitgliedern für ihre Teilnahme und herzliche Gratulation.
>>> Resultate
>>> mehr bei SVSE

Saisonrückblick
OL-Jahr 2006

Die vier wichtigsten SVSE-OL-Anlässe 2006 waren der OL-Kurs in Arcegno, der 50. SVSE-Einzel-OL in Bern, der USIC-Dreiländerwettkampf in Davos und der 50. SVSE-Mannschafts-OL in ....
>>> mehr

Mannschafts-OL-Meisterschaft
16.9.2006 in Birchwil bei Nürensdorf


An der diesjährigen Mannschafts-Meisterschaft haben nahmen 8 Paare und 2 Einzelläufer mit Partnern aus anderen Sektionen teil. Alle Läufer setzten sich wie gewohnt ausgezeichnet in Szene.
In der Rangliste kann man 6 Podestplätze ausfindig machen. Ausserdem waren auch die beiden Einzelkämpfer mit sektionsfremden Partnern auf dem Podest.
Insbesondere freut mich der tolle Sieg bei den Damen, wo Sara Frigg gleich bei ihrem ersten OL
-- zusammen mit ihrer OL-erprobten Partnerin Ursula Oehy -- auf dem obersten Treppchen stand.

Auch unser Alt Sportmanager Josef Bischof konnte sich trotz verlorenem Partner noch ins Ziel retten, wo selbiger dann selbstverständlich auch wieder zu finden war.
Herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen!
Euer Wettkampfobmann Werner
>>> Resultate

USIC-Dreiländerwettkampf
8.–10. Juli 2006 in Davos

In Davos starteten vier EWF-Mitgleider für den SVSE. Ursula Oehy, Markus Buchmann, Jürg Däppen und Andreas Leonhardt trugen einen namhaften Teil dazu bei, dass die Schweiz diesen Wettkampf gegen Tschechien und Deutschland mit grossen Vorsprung gewann.
>>> Resultate

36. Einzel OL Schweizer-Meisterschaft
17.6.2006 in Bern

Ein viertel aller Teilnehmer an der diesjährigen OL Meisterschaft waren vom EWF. Insgesamt waren 23 Wettkämpfer am Start.

Von den sechs für den EWF laufenden OL-Athleten belegten vier einen Podestplatz. Wobei durch Moritz, Jürg und Andreas sogar drei Kategoriensieger gefeiert werden konnten. Die anderen Zwei hatten leider etwas Mühe mit 25 respektive 50 Jahre alten Karten. Und konnten deshalb nicht alle Posten auffinden.
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!
>>> Resultate

Mannschafts-OL-Meisterschaft
1.10.2005 in Birchwil bei Nürensdorf

Der EWF  stellte wiederum ein grosses Starterfeld an den Eisenbahner  Mannschafts-OL-Meisterschaften in Birchwil.
Von 28 gestarteten Eisenbahnern waren deren 11 vom EWF Herisau.
Alle EWF Sportler wären samt und sonders auf dem Podest zu finden, wenn da nicht Markus Buchmann und Jakob Jucker die falschen Posten abgezeichnet hätten. Aus diesem Grund mussten sie leider disqualifiziert werden.
Herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen
>>> Resultate

35. Einzel OL Schweizer-Meisterschaft
18.6.2005 in Lyss

An den diesjährigen OL-Meisterschaften nahmen wiederum 8 EWF Athleten teil. Von schon selbstverständlich ist auch die Tatsache, dass sie immer wieder mit tollen Resultaten nach Hause reisen.
Dies war auch heuer so, denn sie erreichten nicht weniger als 6 Podestplätze. Auch konnten mit Andreas Leonhardt, Heinz Blankenhorn sowie Ursula und Gerda Oehy sogar vier Kategoriensiege gefeiert werden.
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!
>>> Resultate



  Das erfolgreiche Team
Das erfolgreiche Team

>>> Album USIC 2015

2012 mannschafts_ol
Die Teilnehmenden EWF-ler. Stehend v.l.n.r.: Köbi Jucker, Margrit Wassmer, Susi Weidmann, Markus Buchmann, Albert Oehy, knieend v.l.n.r.: Dölf Alpiger, Ursy Oehy, Andy Leonhardt (auf dem Bild fehlt: Ruedi Flachmüller)

>>> Album 2013

2012 mannschafts_ol
Die EWF-ler. stehend, Andy Leonhardt, Hanspeter Schenk, Albert Oehy; sitzend, Martin Burkhardt, Dölf Alpiger, Ursi Oehy, Margrit Wassmer (Doppelmitglied ESV Aarau)

>>> Album 2012

2012 Anna Naef
Anna Naef SVSE-Schweizermeisterin OL 2012


2011 mannschafts_ol
der feine Gabentempel

>>> Album 2011

2007

 gäbi
Gäbi Gysel analysiert seinen Lauf zum
Vice-OL-Meister



 Podest
vlnr.
3. Andreas Leonhardt
1. Alex Bieri
2. Gäbi Gysel

 Honigpreise
Gabentisch mit dem beliebten Honig für die Podestplätze



 OL Utensilien
Karte und Kompass als treue Begleiter



Massenstart Training
Vorbereitung auf das Massenstart-Training



Massenstart Training
Siegerehrung der Kinder



Massenstart Training
Markus Buchmann



Massenstart Training
Köbi Jucker



Massenstart Training
Jürg Däppen



Massenstart Training
Hanspeter Schenk



Massenstart Training
Gemütliches Beisammensein gibts auch im OL



Massenstart Training
Franz Heimgartner



Massenstart Training
Andreas Leonhardt



 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau