EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
Startseite Programm Wetter Links Kontakt
Curling      
         

Vorschau SM
Was ist Curling?
Bericht SM

Gästebuch

 

29. Schweizer Eisenbahner Curling-Meisterschaft Flims
vom 20.-22. November 2015

Das EWF-Team rangierte sich am Schluss auf Rang 7 von 16 Teams mit drei Siegen und zwei Niederlagen. Somit hatten wir unser gestecktes Ziel erreicht.

>>> Bericht!
>>> Schlussrangliste und Spielresultate

Anfrage für ein Curling-Plausch Anlass im Curling Center St. Gallen
Datum offen, in den Wochen vom 30.11. bis Freitag 18.12.2015, oder später im Januar 2016


Treffpunkt: Curling Center St. Gallen, Zürcherstrasse 152, 9014 St. Gallen
Kosten: Gemäss Tarifblatt im Anhang, eine Lektion à 2 Stunden Mo.-Fr. bis 17 Uhr kostet Fr. 250.-, dieser Betrag kann auf max. 8 Teilnehmer aufgeteilt werden.
Datum und Zeit: Untenstehend die Rinkbelegungspläne vom Montag 30.11. bis Freitag, 18.12.2015 als Info. Also über Mittag z. B. von 11 bis 13 Uhr hat es noch sehr viel Platz.
>>> Tarifblatt
>>> Rinkbelegungspläne
Auskunft und Anmeldung: Ab Erscheinungsdatum an
Oskar Frigg Degersheim.
Telefon 078 768 63 75 / 071 371 27 68

28. Curling-Meisterschaft Luzern
vom 14. bis 16. November 2014

Das EWF-Team rangierte sich am Schluss auf Rang 9 von 16 Teams mit zwei Siegen und drei Niederlagen. Somit hatten wir unser gestecktes Ziel erreicht.

>>> Bericht!
>>> Homepage Curling
>>> Rangliste!
>>> Fotos!

27. Curling-Meisterschaft Kandersteg
vom 15. bis 17. November 2013

Das EWF-Team rangierte sich am Schluss auf Rang 6 von 16 Teams mit drei Siegen und zwei Niederlagen. Somit hatten wir unser Ziel, nicht letzter zu werden mehr als übertroffen.

>>> Bericht!
>>> Homepage Curling
>>> Rangliste!
>>> Fotos!

26. Curling-Meisterschaft Interlaken
vom 9. bis 11. November 2012

Das EWF-Team rangierte sich am Schluss auf Rang 17 von 18 Teams mit einem Unentschieden und drei Niederlagen. Somit hatten wir unser Ziel, nicht letzter zu werden erreicht.

Für die ...

>>> Bericht!
>>> Homepage Curling
>>> Rangliste!
>>> Fotos!

25. Curling-Meisterschaft Grindelwald
vom 18. bis 20. November 2011

Für die 25. Eisenbahner SM in Grindelwald hatten sich 20 Mannschaften angemeldet. Gespielt wurde in der Curlinghalle auf vier Bahnen.
Das EWF-Team hat sich gegenüber den letzten Jahren leicht verändert. Anstelle von Ruedi Brunner spielte neu Kurt Keel aus Herisau. Wir spielten in folgender Besetzung:
Nr. 1: Sandra Jehli, Nr. 2: Kurt Keel, Nr. 3: Jürg Frischknecht, Nr. 4: und Skip Oskar Frigg.

Es wurde in zwei Gruppen A und B mit je 10 Teams gespielt. Innerhalb den Gruppen wurden vier Spiele zu je 8 End ausgetragen. ....

>>> Bericht!
>>> Homepage Curling
>>> Rangliste!

24. Curling-Meisterschaft Zernez
vom 26. bis 28. November 2010

Für die 24. Eisenbahner SM in Zernez hatten sich 17 Mannschaften angemeldet. Gespielt wurde auf einer Kunsteisbahn im freien. Dementsprechend war das Eis sehr unregelmässig und es war im vergleich mit dem Eis in einer Halle sehr schwierig und ...

>>> Bericht!
>>> Homepage Curling
>>> Rangliste!

23. Curling-Meisterschaft Wildhaus
vom 30. Oktober bis 1. November 2009

Das EWF-Team führt die Curlingmeisterschaft in Wildhaus durch. Für tatkräftige Unterstützung von EWF Fans ist unsere Crew sehr dankbar!

>>> Bericht!
>>> Rangliste!
>>> Austragungsmodus!
>>> Gruppeneinteilung!
>>> Spielplan!
>>> Sponsoren!
>>> Homepage Curling

22. Curling-Meisterschaft Interlaken
vom 14. bis 16. November 2008

Das EWF-Team rangierte am Schluss auf Rang 19. von 22 Teams mit drei Niederlagen und einem Sieg. Somit war das letztjährige Tief mit dem 19. Rang von 20 Teams in Zug einigermassen überwunden.
Für die 22. Eisenbahner SM in Interlaken haben ...

>>> Bericht!
>>> Homepage Curling

20. Curling-Meisterschaften Grindelwald
vom 10. bis 12. November 2006

Das EWF-Team rangierte am Schluss auf Rang 14. von 18 Teams mit zwei Niederlagen, ein Unentschieden und einem Sieg. Somit ist das letztjährige Tief mit dem letzten Rang in Zernez einigermassen überwunden.

Für die 20. Eisenbahner SM in Grindelwald haben sich 18 Teams angemeldet.
Es wurden drei Gruppen A bis C gebildet, innerhalb den Gruppen wurden drei Spiele ausgetragen nach dem System Schenkel. Die Paarung der ersten Runde wurde ausgelost. Anschliessend wurden die Paarungen nach jeder gespielten Runde neu festgelegt, eben nach dem System Schenkel (Sieger gegen Sieger, Verlierer gegen Verlierer, wobei nicht zweimal gegen das gleiche Team gespielt wurde).

Die vierte Runde wurde nach der Gesamtrangliste der dritten Runde gespielt und zwar 1. gegen den 2. , 3. gegen den 4. usw. Nach der vierten Runde schieden die Ränge 9 bis 18 aus und die Ränge 1 bis 8 spielten die Finalrunde.
Die Schlussrangliste wurde nach Punkten – Ends – Steinen erstellt.

Das EWF-Team wurde der Gruppe C zusammen mit den folgenden Teams zugeteilt:
Jls reticaners, (Team aus Zernez)
Lok Bern
CC Lötschberg Mixed
Eiger
Grindelwald

Für das erste Spiel wurde uns das Team Eiger zugelost. Für uns im Voraus ein unbekanntes Team, da der Name Eiger bis jetzt noch nie auf einer Startliste aufgeführt war. Das Team bestand dann aus zwei älteren, erfahrenen und zwei jungen Spielern. Wie sich dann herausstellte, waren die jungen Spieler (eine Dame und ein Herr) die tragende Kraft des Teams, hatten die zwei im Juniorenalter aktiv Curling gespielt und die konnten Curling spielen.

Wir kamen nur mit einem Vorbereitungsspiel nach Grindelwald und so kamen wir nach dem ersten End schon mit 0 zu 4 Steinen in Rückstand. Es ging nicht besser weiter und am Schluss verloren wir das Spiel mit 1 zu 7 End und 1 zu 17 Steinen.

Im zweiten Gruppenspiel hiess unser Gegner CC Lötschberg Mixed. Die hatten das erste Spiel gegen Grindelwald verloren (aber nicht so hoch wie wir). An dieses Team hatten wir schlechte Erinnerungen, denn das war unser Gegner in unserem allerersten Spiel als Curling-Team EWF in Scoul im Jahre 2000 und wir verloren dazumal sehr hoch. Auch diesmal ging es nicht besser. Der Gegner hatte immer bessere und vor allem immer mehr Steine im Haus. Das Spiel verloren wir hoch mit 1:7 Ends und 1:18 Steinen.

Im dritten Gruppenspiel am Samstag hatten wir das Gefühl mit den Jls reticaners einen leichteren Gegner zu haben, hatten die ja auch schon zweimal verloren. Das Spiel verlief sehr spannend und aus unserer Sicht hatte der Gegner mehr Glück mit den gespielten Steinen. Aufgrund unserer Spielweise, die recht gut war, machten wir zu wenig Steine. Schliesslich gab es ein Unentschieden, 1 Punkt, 4 Ends und 5 Steine für jeden. Immerhin eine kleine Steigerung in unserem Spiel war vorhanden.

So belegten wir nach den drei Gruppenspielen in der Gesamtrangliste nur den 17. Rang.

In der 4. Runde spielten wir somit gegen den 18. der Zwischenrangliste und das waren die 4 Bähnler aus St. Moritz. Unser Ziel hiess:
„ein Sieg muss her, mit allem Einsatz“.
Neben dem grossen Einsatz hatten wir auch das Glück auf unserer Seite, denn dem Gegner gelang auch nicht alles. Schliesslich hatten wir das Spiel mit 5:3 Ends und 6:4 Steinen gewonnen und zwei sehr wichtige Punkte auf unserem Konto.

Damit war unser Spielpensum beendet und wir genossen noch die Finalspiele der ersten acht Teams. Die Reise nach Grindelwald nahm für uns doch noch ein zufriedener Abschluss.
Die 20. Eisenbahner SM war ein wunderschöner Anlass den wir genossen. Mit unserm 14. Schlussrang von 18 Teams können wir, nach sehr schlechtem Beginn, doch noch zufrieden sein.
Der Skip EWF - Curling Team: Oskar Frigg

>>> Rangliste bitte vergrössern, wenn geöffnet!
>>> Homepage Curling

18. Curling-Meisterschaften Wildhaus
vom 19. bis 21. November 2004

Nachdem der EWF unter der Leitung von Oskar Frigg diese Meisterschaft bestens vorbereitet hat. Trafen am Freitag-Nachmittag 18 Mannschaften (insgesamt ca. 100 Personen) in Wildhaus ein. Sie wurden vom kalten, windigen Schneewetter ganz in weiss empfangen.

Nach einer kurzen Begrüssung von OK Präsident Frigg und des Spielleiters Ruedi Brawand. Wurde das Turnier pünktlich um 16.00 Uhr eröffnet. Das EWF Team hatte mit BLS Bönigen einen starken Gegner zugelost bekommen. Sie verloren dann auch erwartungsgemäss mit 3:8 Steinen gegen den ehemaligen CH-Meister.

Im zweiten Spiel konnten sie dann "die 4 Bähnler" mit 11:2 Steinen besiegen. Somit lagen sie nach dem ersten Tag in der Gruppe A hinter BLS Bönigen auf dem zweiten Zwischenrang. Weiter ging >>>Schlussbericht
>>>Resultate

Gute Stimmung in Kandersteg
Die 17. Schweizer Eisenbahner-Curling Meisterschaften vom 14. bis 16. November 2003 in Kandersteg sind Vergangenheit.

Das EWF-Team, bestehend aus Sandra Jehli, Ruedi Brunner, Jürg Frischknecht und Oskar Frigg, reisten am Freitagmittag mit guter Stimmung nach Kandersteg.

Kaum angekommen, ging es um 17. Uhr schon richtig los mit dem ersten Gruppenspiel gegen den amtierenden Schweizermeister CC Lötschberg Mani. Wie nicht anders zu erwarten war, verloren wir das Spiel mit 2:14 Steinen und 1:7 Ends.

Zum zweiten Gruppenspiel am Samstagmorgen wurde uns das Team WAB Grund zugeteilt. Nach den zwei ersten Ends führten wir mit 3:0 Steinen. Dann war aber unser Pulver verschossen und wir verloren die restlichen sechs Ends noch mit 11 Steinen. Das Spiel verloren wir somit mit 3:11 Steinen und 2:6 Ends. (war das nicht schon eine kleine Steigerung!!).

Der Gegner beim dritten Gruppenspiel am Samstagmittag hiess Team Schilthorn. Nach gutem Spiel von uns, aber auch nicht mehr so einem starker Gegner, gingen wir als Sieger vom Eis mit 10:4 Steinen und 5:3 gewonnenen Ends. So durften auch wir einmal den jeweiligen Apéro nach dem Spiel berappen.

Nach den drei Gruppenspielen belegten wir Rang 13 von 16 Mannschaften. Das vierte Spiel am Sonntag konnten wir somit gegen den 14-ten der Rangliste austragen. Nach einem sehr hart geführten Kampf beider Mannschaften, gewannen wir schliesslich das Spiel mit 5:3 Steinen und 4:3 Ends ganz knapp. Wegen Zeitüberschreitung konnte das 8. End nicht mehr ausgetragen werden.

Somit war unser Spielpensum beendet und wir genossen noch die Finalspiele der ersten sechs Mannschaften. Die Reise nach Kandersteg hat sich für uns gelohnt und die Meisterschaft war ein wunderschöner Anlass. Mit unserem 11. Schlussrang von 16 Mannschaften sind wir sehr zufrieden.

Nebenbei: Unsere ersten zwei Gegner wurden am Schluss dritte und vierte!!

Der Skip EWF Herisau Oskar Frigg

 

Schlussrangliste:

Rang Team - Punkte - End - Steine
1. CC Lötschberg Gurten 10 28 55
2. Oldies Thun 7 23 43
3. CC Lötschberg Mani 8 21 40
4. WAB Grund 7 21 39
5. CC Lötschberg Mixed 6 22 43
6. Grindelwald Grund 6 20 33
7. BLS Bönigen 4 19 33
8. CC Krokodil 4 19 30
9. Lauberhorn 4 17 29
10. Full House 4 16 26
11. EWF Herisau 4 12 20
12. Bernina Palü 2 14 25
13. AAE (Artisten auf Eis) 2 13 20
14. Zernez 2 12 16
15. Schilthorn 0 11 14
16. Toggenburger United 0 5 6

nach oben

EWF Team 2015 in Flims
EWF Team 2015 in Flims


EWF Team 2014 in Luzern
EWF Team 2014 in Luzern
Sigi, Oskar, Kurt, Jürg


EWF Team 2006
EWF Team 2011 in Grindelwald
Oskar, Kurt, Jürg, Sandra

>>> alle Fotos 2011

EWF Team 2006
EWF Team 2006 in Grindelwald
Ruedi, Sandra, Oskar, Jürg


2006 Sieger1-3
Die Gewinner
1. CC Lötschberg,
2. Zurbis,
3. WAB Grund



2006 Sieger
Sieger
CC Lötschberg-Gurtner



 
© 2003 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau