EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Schiessen      
         
Ausschreibung
      Plauschschiessen

Ausschreibung
      Endschiessen

Gästebuch

 

Endschiessen in Rapperswil-Jona
Samstag, 3. Oktober 2015


>>> Einladung!

31. Plauschschiessen in Gossau
Samstag, 8. August 2015

Kleinkaliberschiessen

Die Vorfreude war gross, wurde doch ein weiterer...
>>> Vollständiger Bericht 2015!

>>> Rangliste 2015!

Der Schützenobmann
Marco Fecker

SVSE-Druckluft-Meisterschaften
in Zuchwil (SO) vom
6./7. Februar 2015


>>> Ausschreibung

Während drei Jahren, organisiert immer die gleiche Sektion diese SVSE- Druckluftmeisterschaft. Dieses Mal war nun der EWF Herisau an der Reihe, der nun von 2014 – 2016 diese Meisterschaften mit den Präzisionswaffen im Schützenstand in Zuchwil SO durchführt.

Bericht folgt demnächst!

>>> Rangliste

30. Plausch-Schiessen in Gossau vom
9. August 2014

Kleinkaliberschiessen
Kaum zu glauben aber es war bereits das 30 Plauschschiessen in Gossau.
Keiner hats gemerkt ausser Ernst Egli unser Statistikfreak.
34 sehr gut gelaunte Schützinnen und Schützen haben sich zum gemütlichen Plauschschiessen in Gossau getroffen.
Der Wettergott war uns hold und hat uns perfektes Schützenwetter beschert.
Wir haben nur zufriedene und fröhliche Gesichter angetroffen.
Unter der kundigen Hilfe der Sportschützen Gossau wurden ansehnliche Resultate geschossen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Ivo Bernhardsgrütter und seine Crew.
Schlechte Schüsse und Niederlagen gegen langjährige Gegner wurden in der Festwirtschaft ernsthaft und tiefgründig besprochen.
Unser Grillmeisterin Heidi hat uns mit perfekt gegrillten Olmabratwürsten und Stumpen erfreut. Zusammen mit Festwirtin Nathalie wurde uns ein rundum gelungenes Plauschschiessen serviert.
Das Plauschschiessen ist eine schöne Tradition die viel Spass macht und nicht im Kalender fehlen darf.
Wir würden uns freuen euch am 8. August 2015 Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

>>> Rangliste 2014!

Die Plauschschiesscrew
Der Schützenobmann

SVSE-Druckluft-Meisterschaften
in St. Gallen vom
7.-9. Februar 2014


>>> Ausschreibung

Während drei Jahren, organisiert immer die gleiche Sektion diese SVSE- Druckluftmeisterschaft. Dieses Mal war nun der EWF Herisau an der Reihe, der nun von 2014 – 2016 diese Meisterschaften mit den Präzisionswaffen im Schützenstand Weiherweid in St.Gallen durchführen wird.
>>> Ganzer Bericht

>>> Rangliste


jubi
29. Plausch-Schiessen vom
10. August 2013

Kleinkaliberschiessen und Bogenschiessen

Cowboys und Indianer in Gossau

Am 10. August 2013 trafen sich im Schiessstand Espel in Gossau 39 EWF-lerinnen um sich im präzisen Zielen und Treffen zu messen.

Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens, mussten dieses Jahr zusätzlich zum Kleinkaliberschiessen Pfeil und Bogen zur Hand genommen werden. Für
viele sicher das erste Mal und die anderen durften, nach dem selbst gebastelten Bogen aus der Jugendzeit, mal eine Präzisionswaffe bedienen.
Gar nicht so einfach mit einem so grossen Bogen, das kleine Ziel zu treffen.
Unter kundiger Führung der Bogenschützen
St. Gallen, versuchte jeder sein Bestes um mit den sechs Probe und sechs zählenden Pfeilen ein gutes Resultat zu erzielen.
Zählten doch diese Punkte in einer Kombination mit dem Kleinkaliberschiessen. Ab 3-50 Punkte wurde alles auf die Scheibe gepfeilt, hie und da auch mal daneben, was dann eine grosse Suchaktion auslöste (wo waren da die Barryfox ?).
jubiwurstIm Schützenhaus wurden dann unter fachkundiger Anleitung 5 Probeschüsse
und 10 Wertungsschüsse abgefeuert.
Etwas langweilig im Gegensatz zum Pfeil-
bogenschiessen, am Boden liegen, in einem Haus eingesperrt, keinen frischen Wind um die Nase usw.

Nachdem alle ihr zwei Disziplinen absolviert hatten,
konnte man sich in der Festwirtschaft noch mit Speis und Trank und allenfalls einer Festwurst verpflegen.

Die Resultate der einzelnen Disziplinen waren
dann am Abend bereits auf hier auf der Homepage veröffentlicht und können im untenstehenden Link nachgelesen werden.

Danke an unseren Oberhäuptling Big Andy und Sharp Marco für die Organisation dieses Anlasses und
bis zum 09. August 2014, dann vielleicht mit Tomahawk und Lasso.
Hugh ich habe gesprochen !!

Little-Joe

>>> Rangliste 2013!

Der Schützengrillmeister
Josef Bischof

28. Plausch-Schiessen vom
11. August 2012

Kleinkaliberschiessen
31 sehr gut gelaunte Schützinnen und Schützen haben sich zum gemütlichen Plauschschiessen in Gossau getroffen.
Dank dem herrlichen und perfektem Schützenwetter wurden nur fröhliche Gesichter angetroffen. Mit der kundigen Hilfe von erfahrenen Sportschützen wurden ansehnliche Resultate geschossen.
Schlechte Schüsse und Niederlagen gegen langjährige Gegner wurden in der Festwirtschaft ernsthaft und tiefgründig besprochen.

Unser Grillmeister Michi Dietrich hat uns mit perfekt gegrillten Olmabratwürsten  und Stumpen erfreut. Zusammen mit Festwirt Markus wurde uns ein rundum gelungenes Plauschschiessen serviert.

Für das Jubiläumsplauschschiessen im Jubijahr 2013 haben wir uns einige Überraschungen ausgedacht.

Wir würden uns freuen euch am 10.August 2013 Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

>>> Rangliste 2012!

Die Plauschschiesscrew
Marco, Werner, Markus, Michi

>>> Ausschreibung

Endschiessen Rapperswil vom
8. Oktober 2011


Bei Schlechtem Wetter haben  motivierte Schützen von Herisau, Rapperswil und ESV Rheintal-Walensee ihr Endschiessen absolviert.

Die einzelnen Resultate findet ihr in der Rangliste.
Ich möchte allen Beteiligten Schützen danken und freue mich aufs nächste Jahr im Breitfeld St.Gallen.
Datum 6. Oktober 2012.

>>> Rangliste Endschiessen 2011!

Der Schützenobmann
Marco Fecker

27. Plausch-Schiessen vom
13. August 2011


Dank dem schönen Wetter konnten wir 36 gutgelaunte Schützinnen und Schützen im Espel begrüssen.
Wie jedes Jahr konnten wir uns auf die kompetente Hilfe  der Helfer  verlassen. An diesem Punkt vielen Dank an die Sportschützen Gossau.
Ich staune immer wieder woher unsere Schützen und Schützinnen anreisen. Mit dem Velo von Winterthur oder mit dem ÖV vom Toggenburg. Vielen Dank für eure Treue.
Zum Sportlichen.
Überlegener Sieger würde Ruedi Büchi. Für ihn hat Heute alles gepasst. Bei den Damen siegte Wettach Elisabeth.
Bei den Kindern und Jugendlichen durften wir Wettach Simona gratulieren.
Bei den Gästen hat Markus Hofstetter obenausgeschwungen.
Das 28. Plauschschiessen findet am 11. August 2012 statt.
Ich freue mich schon und hoffe auf regen Besuch.

>>> Rangliste 2011!

Der Schützenobmann
Marco Fecker

26. Plausch-Schiessen vom
7. August 2010


Der alljährliche Ferienabschluss mit dem Plauschschiesssen im Espel Gossau, fand auch dieses Jahr bei bestem Wetter statt.
Es fanden 29 Schützen den Weg nach Gossau (darunter auch 9 Velofahrer), um ihre Treffsicherheit zu testen. Dabei erschienen einige glanzvolle Resultate auf der Rangliste.

Ein Kurzbericht des Schützenobmanns folgt, Fotos von diesem und von früheren Jahren siehe nebenan!

>>> Rangliste 2010 als pdf-file!

Luftdruckschweizermeisterschaften
in Biel vom
11.-13. Februar 2010


Wie jedes Jahr treffen sich ein paar unentwegte Pistolenschützen um zusammen an die Lupi Schweizermeisterschaft zu gehen. Für die meisten ist es eine Gelegenheit die Kameradschaft zu pflegen und um zu überprüfen, wie sich das strenge Training aufs Resultat auswirkt. Auch wenns nicht so gut gelaufen ist, tut das der Freude am Schiessen keinen Abruch. So lange es die Gesundheit zulässt, werden sie auch nächstes Jahr wieder dabeisein. Bern 2011 wir kommen.
Wir möchten Walter Hagmann ganz herlich für die Organisation und Betreuung danken.
Auch dieses Jahr haben die Schützen vom EWF Herisau hervoragende Resultate herausgeschossen

Einzelrangliste SVSE Pistole:
wie schon in den letzten Jahren ist unser Elsi wieder einmal die Beste EWF`lerin
6.  Stieger  Elsi             1953 E EWF Herisau 90  94  94  88  366
8.  Vaterlaus  Walter  1952  E  EWF Herisau  87  91  93  92  363
24. Stieger  Paul          1949  V EWF Herisau  91  79  89  85  344
28. Steiner  Anton     1929  SV  EWF Herisau  83  87  86  83  339
29. Widmer  Ernst     1935  SV  EWF Herisau  85  88  78  86  337
Bravo

Gruppenrangliste SVSE Pistole
Auf die Gruppe ist wie immer verlass. Der hervorragender 3 Rang unter 12 Gruppen wurde erreicht.
3.    EWF Herisau  Bodensee 
12.  EWF Herisau  Säntis  
>>> Ranglisten.

Der Schützenobmann Marco Fecker Engelburg

25. Plausch-Schiessen vom
8. August 2009


Das Plauschschiessen fand auch dieses Jahr wieder zum Abschluss der Sommerferien auf dem Programm.

Ein Kurzbericht des Schützenobmanns, sowie ein paar Fotos folgen!

>>> Rangliste 2009 als pdf-file!

24. Plausch-Schiessen vom
9. August 2008


Das Plauschschiessen gehört bei vielen EWF Mitgliedern bereits zum Jahreskalender. Dies aus dem ganz einfachen Grund, "will`s dä Plausch isch!" Dies zeigt sich auch daran, dass unser Anlass bereits internationalen Charakter annimmt. Erstmals findet man auf der Rangliste eine Teilnehmerin aus England. Die englische Lady muss sich erst noch an die schweizer Bergluft gewöhnen. Aber aufgepasst meine Damen und Herren, im nächsten Jahr sieht das dann sicher schon ganz anders aus. Wenn Gillian Weaver and her friends antreten.

Auch dieses Jahr trafen sich wieder rund 35 Personen zu diesem gemütlichen Anlass. Der Wetteifer um die begehrten 10-er auf der Scheibe war wiederum gross. Nicht alle haben ihr Ziel erreicht, aber einige Schiessen wirklich ausgezeichnet.
Allen voran Jan Schwarzenbach, Vreni Egli, Gillian Weaver, Lars Frischknecht und unser Schützenobmann Kurt Widmer. Alle konnten sich als "shooting-kings" feiern lassen.
Herzliche Gratulation!

Die Festwirtschaft wurde wie immer von Marianne bestens geführt, so dass noch einige für ein, zwei, ... Viertelstunden sitzen blieben. Mitunter wurden die Grilladen des Grillkurses kurzerhand auch noch getestet. Alles in allem einmal mehr ein gelungener Anlass.

Wir treffen uns im nächsten Jahr zum Jubiläum am
8. August 2009 beim "25. Fun-Shooting."
I hope to see you all!

Your webmaster
Werner Huber

>>> Rangliste 2008 als pdf-file!

23. Plausch-Schiessen vom
11. August 2007


Zum diesjährigen Plausch-Schiessen konnte der Schützenobmann Kurt Widmer 45 Teilnehmer begrüssen.
Dank der Unterstützung seiner treuen Helfer war dieser Anlass ein voller Erfolg. Mit dem Kleinkalibergewehr wurden 5 Probeschüsse und 10 Schüsse auf die Scheibe A10 abgegeben. Natürlich versuchten alle möglichst oft ins Zentrum zu treffen. Anschliessend konnte man noch das Volksschiessen der Sportschützen Gossau absolvieren.
Bei den Damen wurde Schwank Susanne Winterthur Schützenkönigin; bei den Herren war der Sieger Egli Ernst St. Gallen. Schützenkönig bei den Kindern wurde Huber Dario Herisau. Bei den Gästen schwangen Steiner Brigitta Gams und Bannwart Reto Gams obenauf.
In der Festwirtschaft sassen wir dann, bei Kaffe und Kuchen oder einem Glas Wein gemütlich zusammen.

Ich hoffe wir treffen uns nächstes Jahr wieder beim 24. Plausch-Schiessen 2008.
>>> Rangliste als pdf-file!

22. Plausch-Schiessen vom
12. August 2006


Wiederum war das Plauschschiessen in Gossau ein voller Erfolg. Der Schützenmeister Toni Steiner organisierte den Anlass mit seinen treuen Helfern tadellos. Auch dieses Jahr konnten mit dem Kleinkalibergewehr 5 Probeschüsse und jeweils 10 Schüsse auf Scheibe A 10 abgegeben werden. Wer wollte konnte selbstverständlich auch noch ein zweites oder drittes Mal sein Glück versuchen.
Zudem zählte das Resultat auch gleich noch für das Volksschiessen des Schützenvereins Gossau. So konnten einige ihre Brust auch noch mit einem schönen Kranz schmücken.

Als Schützenkönig-in konnten diesmal Susi Huwiler Winterthur und Werner Huber Herisau gefeiert werden. Die Kinderschützenkönigin heisst Sonja Schwarzenbach Winterthur. Bei den Gästen Damen schwang wie schon letztes Jahr Elisabeth Wettach St. Gallen obenaus und bei den Herren ist Erwin Meier Goldach der verdiente Sieger.
Nach dem Schiessen konnte man sich noch in der Festwirtschaft (geführt von Präsidenten-Ehepaar) vergnügen. Und bei Kaffee und Kuchen oder bei einem Glas Wein über die vergebenen Punkte diskutieren. 
Ich hoffe wir treffen uns alle wieder beim Plauschschiessen 2007.

>>> Rangliste als pdf-file!

CH - Meisterschaft der Eisenbahner!
Luftgewehr und Luftpistole


Vom 2. - 4. Februar fand in Zürich die Eisenbahner Meisterschaft der Druckluftwaffen statt. Auch der EWF war selbstverständlich an diesen Meisterschaften vertreten.
Sie erreichten ausgezeichnete Platzierungen bei den Luftpistolen.

Die Ränge der EWF-Schützen:
  8. Walter Vaterlaus
  9. Elsi Stieger
21. Niklaus Epper
27. Paul Stieger
43. Marco Fecker
45. Ernst Widmer
48. Anton Steiner
52. Walter Hagmann
57. Marcel Gertsch

Im Luftpistolen Gruppenwettkampf erkämpfte die Gruppe Bodensee den ausgezeichneten 3. Rang. Die Gruppen Säntis und Alpstein erreichten den 12. respektive 16. Schlussrang.

Den Wettkämpfern und dem Schützenobmann herzliche Gratulation zu diesen Leistungen!
>>> Rangliste  als pdf-file!

Endschiessen 2005

Die Resultate des Endschiessens 2005 mit dem ESV Rheintal-Walensee findet ihr unter folgendem Link!

>>> Rangliste Endschiessen als pdf-file!

21. Plausch-Schiessen vom
13. August 2005


Das traditionelle Plauschschiessen fand wiederum in Gossau statt. Es waren viele EWF-ler dabei und haben ausgezeichnete Resultate erzielt.
Mit 42 Teilnehmern darf das Plauschschiessen sicher als ein gelungener Anlass bezeichnet werden. Dazu beigetragen haben allen voran Rene Bänziger als Schützenobmann. Aber nicht zu vergessen sind selbstverständlich Marianne Schmid und Vreni Egli, welche mit Getränken und Kuchen für das leibliche Wohl gesorgt haben.

Als Schützenkönige durften sich überraschend Flavia Huber bei den Damen und  Albert Oehy bei den Herren feiern lassen. Die Kinder dominierte des Schützenmeisters Töchter Nadine vor Sandra. Bei den Gästen schwang Elisabeth Wettach und Max Kürsteiner obenaus.
Wir freuen uns schon jetzt auf das Plauschschiessen 2006.

>>> Rangliste als pdf-file!
>>> Bildgalerie

20. Plausch-Schiessen vom
7. August 2004


Ende Sommerferien: der EWF trifft sich im Espel zum traditionellen Plauschschiessen. Es werden unter kundiger Anleitung treffen auch weniger geübte Schützen die Scheibe. Nach 5 Probeschüssen werden 10 Schuss gewertet. Unter der Familie Schwarzenbach entbrennt ein spannender Kampf um die Punkte. Am Schluss obliegt der Vater vor dem Sohn und der Tochter. Einzig der Kassier bringt nur 9 Schuss ins Schwarze. Dafür ist seine Werbung um die Festwirtschaft umso intensiver. Nur das Bier geht nicht aus. Im Anschluss lassen der Schützenobmann und Familie Schwarzenbach im Restaurant Freihof bei einem guten Nachtessen den Tag ausklingen.

Rangliste als pdf-file!

Ich bitte euch den 13. August 2005 dick in der Agenda einzutragen, denn es kommt der EWF wieder zum Plauschschiessen zusammen.

 

Plauschschiessen 2014:
>>> Album 2014

Für Nachwuchs ist gesorgt
Für Nachwuchs ist gesorgt

SVSE Druckluft 2014:
>>> Album Josef
>>> Album Marco

Unser Schützenobmann
Unser Schützenobmann

>>> Album 2013

2013 plauschschiessen
De Jubi Cerwila


2013 plauschschiessen
Herr und Frau "Hood" aus Nesslau


>>> Album 2012

2011 plauschschiessen
interessierte Zuschauer


2011 plauschschiessen
gemütliche Festwirtschaft!

>>> Album 2011

<< 2010 >>

Plauschschiessen 2010 Die Schützen in Aktion
>>> Fotoalbum 2010

<< 2008 >>

Plauschschiessen 2008 Der schweisstreibende ...

Plauschschiessen 2008 ... Schiessbetrieb ...

Plauschschiessen 2008 .... kann liegend ausgeübt werden!

Plauschschiessen 2008 Gillian aus London

Plauschschiessen 2008 Ruedi Büchi (zielen kann er, oder nicht?)

Plauschschiessen 2008 Jan, Jan Schwarzenbach, Dario

Plauschschiessen 2008 Erika, Vreni, Susanne, Elisabeth

Plauschschiessen 2008 Ruedi, Kurt , Toni

Plauschschiessen 2008 gemütliche Runde nach dem Schiessen

Plauschschiessen 2008 Festwirtschaft mit Marianne Schmid 

<< 2007 >>

Plauschschiessen 2007 Büro und Helfer-Crew

Plauschschiessen 2007 Festwirtin Marianne

Plauschschiessen 2007 guät Schuss!

Plauschschiessen 2007 Die Jüngste am Drücker

Plauschschiessen 2007 Schützenmeister Kurt

Plauschschiessen 2007 Podest Kinder
Jan, Dario, Livia

Plauschschiessen 2007 Schützenkönigin Susanne Schwank mit Präsi Walter

Plauschschiessen 2007 Podest Herren
Bruno, Ernst, Ernst

Plauschschiessen 2007 Festwirschaft 1

Plauschschiessen 2007 Festwirtschaft 2

<< 2006 >>

Plauschschiessen 2006 Das Ziel!

Plauschschiessen 2006 Feuer frei

Plauschschiessen 2006 alle Scheiben besetzt

Plauschschiessen 2006 Apéro mit Schützenlatein

Plauschschiessen 2006 Zielwasser

Plauschschiessen 2006 volle Konzentration

Plauschschiessen 2006 noch Fragen?

Plauschschiessen 2006 vlnr. Susanne Schwank, Susanne Huwiler, Annemarie Brügger-Egli

Plauschschiessen 2006 vlnr. Albert Oehy, Werner Huber,
Heinz Schwarzenbach, Toni Steiner

Plauschschiessen 2006 vlnr. Livia Huber,
Sonja Schwarzenbach,
Jan Schwarzenbach, Dario Huber

 
           
© 2003 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau