EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Radfahren      
         
Mountain Bike
Säntis-Classic
Gästebuch
 

WETTEN DASS mit Daniel Markwalder
Freiburg im Breisgau!

Daniel Markwalder, der Organisator der Säntis Classic, war am Samstag, den 3. Oktober 2009 bei "Wetten, dass...?" in Freiburg im Breisgau, natürlich mit einer Radwette.
Er wettete, dass er mit seinem 99-jährigen, 27 Kilogramm schweren, Original-Schweizer Militärrad, in einem Sprint über 200 Meter schneller ist als Radprofi Jens Voigt (38) mit seiner aktuellen Rennmaschine. Dies gelang ihm mit einer eindrücklichen Leistung. Mit knappen Vorsprung setzte er sich durch.

Bei der anschliessenden Ted-Umfrage entschieden sich die Fernsehzuschauer mit unglaublichen 42% für die Militärradwette, wodurch er klar Wettkönig wurde und den erstmals ausgeschriebenen Preis, einen Audi A5, als Belohnung mit nach Hause nehmen durfte.
>>> mehr

XI. USIC Meisterschaften 2008
St. Petersburg (Russland)!

Unser Radstar Daniel Markwalder vertrat die Farben des EWF Herisau in Russland. Das Schweizerteam zeigt durchwegs gute Leistungen, trotz eines Sturzes der halben Mannschaft. Ohne diesen hätte es aber wahrscheinlich sogar zu einer Medaille für Daniel gereicht, schade!
>>> Bericht und Fotos
>>> Ranglisten

Schweizer Meisterschaften 2007
Daniel Markwalder - Eisenbahner-Schweizermeister 2007!

Anlässlich der 6. Radsporttage in Bern-West (Oberbottigen) gewann der für den EWF Herisau startende Daniel Markwalder, seines Zeichens Doppel-Schweizermeister (Strasse und Quer) auf dem Militärrad, die Schweizermeisterschaft der Eisenbahner.
>>> Rangliste
>>> SVSE Rad

Gerolsteiner Classic
Einzelzeitfahren Waldkirch

Ausschreibungen!

Die altbekannte Säntis-Classic wird in Gerolsteiner-Classic umgetauft. Und spannt neuerdings mit der ehemaligen Rominger-Classic von Bad-Ragaz zusammen!
>>> Pressebericht
>>> Classic Homepage

Die Ausschreibung für das Einzelzeitfahren in Waldkirch ist unter Zeitfahren Waldkirch abrufbar. Neu ist von 11.00 bis 12.20 Uhr ein Stand bei der Startausgabe für Kaffe Kuchen und Gebäck für Fahrer und Begleiter vorhanden.
>>> Ausschreibung Waldkirch (pdf)



Militärradsport 2006
Daniel Markwalder - Zürcher Sixdays-Sieger!

Unser Radstar Daniel holte sich am 29.12.2006 im Zürcher Sixdays Side-Event, den Titel im Militärrad Punktefahren. Herzliche Gratulation!
>>> «Pressebericht»



Militärradsport
Daniel Markwalder - Militärrad-Quer-Schweizermeister!

Unser Radstar Daniel holte sich an der Radquer Schweizermeisterschaft mit dem Militärrad den Titel. Herzliche Gratulation!
>>> «Pressebericht»



Gigathlon 2005
Daniel Markwalder im Ziel, Sara und Ursina Frigg mussten leider in Sarnen aufgeben (Verletzung)!

Daniel Markwalder beendete den Gigathlon bei den Singles auf dem sehr guten 24. Rang von 157 gestarteten Wettkämpfern. Ein ausgezeichnetes Resultat, wenn man bedenkt, dass bei diesem überaus harten Rennen 106 Teilnehmer am Schluss auch in Basel ankamen.
>>> «Resultate von Daniel»
>>> «Homepage Gigathlon»

Sara und Ursina mussten nach gutem Start, bereits am Samstag infolge Verletzungspech in Sarnen aufgeben.
Mehr findet ihr sicher auf der Homepage der Beiden!
>>> «Homepage von Sara und Ursina»



Gigathlon 2005
Sara und Ursina Frigg vom EWF sind dabei!

>>> «Homepage des Teams»
>>> «Flyer_Gigathlon_2005.pdf»



Militärradsport
Daniel Markwalder gewinnt den GP Gippingen bereits zum 4. Mal!

«Liebe auf den ersten Blick»
Daniel Markwalder ist Schweizer Meister auf dem Militär-«Göppel» Weinfelden. Aus dem befürchteten Debakel wurde ein Sieg: Daniel Markwalder fährt schweizweit am schnellsten Militärvelo. Diesen Sonntag will er sich mit Profis messen.
Jonathan Fisch

«Jetzt gibt es ein Debakel», dachte sich Daniel Markwalder. Zu Beginn der Schweizer Meisterschaft im Militärradfahren in Gippingen musste der Weinfelder sechs Handgranaten werfen, bevor er in die Pedalen seines 100-jährigen «Göppels» treten konnte. «Ich habe die Zielscheibe nur mit drei HGs getroffen.» Für dieses Missgeschick wurden ihm 30 Strafsekunden verrechnet.
Nach vorne gekämpft
Deshalb sei er am Start weit zurückgeworfen worden. «Doch ich habe an einen Sieg geglaubt.» Schritt für Schritt habe er sich an die Spitze gekämpft und letztlich den Endsprint eröffnet. Nach 2 Stunden und 33 Minuten war er es, der die Ziellinie als Erster passierte. «Ich war nur eine Radlänge schneller als der Zweite.» Als Markwalder vor zehn Jahren seine Karriere als Hockeyspieler an den Nagel hängte, entdeckte er in der Rekrutenschule seine neue Leidenschaft: das Militärvelo. «Es war Liebe auf den ersten Blick.» Dieses Jahr werde sein Eingänger 100 Jahre alt, schwärmt er vom 27 Kilo schweren Stahlesel. «Ich bin in diesem Sport zu Hause», sagt er.

Nicht im «Wetten, dass...»
Weil Markwalder dermassen in Fahrt ist, will er am kommenden Sonntag in Weinfelden am «Jedermann-Zeitfahren» teilnehmen - mit seinem «Göppel» selbstverständlich. «Ich will testen, inwiefern ich mich mit den Profis vergleichen kann.» Einen solchen Vergleich hatte der Weinfelder bereits einmal versucht. In der Sendung «Wetten, dass...» wollte er vor vier Jahren gegen den Sprinter Erik Zabel antreten und beweisen, dass er auf einer 200-Meter-Strecke schneller ist als ein Radprofi. Die Sendung wurde aber nie ausgestrahlt, wie der Militärvelofahrer sagt. «Der ‹Blick› hat die Geschichte vor der Ausstrahlung publiziert», da habe der Sendungsproduzent auf die Weinfelder Wette verzichtet.

Euer Wettkampf-Obmann
Werner Huber
>>> mehr

Jahrestreffen Rad!

Der EWF Herisau organisiert das Jahrestreffen Rad in Weinfelden, und heisst alle Radsportfans herzlich willkommen!
Einladung und Traktandenliste



Militärradsport
Daniel Markwalder gewinnt den GP Gippingen

Unser EWF Radstar Daniel Markwalder gewinnt souverän den GP Gippingen im Spurt vor Peter Roth und Vorjahressieger Adrian Schläpfer. Damit gewinnt Daniel bereits zum dritten Mal nach 1999 und 2001 die Schweizer Militärrad-Meisterschaft.
Herzliche Gratulation Daniel!

Euer Wettkampf-Obmann
Werner Huber
>>> mehr



Einzelzeitfahren
26. EWF Einzelzeitfahren Waldkirch

Zum zweiten Mal leitete Claudia Markwalder am Samstag 14. August das 26. Einzelzeitfahren. Es stellten sich erfreulicherweise 39 Teilnehmer unserem Starter Walter Schmid. Es dürfen aber schon noch etwas mehr Wettkämpfer mitfahren, denn der Aufwand ist grundsätzlich gleich gross.

Also macht ein bisschen Werbung oder kommt selbst einmal vorbei um ein Velorennen zu bestreiten!
>>> mehr dazu

2. Univega-Säntis-Classic
trotz schlechtem Wetter viele Teilnehmer

Die zweite Univega Säntis-Classic ...
>>> mehr dazu

Schweizer Meisterschaften 2003
Radmeisterschaft 14.9.2003 in Seon >>> Resultate

USIC Rad in Tschechien
Daniel Markwalder gewinnt an der USIC Rad in Tschechien (25.-30.06.03) überraschend Bronze im Mannschaftszeitfahren. >>> Resultate

  EWF CH-Meister 2007 1
Der frischgebackene Schweizermeister!

EWF CH-Meister 2007 2
Daniel in Aktion

EWF CH-Meister 2007 3
Daniel und sein geliebter "Militärgöppel"

EWF Radsport EWF Radsport
EWF Radsport
EWF Radsport

 
           
© 2003 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau
         
>
<Û „