EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Ski Alpin    
       

Langlauf
Snowboard
Winterprogramm

Gästebuch

 

78. Eisenbahner-Skitage Grächen

8.-10. März 2012
Ganz unter dem Motto SISU – Sicher Sunnu fanden die diesjährigen SVSE Schweizermeisterschaften in Grächen statt. Eine kleine Viererdelegation des EWF-Herisau und ein treuer Fan fanden den Weg ins Wallis.

Das erste Mal in der Geschichte des SVSE wurden die Schweizermeisterschaften Wintersport nicht von einer SVSE Sektion sondern durch den Skiclub Grächen, welcher von der Sektion Simplon unterstütz wurde, durchgeführt. Traumhafte Pistenverhältnisse, sagenhaftes Bergpanorama auf die Walliser 4000er und Sicher Sunnu erwarteten uns an den Meisterschaften. Wie ihr seht, die Bedingungen hätten nicht besser sein können. Galt es doch bei den Männern die verpatze letzte Meisterschaft wieder gut zu machen und den Schweizermeistertitel zurückzuerobern und bei den Frauen den Schweizermeistertitel zu verteidigen. Die Männer starteten sehr stark. Im ersten Rennen, dem Riesenslalom gab Werner gleich den Tarif durch. Man merkte nicht, dass er vor knapp einem Jahr erst am Knie operiert wurde. Nur Dölf konnte ihm den Meister zeigen. Somit lagen unsere zwei Spitzenathleten nach dem ersten Rennen bereits in der Pool-Position für den Titel. Die zwei Damen absolvierten solide, sichere Rennen. 

Werner war auch im Slalom nicht zu stoppen. Dank einer fehlerfreien Fahrt konnte er im Slalom den Siegertitel nach Hause nehmen. Dölf war sehr schnell unterwegs. Leider unterlief ihm kurz vor dem Zielhang ein Fehler und er verfehlte ein Tor. Somit war für ihn klar, dass er sich am Langlauf nicht mehr auskotzen mussteJ. Der Traum den Meistertitel zu holen war für ihn ausgeträumt. Leider war auch bei den Damen die Titelverteidigung nach dem Slalom kein Thema mehr. Ein Einfädler meinerseits liess diesen Traum platzen.

Die letzte Disziplin, der Langlauf forderte nochmals alles von den Teilnehmenden. So waren wir uns zuerst nicht mal sicher, ob wir überhaupt die richtigen Skis an den Füssen hatten. Die sehr abwechslungsreiche und äusserst interessante Strecke startete mit einer Abfahrt welche mit 3 Riesenslalomtoren gesteckt wurde. So konnten die Alpinen zeigen, wie gut sie ohne die Riesenslalomski um die Tore flitzen konntenJ. Der Rundkurs auf einer Höhe von über 2300 m.ü.M. lies die Lungen so richtig pusten. Werner Huber mobilierte alle seine Kräfte und ging bis zum Letzten. Ich gab wohl beim Staffellanglauf zu viel und hatte beim Einzelwettkampf ziemlich zu kämpfen. Dölf tat es gut, dass er so ohne Druck laufen konnte und er erreichte das Ziel in einer sehr gute Zeit. Auch Lise, die immer wieder mit dabei ist an den Meisterschaften, hat den anstrengenden Parcours mit Bravour gemeistert.

Der Höhepunkt dieser Woche war wie jedes Jahr die Skichilbi. Die Spannung, ob es Werner gereicht hat oder nicht stieg mit jeder Minute. Leider verfehlte er den Meistertitel sehr knapp und wurde hinter Stefan Matter Vize-Schweizermeister. Aber ob mit oder ohne Meistertitel, ihr habt alle super Leistungen gezeigt und ich möchte euch, Lise, Werner und Dölf herzlich zu euren super Resultaten gratulieren.

Nach einer weiteren feucht-fröhlichen, durchtanzten und geselligen Nacht verabschiedeten wir uns am Sonntag in den frühen Morgenstunden von Grächen. Ich möchte allen Rennläufern, Lise Müller, Dölf Alpiger und Werner Huber und natürlich auch unserem Fan, Edi Gubler herzlich für die Teilnahme danken. Es waren wiedermal unvergesslich, traumhafte und einmalige Schweizermeisterschaften. Ich freue mich bereits auf die nächste Meisterschaft und hoffe wieder mehr EWF-ler und EWF-lerinnen in Splügen begrüssen zu dürfen.

Resultate >>> 

Sportliche Grüsse
Eure Wettkampfobfrau
Ursina Frigg

 

 SM Davos 2008 das Team EWF Herisau


 
           
© 2003 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau
         
r> × €