EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Ski Alpin    
       

Langlauf
Snowboard
Winterprogramm
Churfirstenrennen

 

 

72. Eisenbahner-Skitage Blatten/Belalp

Mittwoch 8.3.06
Riesenslalom:
Wetterglück waren den SVSE-Skitagen 2006 nicht wirklich beschieden. Bereits in der Nacht auf Mittwoch schneite es, was das Zeug hielt. Der Reisenslalom war geprägt von nicht ganz optimalen Bedingungen mit schlechter Sicht und vielen Gräben gegen Ende des Rennens. Aber dank dem Rieseneinsatz der Organisatoren konnte das Rennen trotzdem durchgeführt werden. Die Erfolge der EWF-ler zeigten ein durchmischtes Bild, der Hit des Tages zuerst: Werni Huber siegte bei den Herren Elite mit 1:02,60. Der Einsatz unserer Fahne konnte würdig lanciert werden. Ursina Frigg, Lise Müller und Beat Frei kamen mit veritablen Leistungen ins Ziel. Weniger gut geriet die Fahrt Beat Frei, EWF-Neumitglied Roger Felder und mir.
Erwähnenswert, dass Wernis Siegerzeit nicht die allerschnellste des Tages war: Die Siegerin der Damen, Nadine Ifanger (SVSE Engelberg) fuhr den Riesenslalom um 0,03 Sekunden schneller. Das passte wunderbar zu diesem 8. März, dem Tag der Frauen.

Die EWF - Resultate Riesenslalom:
Werner Huber  1:02,60 1. Rang Herren Elite
Ursina Frigg      1:13,82
Beat Frei           1:18,26
Lise Müller         1:19,90

Zu diesem Tagesbericht gehört selbstverständlich auch der Bericht zum Nachtleben, allerdings nicht allzu sehr im Detail. Zu bemerken ist nur, dass die beiden Lokale, die im Dorf Blatten den Namen „Bar“ verdienen in diesen Tagen Traumfrequenzen verzeichneten. Etwelche SVSE-Skifahrer haben hier wohl bereits am Vorabend ihre ersten Hundertstelsekunden verloren … Was soll’s, die Geselligkeit ist auch ein wichtiger Teil der Skitage; und die EWF-Truppe auch hier jeweils mit Elan mit dabei.
Resultate >>> 

Donnerstag 9.3.06
Slalom:
Das Wetter Thema Nummer eins auch am Tag des Slaloms und der Langlauf-Staffel: Schneefall die ganze Nacht und Lawinengefahr im Bereich der Langlaufloipe. Dies zwang das OK, die Langlauf-Staffel abzusagen. So brauchten wir nur die Alpinausrüstung zu packen und besichtigten noch im Schneegestöber den Slalomlauf.
Nach viel Rutscharbeit konnte das Rennen um 11 Uhr gestartet werden und siehe da, das Wetter dankte es mit Sonnenschein! Beinahe hätten heute alle für den EWF Startenden das Ziel korrekt erreicht. Schade, dass Ursina Frigg nach einem sehr guten Lauf an einem Tor einfädelte, die Ziellinie nur im Sturzflug überquerte und disqualifiziert wurde. Ärgerlich, sehr ärgerlich sogar, dass Beat Frei den Spuren der Abrutschenden folgte – unmittelbar vor ihm ein langer Unterbruch mit viel Rutscharbeit – und wie diese nach dem letzten Tor abbog und rechts am Ziel vorbeifuhr. Das Zurücksteigen kostete dann zwar Zeit, aber Beat wurde wenigstens qualifiziert.
Der Beste EWF-ler war heute Dölf Alpiger, der hinter dem sehr stark fahrenden Kari Büsser, ESV Rht.-Walensee, die Silbermedaille gewann.

Die EWF-Resultate Slalom 1:
Dölf Alpiger         41,05 2. Rang Herren Elite
Werner Huber     42,13
Roger Felder       51,27
Andy Leonhardt  54,69
Beat Frei             59,00

Die EWF-Resultate Slalom 2:
Lise Müller           50,22
Ursina Frigg         nicht im Ziel

Dank dem ausfallenden Staffellauf erhielten wir am Nachmittag die Gelegenheit, bei herrlichem Sonnenschein das Skigebiet Belalp genauer kennen zu lernen.
Die EWF-Fahne kam dank Dölf’s 2. Rang an der Rangverkündigung am späteren Nachmittag wiederum zu einem ehrenvollen Einsatz und spektakulär war gleich anschliessend das Miterleben der Lawinensprengungen. Aus sicherer Distanz konnten wir zusehen, wie zwei Helikopter hoch oben Sprengladungen in den Gegenhang warfen und so einige eindrückliche Lawinen auslösten.
Resultate >>> 

Freitag 10.3.06
Einzellanglauf:
Den Höhepunkt des Freitags, die Skichilbi mussten wir uns mit einem strengen Einzellanglauf zuerst verdienen. Dieser fand in nunmehr sicherem Gebiet bei der Belalp auf über 2000 m.ü.M. statt.
Der Start erfolgte noch bei Sonnenschein, die letzten Läufer jedoch mussten sich bereits wieder durch wildes Schneetreiben kämpfen. Halb so schlimm, in der Beiz war’s anschliessend wohlig warm und gemütlich. Und bis zur Rangverkündigung, die draussen stattfand, schien bereits wieder die Sonne.

Die EWF-Resultate Einzellanglauf (6km):
Ursina Frigg       28:12,1
Lise Müller         29:27,1

Die EWF-Resultate Einzellanglauf (12km):
Werner Huber   41:24,1
Dölf Alpiger        42:59,4
Roger Felder      48:30,9
Andy Leonhardt 54:10,9
Beat Frei            54:34,7

Ob Werni’s Leistung wohl für die Titelverteidigung als SVSE-Skimeister reichen würde? Die Skichilbi fand im grossen Saal des Restaurants Linde in Naters statt und brachte die Erkenntnis, dass Christian Fuhrer Skimeister wurde. Er fuhr dieses Jahr stärker als Werner Huber.
Der erste Teil des Abends war geprägt von Schlussansprachen, Rangverkündigungen und Ehrungen, der zweite Teil von Tanz und Musik von „Z’Hansrüedi“. Für die allermeisten war der zweite Teil bedeutend länger als der erste, nur wenige verabschiedeten sich vor vier Uhr. Wäre auch schade gewesen, denn Z’Hansrüedi machte ganz schön Stimmung und spielte bis vier Uhr - praktisch ohne Pause.

Nach einer kurzen Nacht verabschiedeten wir uns am Samstagmorgen, um heimzufahren und das Schlafmanko wieder aufzuholen, derweil Beat Frei und Lise Müller mit der EWF-Fahne bereits auf dem Weg nach Vals in die EWF-Skiwoche waren, welche hoffentlich mit etwas mehr Wetterglück beschert wird.

EWF-Resultate der Kombinationen:
Alpine Kombination
Werner Huber  2. Rang Herren Elite
Lise Müller        9. Rang Damen 2
Beat Frei         16. Rang Herren 3

Dreier-Kombination
Werner Huber  2. Rang Herren Elite
Lise Müller        6. Rang Damen 2
Beat Frei         14. Rang  Herren 3
Resultate >>> 

Bericht:
Andy Leonhardt

 

Siegerehrung RS auf zur Siegerehrung Riesenslalom 2006


Slalomhöck gemütlicher Höck nach dem Slalom


Winterlandschaft auf Blatten Winterlandschaft auf Belalp


EWF Starter Christoph Brander Christoph Brander als Starter an den Skitagen


Lienhard, Schmid SVSE Präsi (auch EWF) und abtretender Speaker (kann nicht EWF werden)


Skichilbi Skichilbi in Naters


Eisenbahner Meister 06 Eisenbahnermeister
Christian Furrer
2. Werner Huber EWF
3. Michel Meier


Eisenbahner Meisterin 06 Eisenbahnermeisterin
Nadine Ifanger
2. Trix Dönni
3. Petra Wyssen


Aussicht Belalp Aussicht von Belalp


Schneemassen Schneemassen auf Blatten


 
           
© 2003 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau