EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
bergsteigen      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Saaneland

Tourenleiter:
Ueli Stalder Krattigen

Teilnehmer: 7

Datum:
18.-20. Januar 2016

Bericht:
Skitour leicht-mittel

Wetter am ersten Tag zum Teil sonnig dann teilweise Schneefall und von Tag zu Tag wärmer. Schnee war reichlich vorhanden und von guter Qualität. Übernachtet haben wir in der Jugendherberge Saanen.

Auf der Anreise mit dem Zug standen wir auf derselben Brücke wie schon vor einigen Jahren (Mittaghorn) wieder still. Diesmal war eine Bremsstörung an einem anderen Zug schuld und wir verloren nur 30 Minuten statt zwei Stunden. Ueli holte uns wegen der Verspätung schon in Spiez statt in Gstaad ab (Natel sei Dank). Wir fuhren gleich weiter zum Ausgangspunkt unserer ersten Tour mit dem Ziel Steinmanndli P.2074. Nach der Tour kehrten wir in einer einfachen Beiz, wie man sie in der Umgebung von Saanen nie vermuten würde ein. Nachtessen in der Jugi war sehr gut.

Zweiter Tag. Mit dem Bussli nach Gsteig. Abwechslungsreicher Aufstieg auf das Walighürli 2050 m. Auf diesem Berg befindet sich ein Helilandeplatz. Aus diesem Grund waren wir nicht die einzigen Skifahrer dort oben. Sehr schöne Abfahrt. Auf dem Weg zurück zur Unterkunft Einkehr in der Kuhstallbaar in Wispile. Nachtessen am Lauenensee, den wir nach einer 40 Minütigen Wanderung bei Mondschein erreichten. Veronika hat uns sehr gut und reichhaltig verpflegt und zum Schluss noch das Dessert offeriert. Danke.

Dritter Tag. Wiederum ab Gsteig auf der anderen Talseite bestiegen wir die Walliser Wispile 1983 m. Der Schnee war im oberen Teil immer noch vom Feinsten. Gegen unten noch gut aber wegen der Wärme schon etwas pappig. Mittagessen bei einem Hobbykoch in der alten Käserei.

Ueli brachte uns noch bis nach Spiez und mit schlanken Anschlüssen waren wir schon früh zu Hause.
Es waren drei schöne, erlebnisreiche Tage und wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr.

Berichterstatterung:
Robert Schnurrenberger Winterthur

Fotos:
Urs Seiler Winterthur

  Der Tourenleiter
Der Tourenleiter



Perfekter Pulverschnee
Perfekter Pulverschnee




>>> Tourenalbum

 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau