EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
skitouren      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

St. Gallen: Stadttheater-Führung und Besuch der Oper „Carmen“

Tourenleiterin:
Margrit Zürcher Teufen

Teilnehmer: 20

Datum:
Montag, 23. Februar 2015

Bericht:
Exkursion


Vom Stellwerk in der Oper und von der Dame auf der Bühne, die neben Carmen am meisten auffiel

Es folgten am 23. Februar insgesamt 20 kulturinteressierte EWF-lerinnen und EWF-ler der Einladung von Margrit Zürcher und konnten so viel Spannendes hinter den Kulissen des Stadttheaters St. Gallen kennenlernen. Wir sahen in die Schlosserei, Malerei, Schreinerei, die Maske, die Perückenknüpferei sowie die Schneiderei. Wir standen gleich unter dem Dach bei den Scheinwerfern hoch über dem Saal und wir belebten auch die grosse Bühne. Diese war zwar bereits für die abendliche Oper „Carmen“ vorbereitet, trotzdem stand sie uns gerne als Kulisse für ein EWF-Gruppenbild zur Verfügung. Auch besichtigten wir das „Stellwerk“, den Raum, der heute mit modernstem Mischpult für die automatische Beleuchtungssteuerung ausgestattet ist. Früher hingegen arbeiteten hier verschiedene Techniker und - ähnlich einem Stellwerk, wie viele von uns es noch kennen – bedienten Hebel und Schalter fürs richtige Licht auf der Bühne. Mit solchen Geschichten wurde uns Bähnlern das Stadttheater natürlich immer sympathischer!

Schliesslich sahen die meisten von uns sich auch die abendliche Oper Carmen an und wurden nicht nur Zeugen von Carmens gewaltsamen finalen Tode, sondern konzentrierten uns auch auf jene Dame, die mit dem Opernchor immer wieder ihre Auftritte hatte, mal als Arbeiterin, mal als Zügellose, mal als Dame mit Fächer: Margrit Zürcher sang und spielte in der Oper mit und verhalf uns allen wieder einmal zu einem unvergesslichen Kulturabend.

Herzlichen Dank Margrit für deine Organisation und deinen Auftritt und herzlichen Dank auch an Andi Enzler für die nachmittägliche Führung durchs Stadttheater!

Der Berichterstatter:
Andreas Leonhardt Jona

Fotos:
Andreas Leonhardt Jona

  Gruppenbild auf der Bühne
Gruppenbild auf der Bühne




>>> Album
 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau