EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
bergsteigen      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Selun 2204m
(Ersatztour Rosstock / Blüemberg)

Tourenleiter:
Thomas Zehr Embrach

Teilnehmer: 10

Datum:
Samstag, 21. Februar 2015

Wetter:
Föhnig, recht gut

Bericht:
Skitour

Zum 2.mal meinte es das Wetter mit uns wieder nicht gut. Die ganze Woche war es in den Bergen perfektes Winterwetter. Doch genau auf diese Tage gab es eine Wende mit Wolken und Schneeregen. Doch dafür gibt es ja zum Glück das schöne Toggenburg, das bei einer Föhnlage in die Lücke springen kann. Unter diesem Motto wagten wir unser Glück und es kam „ganz gut“!
So stiegen wir bei fast sonnigem Wetter in Starkenbach 150m von unserem Startort aus dem Postauto. Ein Teilnehmer wollte noch kurz eine Kaffeepause machen, doch alle andern wollten wetterbedingt loslaufen. So ist es 9 : 1 die Mehrheit hat das sagen.

So liefen wir nun los, zuerst über offenes Gelände und später auf dem Strässchen im Wald zum Strichboden bei der Antenne. Ab hier konnte man den Grat und den Gipfel schon sehen. Der Grat war nicht stark verblasen und das Wetter immer noch angenehm und fast ohne Wind. So kamen wir dem „Kuchenhügel“ (Ausdruck vom neuen Tourenobman) immer näher, nur im oberen Bereich gabs noch einige glatte Stellen welche man mit Armeskraft aber gut ohne Harscheisen begehen konnte.

Die Aussicht und den Tee genossen wir bei leichtem Wind und milchiger Sonne. Doch vom Westen her kam die angekündigte Störung gut erkennbar mit einer Wolkenfront auf uns zu.
So nahmen wir die Abfahrt, auf der Aufstiegsspur, nach kurzer Rast unter die Skier. Der Schnee war windgepresst und rüttelte uns mal mehr mal weniger durch. Hauptsache ohne Steinkontakt! Das Wetter zog sich immer mehr zu, doch die Abfahrt durch den Wald mit genügend Schnee auf dem Strässchen war kein Problem. So kamen alle gut beim Ausgangspunkt, trocken und durstig an. Von der Antenne war jetzt auch nichts mehr zu sehen, weil der Nebel nun fast bis zum Talboden reichte. Alles ging wettermässig wie im Wetterbericht vorhergesagt über das „Land“.

Im Restaurant mussten wir leider noch eine Weile auf das Postauto warten, schlimm war es für alle aber nicht.

Aus einer 2-Tagestour gab es eine Tagestour, doch diese war in jeder Hinsicht und vom Wetter her das Optimum was gemacht werden konnte.

Gesamtaufstieg: 1314m
Zeitbedarf Aufstieg: 3.75 h

Der Tourenleiter:
Thomas Zehr Embrach

Fotos:
Stefan Signer Herisau

  Der souveräne Tourenleiter
Der souveräne Tourenleiter



Gruppenbild mit Föhn
Gruppenbild mit Föhn




>>> Tourenalbum

 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau