EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
skitouren      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Mattjisch Horn - Glattwang - Jenaz

Tourenleiter:
Stefan Signer Herisau 

Teilnehmer: 7

Datum:
Dienstag, 17. Februar 2015

Wetter:
Schön und warm

Bericht:
Skitour


Um 8:00Uhr traf sich eine muntere Schar von 7 EWF-ler in Chur bei der Arosa-Bahn
Manche mussten sich noch mit einem Kaffe stärken, bevor wir mit der RhB nach Langwies fuhren.

Nun gings los Richtung Mattjisch Horn
Befürchtungen von Schneemangel wurden schnell wieder begraben!
Wir konnten die Skis nämlich gleich hinter dem Bahnhof anschnallen. Mit nur zwei kurzen Tragpassagen (eine über die Strasse und eine kurze im Wald) erreichten wir nach gut einer Stunde entlang dem Waldweg die Skihütte Pirigen. Mit Einkehr wurde leider nichts, denn die Skihütte hat erst im Juni wieder offen. Solange wollten wir nicht warten!

Nach einer kurzen Rast steigen wir weiter über die sanft geneigten, weit offenen Hänge von Ober Pirigen und Nufsch.
Nach einer weiteren kurzen Rast etwas steiler zur Wit Furgga und den S- Grat erreichen wir kurz nach 12Uhr den Gipfel des Mattjisch Horn. (2460m.ü.M.)

Während der ausgiebigen Gipfelrast geniessen wir die herrliche Aussicht. Einige Gipfel werden sofort erkannt, während man über andere Rätselt (Finsteraarhorn….? )

Eine kurze Abfahrt nach Fideriser Heuberg stand uns bevor. (-460m) Die Schneebeschaffenheit war zwar super Pulver, aber leider wegen der schon länger andauernden schön Wetterphase ist alles schon verfahren. Dennoch fanden wir ein
paar kurze Stellen für unsere eigenen Spuren!

Die wunderbare Sonnenterasse des Berghaus Arflina mussten wir wegen der doch schon leicht fortgeschrittener Zeit auslassen!
Per Skilift ging es weiter einige Höhenmeter aufwärts. Plötzlich ca. in der Mitte des Skilifts standen Schilder “ hier Abbügeln“ Somit war der erhoffte Höhenmetergewinn nur unwesentlich!

Nach knapp einer Stunde Aufstieg standen wir dann auf dem Glattwang (2376 m.ü.M.) wo wir zum 2.mal die herrliche Aussicht genossen! Und nun konnten wir das Finsteraarhorn mit ziemlicher Sicherheit erkennen!

Von nun an gings nur noch talwärts. 1650 Höhenmeter Abfahrt nach Jenaz standen uns bevor. Der Schnee auf der Abfahrtsroute über Glattwang Seeli, Obersäss, Untersääs, Schlegel, Prafieb glich teilweise einer Piste, teilweise einem umgepflügtem Acker. Aber wenigstens war der Schnee pulvrig. Und so erreichten wir kurz nach 16 Uhr den Dorfrand von Jenaz.

Im Hirschen beglückten wir noch unsere durstigen Kehlen dann noch mit reichlich Bier, und beendeten somit einen wunderbaren Skitourentag!

Gesamtaufstieg: Ca.1470m
Gesamtabfahrt: Ca. 2250m 
Zeitbedarf: Ca. 7.25 Std.        

Der Tourenleiter:
Stefan Signer Herisau

Fotos:
Stefan Signer Herisau

  Auf dem Gipfel des Mattjischhorn
Auf dem Gipfel des Mattjischhorn





Perfekter Pulver!
Perfekter Pulver!





>>> Tourenalbum
 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau