EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Skitouren      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Skitouren ab Alt St. Johann

Tourenleiter:
Walter Schmid Nesslau 19.1
Beat Frei Herisau 20.1  

Teilnehmer: 6 / 3

Datum:
Montag/Dienstag, 19./20. Januar 2015

Wetter:
Sonnig, teilweise leicht bewölkt

Bericht:
Skitour leicht-mittel

1. Tag Gulmen
Die Skitouren Toggenburg mit Übernachtung in der Skihütte wurden wegen Teilnehmer- und Schneemangel abgesagt. Walter Schmid anerbot sich eine Tour auf den Gulmen anzubieten.

Am 19. Januar, 9.15 Uhr starteten wir in Stein zum Gulmen. Nach ca. 2 ½ Std. erreichten wir den Gipfel. Der Schlussaufstieg von der vorderen Höhi war diesmal ziemlich problemlos zu gehen, aber an eine Abfahrt entlang der Aufstiegsspur war infolge Schneemangel nicht zu denken. Nach der Gipfelrast fuhren wir die steile Rinne runter zum Schönenboden. Jetzt zogen wir die Felle neu auf und stiegen abermals auf zur vorderen Höhi. In der Alpwirtschaft genossen wir Kaffee und Most. Die Abfahrt via Häderenberg führte uns zurück nach Stein. Der Pulverschnee war gut, aber mangels Unterlage etwas gar knapp, so dass sicher jeder ein paar neue Kratzer im Belag beklagen musste.
Im Ochsen in Stein stiessen wir auf unseren schönen Tourentag an.
Leider stürzte Robert auf dem Marsch zum Postauto auf einer Eisplatte schwer.

2. Tag Chrüz
Deshalb traten, zu der von Beat Frei am 20. Januar organisierten Tour aufs Chrüz, nur Walter und Werner als Teilnehmer an. Wir trafen uns in Landquart und fuhren nach Küblis. In Küblis stiegen wir aufs Postauto nach St. Antönien-Platz um. Dort montierten wir die Felle auf unsere Ski und stiegen via Sagen, Valpun zum Chrüz auf. Nach der Gipfelrast fuhren wir im herrlich leichten Pulverschnee den steilen Nordhang hinunter zurück zur Alp Valpun. Jetzt zogen wir wieder die Felle auf und stiegen auf zum Grat der vom Chrüz Richtung Nord-West verläuft. Wir folgten dem Grat via Sattel, Stelserberg nach Stels.
Hier trafen wir ebenfalls schöne Hänge und pulvrigen Schnee an. Von Stels fuhren wir bei immer knapper und nässer werdendem Schnee runter nach Schiers. Dabei kreuzten wir ca. zehnmal die Strasse und wir mussten die Skier zweimal 2 Kurven lang tragen.
Im Rest. Bahnhof  in Schiers liessen wir den schönen Tourentag ausklingen.

Der Berichterstatter:
Werner Bollmann Winterthur

  Der Tourenleiter
Der Tourenleiter




Blick auf Klosters
Blick auf Klosters




>>> Tourenalbum
 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau