EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
bergsteigen      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Pazolastock
(Ersatztour Blüemberg)

Tourenleiter:
Thomas Zehr Embrach

Teilnehmer: 6

Datum:
22./23. Februar 2014

Wetter:
Postkarte

Bericht:
Skitour

Wegen Schneemangel im Norden, Abfahrt vom Blüemberg nach Muotatahl nicht möglich, musste das Programm anpassen werden.

So trafen wir uns bei Postkartenwetter und traumhaften Schneeverhältnissen auf dem Oberalppass wo wir auch im Gasthaus Piz Calmont übernachteten.

Die „Einlauftour“ am Samstag führte uns nordwärts Richtung Fellilücke. In einer schönen und besser angelegten Spur als bei „Flachi“, vor 10Jahren stiegen wir im EWF-Tempo aufwärts. Auch W.S gefiel es super und sagte: Genau da waren wir auch vor 10 Jahren aufgestiegen!

Es kam aber alles ein wenig anders als geplant, nach 30 min gab es Kartenstudium. Wir mussten feststellen o Schreck, dass wir Richtung Val Val unterwegs waren. Was nun? Der Schnee die Sonne alles war super, so entschlossen wir uns, der „tollen Spur“ weiter zu folgen. Nun nahm auch der Nordföhn immer mehr zu, durch Wind und Schneeböen wurde es immer ungemütlicher und kälter. Auf ca. 2645m, 1cm Falsch (auf 50000er Karte), östlich vom Piz Tiarms machten wir kehrt, zuerst abwärts und später wieder aufwärts an den Ausläufer des Pkt. 2757m wo wir die Sonne und den Lunch zur Aussicht genossen. Hier gab es natürlich auch sehr viel über das „Warum und Wieso“ und überhaupt zu Berichten, warum es zu diesem Fehler von 1cm kam??

An dieser Stelle nimmt ganz klar der TL den Fehler voll auf sich, auch wenn sich andere Teilnehmer (W.S) ganz genau an den Aufstieg vor 10Jahren erinnerten.

Die Abfahrt führte trotzdem über tolles Gelände und Pulver zurück auf den Pass. Hier mussten aber alle, mit Blick zur Fellilücke feststellen, dass wohl diese Abfahrt um den Faktor XXL besser war, als der Geplante. So gab es auch hier ein Happy-End mit Bier, serviert von Nadin aus Thüringen.

Nach guter Nacht und feinem Frühstück gings diesmal der richtigen Spur entlang Richtung Pazzolastock. Das Wetter war Bilderbuchmässig, es gab nur zwei Farben, unten weiss und oben Blau mit keiner Wolke. Was für ein fantastischer Tag mit 15cm Neuschnee.

Der Aufstieg auf der Autobahn, es waren auch noch andere am Berg, ging zügig voran bis zur kleinen Schlüsselstelle wo über einen kleinen Grat gefahren werden musste. Hier gab es einige Stürze, was dann zu einem kleinen Stau führte.

Oben angekommen genossen wir die herrliche wolkenlose Aussicht. Auch das Gasthaus und ein roter Zug der Matterhorn-Gotthardbahn war gut sichtbar in der schneeweissen Landschaft.

Die Abfahrt durch das Nurschalastal war der Hammer. Dieser Traumschnee war herrlich und jeder fand mal wieder eine saubere Stelle.

Der kurze Aufstieg zur Maighelshütte war auch sehr angenehm, zu diesem Panorama links und rechts mit ihren diversen Abfahrtsspuren.

Hier genossen wir eine Suppe und mehr, die Einen W.F sogar 0.5l Bier ! Nach der Pause stiegen wir die letzten Höhenmeter für den Tag auf den Piz Cavradi auf. Alle kamen gut oben an, doch die Kräfte liessen bei einer Person doch etwas nach, ob wohl das Bier daran schuld war?

Die Abfahrt nach Tschamutt ist bald niedergeschrieben, einfach feinsten kanadischen Pulverschnee vom feinsten. Unsere Speed-Rockerskis zogen saubere Lines in die weisse Pracht.

Ein unvergessliches Traumwochenende fand hier seinen Schluss.

Der Tourenleiter:
Thomas Zehr Embrach

Fotos:
Thomas Zehr Embrach

  Im Hintergrund der Pazolastock
Im Hintergrund der Pazolastock



Auf dem Piz Cavradi
Auf dem Piz Cavradi




>>> Tourenalbum

 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau