EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
bergsteigen      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Hexensteig

Tourenleiter:
Robert Schnurrenberger Winterthur  

Teilnehmer: 8

Datum:
Freitag, 23. August 2014

Wetter:
Leicht bewölkt

Bericht:
Wanderung und Klettersteig leicht-mittel

Es war eine aufstehmässig absolut gerechte Tour. Alle Teilnehmer, ob in Nesslau, Herisau oder Winterthur wohnend, mussten um ca. 6.15 Uhr auf den Zug. Um 7.53 Uhr trafen wir uns in Arth-Goldau. Wir fuhren mit Zug/Bus bis Silenen und gelangten nach kurzem Fussmarsch zur Kleinluftseilbahn Chilchbergen. Diese Bahn füllten wir zweimal. Oben teilte sich die Gruppe in 5 Hexenliebhaber und 3 Wanderinnen. Die Hexenfreaks stürmten los, während es die Frauen etwas gemütlicher nahmen, dafür viele Blumen bestimmten, Käfer und Raupen besichtigten und die Aussicht ins Urner Reusstal genossen. Besonders gefiel ihnen auch die liebevolle Gastfreundschaft der Urner, die unter einer Quelle einen Bierhumpen, unter der andern einen Boccalino hinstellten, damit ja keiner verdurstet.

Nach 3 Stunden war die Frauengruppe rund 900 Meter höher am Seewlisee wo Mittagsrast angesagt war und wartete auf die Hexensteiggruppe. Doch es war wie verhext, die Männer kamen nicht. Zwar erreichten diese den Hexensteigeingang in einer Stunde (500hm) aber eine Stunde später, alle glücklich der Hexe entkommen, wurde erstmals tüchtig gefeiert. Später fanden sie kurz vor dem Seewlisee noch eine kleine Alpbeiz, und so kam es, dass sich die ganze Gruppe erst um 14.00 Uhr am höchsten Punkt der Tour, auf dem 2245m hohen Seewligrat wieder traf.

Von dort ging es gemeinsam 2 Stunden lang durchs Griesstal bergab, dann auf dem Höhenweg über dem Schächental entlang bis zur Sittlisalp. Dort wurden wir aufs beste bewirtet und abermals füllte die Gruppe zweimal die kleine Luftseilbahn, die uns fast senkrecht ins Schächental hinunter beförderte. Nach einem halbstündigen Fussmarsch erreichten wir in Unterschächen das letzte Postauto (17.48 Uhr).

Die Berichterstatterin:
Kati Nussbaumer Winterthur

Fotos:
Beat Frei Herisau
Urs Seiler Winterthur
Maja Walser

 
Klettersteig mit Action I Klettersteig mit Action I




Klettersteig mit Action II
Klettersteig mit Action II





>>> Tourenalbum Beat

>>> Tourenalbum Urs

>>> Tourenalbum Maja

 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau