EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
bergsteigen      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Fonduetour Hundsteinhütte

Tourenleiter:
Beat Frei Herisau
Christian Meier Bonaduz  

Teilnehmer:
Freitag/Samstag: 9 Personen
Samstag/Sonntag: 19 Personen

Datum:
(12.) 13./14. Dezember 2014

Wetter:
Freitag: Schön – mit Föhnwind
Samstag: Heiter – leichter Föhn
Sonntag: Leicht bewölkt – wenig Föhn

Dank Föhn war es am Freitag schön und angenehm warm. Nach dem windgeschützten Brüeltobel wurden die Windböen immer stärker. Erst ab Plattebödele war das Alpsträsschen mit 5 cm Schnee bedeckt, aber zu Fuss problemlos machbar. Bei der Ankunft in der Hundsteinhütte wurden 10 cm feuchter Altschnee vor der Hütte durch Ruedi weggeschaufelt.

Der Samstag-Morgen war bis zum Mittag wolkenlos und an der Sonne angenehm warm. Bei einem Kurzausflug zur Saxerlücke lohnte sich die Aussicht ins grüne Rheintal und über die Hundsteinhütte zur schneefreien Südostseite der Marwees. Kurz nach 14 Uhr füllte sich die Hüttenstube. Zum Znacht gab es wie immer ein sehr gutes Fondue mit anschliessendem Fruchtsalatdessert. Danach folgte ein gemütlicher Hüttenabend mit verschiedenen Liedern in Abwechslung mit zahlreichen Witzen. Wer danach immer noch nicht müde war, konnte noch über Mitternacht hinaus den verschiedenen Jasspartien zuschauen. Für den Schlafplatz konnte jeder zwischen dem leicht geheizten Winterraum und dem frischen, kalten Ostraum wählen.

Am Sonntag gab es zwischen dem Frühstück und dem Mittagessen einen Apero vor der Hütte. Der Abstieg nach Brülisau war kein Problem, denn in der Zwischenzeit war der meiste Schnee auf dem Alpsträsschen mit Föhnunterstützung weggeschmolzen.

Alle Teilnehmer erreichten die Hundsteinhütte mit leichten Wanderschuhen, nur eine Person traute dem Wetter nicht ganz und packte die Schneeschuhe für den Auf- und Abstieg auf den Rucksack.

Die nächstjährige Fonduetour findet am 12./13. Dezember 2015 statt.

Die Organisatoren:
Beat Frei Herisau
Christian Meier Bonaduz

Fotos:
Ernst Egli und Beat Frei

  Die Hundsteinhütte von der Saxerlücke aus
Die Hundsteinhütte von der Saxerlücke aus



Apéro vor der Hütte
Apéro vor der Hütte



Keine Resten mehr!
Keine Resten mehr!




>>> Tourenalbum Ernst

>>> Tourenalbum Beat





Zwei zusätzliche Fotos von Christian:
Der Wegweiser benötigt eine Revision!
Der Wegweiser benötigt eine Revision!

Hüttenwartin Anita und Hüttenchef Hans!
Hüttenwartin Anita und Hüttenchef Hans!
 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau