EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
bergsteigen      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Haute Route - Mont Blanc

Tourenleiter:
Beat Frei Herisau 

Teilnehmer: 14

Datum:
Freitag/Donnerstag, 19./25. April 2013

Wetter:
Fr 19.: Regen und Schnee
Sa 20.: Nebel, Sonne 40cm Neuschnee
So 21.: schön
Mo 22.: schön, Hochnebel 2800m
Di 23.: schön und warm
Mi 24.: schön, auf dem Gipfel Wind ca. 50 km/h
Do 25.: schön und warm

Bericht:
Skitour schwer

Im Rahmen des Jubiläumsjahres 100 Jahre EWF Herisau wollten wir auch einen speziellen Gipfel erklimmen. Der Mont Blanc als höchster Europäer ist bei guten Verhältnissen auch von einer grösseren Gruppe machbar. Wegen der Höhe ist aber eine vorgängige Akklimatisation notwendig, nur so haben wir eine realistische Chance, möglichst viele Teilnehmer auf den Gipfel zu bringen. Darum habe ich vorgängig als „Einlaufstrecke“ einen Teilabschnitt der Haute Route mit Hütten-Übernachtungen auf über 3000m geplant.

Wettermässig war es anfangs sehr schlecht, aber die Aussichten für den geplanten Mont Blanc-Gipfeltag waren vielversprechend. Somit ging es einfach darum, trotz der 40 cm  Neuschnee am Anreisetag (zeitweise Lawinenstufe 4), unseren ....

>>> ausführlicher Bericht

 

 

Technische Daten:
1. Tag: Anreise
2. Tag: _6 Std 50 Min ( +1250 m / - 1350 m)
3. Tag: _4 Std __ Min ( +1165 m / - __20 m)
4. Tag: _5 Std 15 Min ( +_715 m / - 1890 m)
5. Tag: _4 Std __ Min ( +_830 m / - __90 m)
6. Tag: 12 Std 15 Min ( +1995 m / - 1995 m)
7. Tag: _5 Std 30 Min ( +_150 m / - 2820 m)

Der Tourenleiter:
Beat Frei Herisau

Fotos:
Andreas Leonhardt Jona
Thomas Zehr Embrach
Werner Huber Herisau
Urs Seiler Winterthur
Thomas Rebsamen Winterthur
Stefan Signer Herisau
Simon Weber St. Gallen

 

Mont Blanc
Aufstiegsroute über den Grat, bei starkem Wind



Mont Blanc
Beat, Corsin, Simon und Stefan bei der Gipfelankunft



Mont Blanc
Die Gipfelstürmer auf dem Mont Blanc 4808 müM.



>>> Tourenalbum

>>> Präsentation





 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau