EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
bergsteigen      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Skitour Vorder Blistock / Hanenstock / Chli Kärpf

Tourenleiter:
Thomas Zehr Embrach

Teilnehmer: 10

Datum:
Samstag/Sonntag, 16./17. Februar 2013

Wetter:
War nicht zu toppen, am Samstag zu Beginn noch einige Restwolken dann blauer Himmel und später noch leichter Hochnebel. Aber am Sonntag einfach nur Sonnenschein und blauer Himmel.Die Temperaturen an der Sonne angenehm aber am Schatten brrrrrr!

Bericht:
Skitour

Schneeverhältnisse und Höhe:Was soll ich sagen? Wer nicht dabei war hat definitiv etwas verpasst oder soll sich bei den Teilnehmer/innen ( 3Stück!) erkundigen!
Einfach nur sehr viel federweicher Pulverschneeeeeeeeeeeeeee... von Unten bis nach Oben.
Die automatische Schneedatenstation vom SLF Davos auf dem Mittleren Blistock meldete am Sonntag eine Schneehöhe von 227cm. Im weiteren lagen auf 2000m mitte Februar am Alpennordhang 200 – 300cm, im Osten sogar bis 400cm. Auch im Mittelland war der bisherige Winter relativ Schneereich. Das zentrale Mittelland hat seit den 1980iger Jahren nie mehr so viel Schnee erlebt !

Nach Treffpunkt am Bahnhof Schwanden, bestiegen wir einen Extrakleinbus der uns 501m höher nach Kies zur Seilbahn fuhr. Mit dieser gings nochmals 581m höher an den Garichti Stausee 1629m. Leider hat das Berggasthaus nur noch im Sommer offen,darum gab es keinen Startkafi.
Nach der Fellmontage zwischen ausgefrästen Schneemauern ca.200cm gings nun los.Ueber die Staumauer ohne Seitengeländer !! da der Schnee sicher 50cm darüber lag stieg es langsam nach Ober Stafel 1788m an. Hier bogen wir von der „Autobahn“ ab, denn ab hier war spuren im tiefen Schnee und am steiler werdendem Hang schwerarbeit. Auf der rechten Seite vom Bach stiegen wir richtung Wildmadfurggeli 2292m auf. Auf der linken Seite am Bergligrat konnten wir noch einige Gemsen erblicken bevor wir kurze Zeit später auf dem Vorder Blistock 2405m standen.
Die Abfahrt führte in westlicher Richtung, zuerst über offene Hänge und dann durch eine schmale steile Einfahrt zu einer 40Grad steilen Mulde die alle mit Hochgenuss zurück zum Ober Stafel brachte.
Ab hier gings auf der „Autobahn“ weiter zur Leglerhütte 2273m wo wir Uebernachteten.
Hm + 1370m / - 670m Zeit mit Pausen ca. 6 h

Nach langer Nacht ( SAC-Norm !! ) und gutem reichhaltigem Frühstück mit sogar Sonntagszopf gings gestärkt mit Fellen an den Skiern zuerst ca. 201m hinunter Richtung Milchspühler bevor es wieder in einem grossem „S“ im Schatten anstieg. Auch hier hiess es wieder...spuren im vielen federweichem Pulverschneeeeeeeeeeeeee...
Oben auf dem Hanenstock 2561m angekommen, genossen wir bei herrlichem Sonnenschein und „azzuro wolkenlosem Himmel“ den Blick Richtung Tödi / Hausstock und noch vielen Gipfeln mehr. Bevor es langsam immer steiler werden und in einigen Spitzkehren zum Kärpfsattel ging, montierten wir natürlich die Felle mit kalten Fingern in einem Kälteloch.
Ab dem Sattel gings ohne Probleme im kurzem Fussaufstieg zum Tagesziel dem Chli Kärpf 2700m. Von hier aus sahen wir unsere Spuren vom Vortag und die steile Einfahrt in die Mulde sehr eindrücklich.
Natürlich gab es auch hier wieder viele Berggipfel zu sehen und auszumachen.
Ebensfalls gab es hier nur zwei Farben : welche ?? Jawohl nur „ B & W „
Beim Skidepot genossen wir den Lunch bei warmen Sonnenschein.
Ja und jetzt? Diejenigen die dabei wahren werden wohl diese traumhafte schattige stiebende Pulverschneeeeeeeeeeabfahrt nicht so schnell vergessen.
Im mässig steilem Gelände auf der rechten Seite vom Bischofbach entlang, konnte jeder eine neue Spur in den „Kanadischen Schnee“ ziehen. Einige Freerider konnte man kurzzeitig nicht mehr sichten, bevor sie wieder als Schneemänner aus dem Schnee auftauchten.
Kurz vor Schluss ab P. 1264m gabs noch eine kurze schmale Waldabfahrt doch diese stellte für unsere Freerider keine Probleme mehr dar. Bravo.
Kurze Zeit später sassen im Bergführer ( Pension Cafe ) 1057m.
Hier wurde nochmals ausgibig beim Bier über die wirklich sagenhafte Pulverschneeeeeeeeabfahrt und natürlich über unsere Freerider diskutiert.
Hm + 690m / - 1920m Zeit mit Pausen ca. 7h

Der Tourenleiter:
Thomas Zehr Embrach

Fotos:
Armin Käppeli Embrach

  Die ganze Truppe
Die ganze Truppe



Der Tourenleiter mit Tödi
Der Tourenleiter mit Tödi




>>> Tourenalbum

 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau