EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
skitouren      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Skitouren ab Guarda
(Ersatztour für die beiden Skitouren Fulhorn und Ziteil)

Tourenleiter:
Christian Meier Bonaduz 

Teilnehmer: 7

Datum:
Freitag/Samstag, 8./9. Februar 2013

Wetter:
Freitag: Sehr trüb, schlechte Sicht, z.T. Schneefall
Samstag: Schön, nur wenige Wolken

Bericht:
Skitour

Veränderte Jubiläumstour
Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des EWF war geplant, am Freitag das Fulhorn zu besteigen und am Samstag die Tour Ziteil durchzuführen. Da die Wetterprognose für das Engadin jedoch eindeutig besser war als für die Alpennordseite, entschloss sich der Tourenleiter, nach Guarda umzudisponieren.

Freitag, 8. Feb. 2013: Fil da Tuoi (2867m)
Wir trafen uns um 7:49 in Landquart. „Wir“ heisst: Beat, Marlis, Kati, Robert und ich. Das Ehepaar Schmid musste noch den am Vortag verursachten Treberwurstkater auskurieren; Marianne und Walter reisten eine Stunde später an. Wir trafen pünktlich um 9:18 in Guarda, cumün ein und nahmen zuerst einen Kaffee bevor es losging. Das Wetter war eher trüb, so dass wir nicht pressieren mussten. Nachdem wir Richtung Val Tuoi losgestiegen waren, trat bald einmal leichter Schneefall ein. Wir zogen aber vorerst weiter. Bei der Alp Suot ging es rechterhand hinauf. Der Schneefall hörte zwar wieder auf, aber die Sicht blieb schlecht. Man sah knapp genügend, um den Gipfel des Fil da Tuoi ausmachen zu können. Wir erreichten diesen bei penetrantem Nordwind. Es war nicht sonderlich gemütlich auf dem Gipfel, deshalb nahmen wir nur kurz die Felle weg und fuhren wieder Richtung Val Tuoi und Guarda, wo wir Marianne und Walter antrafen. Sie beide waren ebenfalls zur Alp Suot und etwas weiter hochgestiegen, kehrten dann aber um und waren vor uns wieder unten im Dorf.

In Guarda logierten wir im äusserst gemütlichen Hotel Piz Buin, wo wir vom Ehepaar Rubi sehr zuvorkommend bedient wurden und sehr gut speisten.

Samstag, 9. Feb. 2013: Piz Cotschen (Wintergipfel: 2973m)
In der Nacht auf Samstag kehrte das Wetter, und es wurde ein sehr schöner Wintertag, zwar mit einigen Wolken, welche aber nicht störten. Zuerst folgten wir der Strasse Richtung Bos-cha, von wo wir dann aufstiegen. Auf der Höhe von ca. 1900m machten wir ein Gepäckdepot, da wir Pijama und Zahnbürsteli auf dem Gipfel oben nicht brauchen konnten. Der Aufstieg war sehr schön, und wir erreichten den Gipfel in ca. 4 Stunden. Auf der Abfahrt hatten wir meist sehr guten Schnee, z.T. sogar sehr schönen Pulver. Wir steuerten Ardez an und hatten da gerade noch eine knappe Stunde Zeit für Bier, Kaffee, Apfelschorle, Apfeltstrudel, Toast und Kuchen.

Der Tourenleiter:
Christian Meier Bonaduz

Fotos:
Christian Meier Bonaduz

  Bei der Alp Suot
Bei der Alp Suot





Walter kurz vor dem Gipfel dez Piz Cotschen
Walter kurz vor dem Gipfel dez Piz Cotschen





>>> Tourenalbum

 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau