EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
bergsteigen      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Fonduetour Hundsteinhütte

Tourenleiter:
Beat Frei Herisau
Christian Meier Bonaduz  

Teilnehmer:
Freitag/Samstag: 10 Personen
Samstag/Sonntag: 20 Personen

Datum:
(6.) 7./8. Dezember 2013

Wetter:
Freitag: Windig/Leichter Schneefall
Samstag: Schön
Sonntag: Schön

Bericht:
Skitour, Bergtour

Beim Aufstieg der „Heizergruppe“ schneite es etwas und ab Furggelen musste wegen Wind und Schneeverwehungen bis zur Hundsteinhütte gespurt werden.

Am Samstag konnte man bei trockenen Verhältnissen sehr gut ab dem Dorfplatz Brülisau mit Skiern oder mit Schneeschuhen ab dem Pfannenstiel aufsteigen. Zusammen mit Ruedi Flachmüller holten wir die Samstag-Teilnehmer beim Plattebödeli ab, denn in der Nacht hatte es 20 cm Neuschnee gegeben. Zum Znacht gab es das traditionelle Fondue und anschliessend zur Unterhaltung zahlreiche Witze zur Auflockerung erzählt. Das Frühstück haben wir dieses Mal von der Hüttenwartin bezogen. Bis zum Sonntag-Mittag war die Hütte „Besenrein“. Die Schneeschuhläufer folgten der Aufstiegsspur und die Tourenfahrer wählten den Rückweg via Ruhsitz und hinunter zum abgesprochenen Treffpunkt dem Hotel Krone in Brülisau.

Veränderungen …..
Während der letzten drei Jahre wurde die Hütte in Etappen umgebaut. Es wurde das Untergeschoss isoliert und mit zwei getrennten Waschkabinen (Warmwasser) ausgestattet. Das Hüttenwartzimmer befindet sich nun etwas höher im zweiten Stock. Dank dieser örtlichen Verschiebung konnte die Küche vergrössert und modernisiert werden. Neu dürfte die Küchengrundfläche ungefähr gleich gross sein, wie die Hüttenstube! Viele Rüst- und Ablageflächen, zusammen mit einem grossen Küchentisch und zusätzliche, elektrische Hilfsgeräte inklusive Kühlschrank ermöglichen nun eine der heutigen Zeit entsprechende Vorbereitung der Speisen.

Während der Umbauzeit haben Ruth und Paul Graf mit vielen Vorarbeiten den Bauzeitbedarf verkürzt. Jetzt wo alles erneuert ist, geben Ruth und Paul eine erneuerte Hütte in jüngere Hände weiter. Der EWF hatte viele gemütliche Fondue-Abende mit Ruth und Paul als Vereinsgäste verbracht. Herzlichen Dank und alles Gute im Ruhestand.

Als Hüttenwarts-Nachfolger haben Anfang November Anita und Hans Lieberherr den Hüttenbetrieb übernommen. Hans war vorgängig Hüttenchef, hat die Umbauten geplant und kennt damit die Verhältnisse sehr gut. Das frei werdende Amt des Hüttenchefs übernimmt neu unser EWF- und SAC-Mitglied Hans Diem.

Der EWF wird weiterhin die Frühlings-Holzerarbeiten übernehmen und am zweiten Dezember-Sonntag wie bisher unser traditionelles Fondue-Weekend durchführen, wie in den bereits vergangenen 53 Jahren.

Die Organisatoren:
Beat Frei Herisau
Christian Meier Bonaduz

Fotos:
Stefan Signer, Ernst Egli und Christian Meier

  Am Freitag noch Schneefall
Am Freitag noch Schneefall



Danach das schönste Alpsteinwetter!
Danach das schönste Alpsteinwetter!




>>> Tourenalbum

 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau