EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
skitouren      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Brisi (SG)

Tourenleiter:
Walter Schmid Nesslau  

Datum und Teilnehmer:
Donnerstag, 11. April 2013: 2
Samstag, 13. April 2013: 4

Wetter:
11. April: Im Aufstieg 2½ Std Regen (!), später trocken aber bedeckt
13. April: Zwar allgemein zu warm, aber dafür eitel Sonnenschein

Bericht:
Skitour mittel

Auf Grund der Wetterprognosen, habe ich frühzeitig eine Verschiebung der Tour um zwei Tage, auf Samstag, in Erwägung gezogen. Da dies aber für  Werner Huber nicht möglich war, nahmen wir die Tour, trotz schlechten Wetteraussichten, am Donnerstag in Angriff. Leider regnete es dann tatsächlich während den ersten 2½ Std. des Aufstiegs praktisch ununter-brochen. Da sich aber gegen Mittag eine leichte Wetterbesserung abzeichnete, stiegen wir unverdrossen weiter Richtung Gipfel, welchen wir nach genau 4 Std. Aufstieg erreichten.

Für drei weitere Interessenten, welche sich „frei“ machen konnten, wiederholte ich die Tour wie angeboten zwei Tage später, also am Samstag, diesmal bei schönstem Wetter. Obwohl die Temperaturen, insbesondere auch in der Nacht, die ganze Woche allgemein zu warm waren, trafen wir am Samstag, zumindest am Gipfelhang, sehr gute Schneeverhältnisse an. Je weiter wir aber ins Tal kamen, desto „fauler“ wurde dann auch der Schnee. Immerhin konnten wir aber an beiden Tagen bis an die Hauptstrasse im Tal, hinunterfahren.

Aufstieg:
von Starkenbach (Eschen) 894 über Rossweid - Thurtalerstofel - Brisi 2279, Höhendifferenz: 1400m, Aufstiegszeit: 4 Std. (inkl. zwei kurze Pausen)

Abfahrt:
Über die Aufstiegsroute bis Rossweid, unten direkt Richtung Starkenbach

Der Tourenleiter:
Walter Schmid Nesslau

Fotos:
Walter Schmid Nesslau

  Unsere Spuren am Brisi
Unsere Spuren am Brisi




>>> Tourenalbum
 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau