EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Skitouren      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Skitouren ab Alt St. Johann

Tourenleiter:
Werner Bollmann Winterthur  

Teilnehmer: 7

Datum:
Mittwoch/Donnerstag, 16./17. Januar 2013

Wetter:
Leichter Schneefall, Nebel

Bericht:
Skitour leicht-mittel

1. Tag Gulmen
Der Tourenleiter Werner Bollmann reiste 1 Stunde früher nach Alt St. Johann um den Kachelofen in der Skihütte des Ski-Clubs Wülflingen einzuheizen. Er begrüsste die 6 Teilnehmer vor dem Café Ziehler in Stein. Bei leichtem Schneefall brachen wir in der Spur von den Vortagen zur Vorderen Höhi auf. Je mehr wir uns dem Übergang näherten, umso dichter wurde der Nebel. Im Schlussaufstieg auf den Gulmen war der Tourenleiter auf die Routenratschläge von Beat und Robert angewiesen. Nach kurzer Rast auf dem Gipfel machten wir uns vorsichtig zurück zur Vorderen Höhi. Von dort fuhren wir mit Doppelstockstössen zu Pkt. 1498, wo wir für eine kleine Gegensteigung nochmals die Felle aufzogen. Via Häderenberg fuhren wir die Häderen hinunter nach Stein. Wir genossen den herrlichen Pulverschnee und die Sicht wurde auch immer besser. Mit dem Postauto fuhren wir nach Alt St. Johann wo wir in der Skihütte des Ski-Clubs Wülflingen den Tag mit einem feinen Raclette und einem Jass ausklingen liessen.

2. Tag Stockberg
Nach dem Morgenessen in der Skihütte fuhren wir mit dem Postauto wieder nach Stein. Bei leichtem Schneefall machten wir uns auf Richtung Stockberg. Wir erreichten den Gipfel in knapp 3 Stunden. Die Sicht war leider ähnlich schlecht wir am Vortag. Erst nachdem wir ca. 100 Höhenmeter vorsichtig hinunter gefahren waren, wurde die Sicht besser und wir konnten den federleichten Pulverschnee auf der Abfahrt Richtung Stein so richtig geniessen. Nach einer Einkehr im Restaurant Löwen in Stein machten wir uns auf dem Heimweg.

Der Tourenleiter:
Werner Bollmann Winterthur

   
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau