EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
bergsteigen      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Skitour Biet (SZ)

Tourenleiter:
Beat Frei Herisau 

Teilnehmer: 12 (davon 1 Gast)

Datum:
Samstag, 29. Dezember 2012

Wetter:
Schön bei milden Temperaturen

Bericht:
Skitour

Am Vortag waren noch die letzten Niederschläge einer Störung am Morgen aktiv, mit teilweise stürmischen Winden in den Bergen. Darum wurde die Tour um einen Tag nach hinten geschoben. Alle angemeldeten Teilnehmer konnten die Aenderung einrichten.

Da es sich um den schönsten Tag zwischen Weihnachten und Neujahr handelte, waren auch viele Pistenskifahrer im Hoch Ybrig-Gebiet unterwegs. Es brauchte zwei Postauto ab Einsiedeln nach Weglosen. Während sich die Pisten-Skifahrer in die grosse Warteschlange bei der Luftseilbahn einreihten, machten wir die LVS-Kontrolle und konnten gleich losmarschieren. Zuerst folgte man durch den Wald der Schlittelpiste. Ab der Waldgrenze ging es auf direktem Weg zur Druesberghütte (1582m). Dieser kurze Umweg ermöglichte uns, eine Trinkpause in der neu renovierten Gaststube der Druesberghütte an der Wärme zu geniessen. Mit dem Start zum zweiten Teil des Aufstiegs kamen die ersten Sonnenstrahlen und auf den letzten Höhenmeter vor dem Gipfel war es in der Sonne schon frühlingshaft warm. Auf dem Biet hatten wir eine ausgezeichnete Fernsicht in alle Richtungen (Säntis, Schwarzwald, Jura, Glärnisch und den Zentralschweizer Alpen). In nördlicher Richtung konnte man viele Zürcher Seen genau ausmachen.
Um 13.30 Uhr folgte die erste Abfahrt. Auf der Sonnenseite hatten wir bereits Sulz und am Schatten noch Pulver, also ideale Schneeverhältnisse wie meist normalerweise nur im Frühling. Die Lawinensituation war so gut dass wir einen steilen Hang gegenüber dem Farenstock traversieren konnten, dadurch ersparten wir uns einmal Felle aufziehen für die kurze Gegensteigung zur Holzhütte. Bei der Tierfäderenegg (1431m) begann nun noch der letzte Aufstieg. Diese Variante ist nicht unbedingt nötig, lohnt sich aber bei den aktuellen Verhältnissen. Nach 40 Minuten können wir die Sonne und den Tiefblick zum Sihlsee auf dem Stock 1600m geniessen. Bis zur Tierfäderenegg hatte es ausgezeichneten Frühlingsschnee (Sulz). Die restliche Abfahrt führte kurz durch einen Wald und danach alles am Schatten hinunter nach Waag (923m). Diese Nordabfahrt bekommt im Dezember und Januar keinen einzigen Sonnenstrahl ab. Wegen der Erwärmung am Vortag (Regen) und anschliessender sinkender Schneefallgrenze finden wir erneut optimale Verhältnisse mit wenig Pulver auf einer tragenden Harstdecke.

In Waag hat es neuerdings kein Restaurant mehr. So sind wir froh, dass einige von uns unbedingt das frühere Postauto benützen wollen. Nach nur 10 Minuten Wartezeit folgt der erneut doppelt geführte Kursbus, welcher uns direkt zum Bahnhof Einsiedeln bringt. Dort folgt dann endlich die verdiente „Bierpause“, bevor dann jeder seine geeignete Zugsverbindung Richtung Biberbrugg – Arth Goldau oder Wädenswil bzw Rapperswil auswählen kann.

Eine lohnende Tour, Schneesicher und meist sehr gute Verhältnisse, idealerweise im Dezember oder Januar.

Technischen Angaben:
Abmarsch Weglosen 9.30 Uhr, Pause Druesberghütte 11.00-11.30 Uhr, Biet an 12.40 Uhr. Gegensteigung Tierfäderenegg – Stock 40 Minuten. Gipfelpausen Biet 45 Min und Stock 25 Minuten.

Aufstieg 1100 Hm, Abfahrt 1185 Hm.


Der Tourenleiter:
Beat Frei Herisau

Fotos:
Thomas Zehr Embrach, Urs Seiler Winterthur

  Im Aufstieg
Im Aufstieg



Blick zum Glärnisch
Blick zum Glärnisch




>>> Tourenalbum

 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau