EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Handball      
         

Volleyball

Gästebuch

 

Aktivitäten Volleyball

Leider wird im EWF im Moment keine Handballmannschaft geführt. Deswegen finden sie nur aktuelles über Volleyball.
>>> mehr

Handball SVSE Meisterschaft 2008 in Rorschach SG

Auch in diesem Jahr trafen sich 6 Mannschaften zur alljährlichen SVSE Meisterschaft. Zum ersten Mal wurde das Turnier in einem neuen Modus durchgeführt. Es spielten alle Mannschaften gegeneinander und nicht wie zuvor in 2 Gruppen.
Die EWF Herisau-Mannschaft bestand in diesem Jahr aus einem EWF-Mitglied. Trotzdem kam eine bunt durchmischte, schlagkräftige Truppe zusammen, welche wiederum Markus Bücheler alleine auf die Beine stellte.

Kaum an der Semihalle in Rorschach angekommen, die Begrüssungszeremonien durchlaufen, standen wir top motiviert schon auf dem Spielfeld. Das erste Spiel, gegen den ESC Rorschach, welches wir mangels Auswechselspielers „knapp“ mit 13:7 verloren, zeigte uns unsere Grenzen auf. Danach stand 1 Ziel für die restlichen Spiele fest: Jeder Spieler des EWF-Herisau erzielt bis zum Schluss des Turniers mindestens ein Tor.

Nach dem ersten Spiel stiess ein weiteres Mannschaftsmitglied zum Team. Unser Torwart: Markus kam aus der Nachtschicht... Gegen den ESV Rheintal-Walensee kämpften wir tapfer, verloren aber trotzdem mit 17:12.

Ein Mitglied unseres Teams, ist besonders hervorzuheben. Raphael (Jahrgang 96) war unser Topscorer. Er schoss ein Tor nach dem andern und war der absolute Zuschauerliebling. Er hat fürs nächste Jahr schon unterschrieben ? ?.

Altbekannte Gesichter servierten uns Wurst und Brot zur Stärkung.

Die Stärkung war nötig, denn jetzt stand uns der ESV Burgdorf gegenüber, welcher 4 Mal den Meistertitel abräumte in den vergangenen 5 Jahren. Das Resultat konnte sich sehen lassen (12:6)…

Auch gegen den SE Bern hatten wir keinen Stich. Trotzdem war der Spassfaktor (besonders bei unserer Mannschaft) sehr hoch und auch unserem Ziel kamen wir immer näher.

Das letzte Spiel wollten wir gewinnen. Unsere Hoffnungen stiegen, da wir verstärkt antreten konnten mit Klemens, der direkt vom nächtlichen Unterhaltungsprogramm kam ?.
Auch unsere Gegner waren bisher sieglos.

Es war ein super Spiel mit Spassfaktor 100%. Und als sogar unser Goali noch ein Tor schoss, hatten wir unser Tagesziel erreicht. Und das war noch nicht alles. Auch das Spiel gewannen wir knapp und beendeten die Schweizermeisterschaft auf Platz 5.
Sieger des Turniers wurde der ESV Burgdorf.
Ein Spaghettiplausch rundete den Turniertag sensationell ab.
Das ganze Turnier war ein riesiger Erfolg, gesellschaftlich wie auch sportlich. Besten Dank an Werner Lippuner und sein OK für das einmalige Ereignis. Der ganze Tag war von A-Z top organisiert.

Die SM09 findet am 16. Mai 2009 in Bern statt. Und liebe EWF Handballer… kommt doch mit nach Bern, es lohnt sich, denn der EWF Herisau wird bestimmt wieder vertreten sein.

Letzter EWF-Handball-Mohikaner
Markus Bücheler
>>>Rangliste SVSE

Handball SVSE Meisterschaft 2007 in Kirchberg BE

Die diesjährige Schweizermeisterschaft im Handball fand in Kirchberg BE statt. Das EWF Herisau-Team bestand aus 2 Feldspielern!
Nichts desto trotz reisten diese 2 motivierten Spieler nach Kirchberg. Alle ehemaligen EWF-Spieler sagten ab.
In der Sporthalle Grossmatt angekommen, wurde zuerst das Team EWF Herisau - Selektion gebildet. Für das Team traten an: 4 junge Spieler vom SC Bern, 1 Flügelspieler vom ESC Basel, 2 EWF-ler und der Torwart war von ESC Burgdorf ...
Das Team EWF-Schweiz bezwang im ersten Spiel gleich überraschend das Team von Rheintal. Doch es sollte der letzte Erfolg sein, des noch jungen Teams. Somit erreichte das Mixteam aus der Schweiz die Platzierungsrunde, wo noch ein zusätzlicher "Herisauer" uns verstärkte. Mirco kam direkt aus der RS ins Tor des EWF Schweiz.

Leider wurde das erste Spiel der Platzierungsrunde knapp verloren, doch im abschliessenden letzten Spiel wurde nochmal Spasshandball gespielt und zum Schluss ein versöhnlicher Abschluss gemacht.
Die SM07 wird in bester Erinnerung bleiben, denn es war ein sehr familiäres, faires und gutes Turnier.

Besten Dank an das OK, es war einfach genial organisiert. Und natürlich Besten Dank an all die "Schweizer" die den EWF konkurrenzfähig machten ...

Die SM08 findet am 17. Mai 2008 in Rorschach statt und alle EWF-ler streichen sich dieses Datum rot an in der Agenda... den zum Handballspielen ist keiner zu alt... und es wäre äusserst peinlich, wenn auch im nächsten Jahr das Team aus Herisau nicht 7 Spieler zusammen bringen würde!!!
... der "letzte" Ostschweizer
Markus Bücheler
>>>Rangliste SVSE
>>>Rangliste pdf

Handball SVSE Meisterschaft 2006 in Zürich

Am 6. Mai trafen sich in der Utogrund Halle in Zürich 8 Mannschaften zur Schweizermeisterschaft. Organisiert wurde sie dieses Jahr vom ESV Rheintal-Walensee. Vielen Dank an dieser Stelle. Der EWF trat dieses Jahr mit sieben Spielern und einer Spielerin an (darunter 3 Neuzugänge), alle top motiviert!

Am Morgen standen die 3 Vorrundenspiele auf dem Plan, die über Einzug in die Final- bzw. Platzierungsspiele entschieden.

Wir durften gegen Rheintal-Walensee 2 das Turnier eröffnen und gewannen dieses Spiel klar mit 12:7. Dies gab der Mannschaft Selbstvertrauen und den nötigen Biss für das zweite Spiel gegen die reine Frauenmannschaft Rheintal-Walensee 3. In diesem Spiel hatte der EWF noch eine alte Rechnung zu begleichen (Niederlage vor 2 Jahren). Entsprechend ging die Mannschaft zur Sache und gewann gegen ein gut spielendes Frauenteam mit 11:7. Damit war auch das Ego von Chrigel Oertle wieder hergestellt. Nun waren wir sicher für die Finalspiele qualifiziert. Das dritte Spiel gegen den späteren Schweizermeister ESV Burgdorf verloren wir 3:7.

Nach der Mittagspause liessen die Kräfte dann etwas nach und das Niveau der Gegner stieg. Das erste Finalspiel gegen den ESC Rorschach verloren wir mit 10:6. Unser Torhüter zeigte trotz eines gröberen, unabsichtlichen Kopfschusses im Spiel gegen Burgdorf eine solide Leistung.

Das letzte Spiel gegen Rheintal-Walensee 1 verloren wir mit 10:4. Leider hatten wir am Ende auch 2 Verletzte zu beklagen. Der Einsatz war bis zum Ende des Turniers hervorragend. Es zeigte sich aber, dass einerseits ein Kader von nur 8 Spielern knapp ist und anderseits die ungewohnte Situation des breiten Leistungsspektrums und Spieleralters vor allem den jüngeren Spielern einiges abverlangte.

Das Team belegte den 4. Schlussrang. Für den EWF spielten (zum ersten Mal in den neuen EWF-Leibchen):
Michi Dietrich (Coach), Rolf Armbruster,
Pascal Rechsteiner,  Sonja Zuberbühler-Rupp,
Roland Peterhans, Chrigi Arber, Mirco Gentina, Christian Oertle, Simon Schmid

08. Mai 2006 Michi Dietrich
>>>Rangliste SVSE

Handball SVSE Meisterschaft 2005 in Biel

Am 21. Mai trafen sich in Biel 8 Mannschaften zur alljährlichen Meisterschaft.
Auf den EWF Herisau wartete bereits zu Beginn eine zusätzliche Herausforderung. Durch die Absenz eines Spielers war unser Kader auf das Minimum von 7 Spielern reduziert (6 Feldspieler und ein Goalie). Zusätzlich wollte es das Schicksal, dass unser Spielertrainer Michi Dietrich nach dem ersten Spiel gegen den ESC Rorschach mit Verdacht auf eine gebrochene Rippe ausfiel. Der EWF Herisau verlor dieses Startspiel gegen ein starkes Rorschach 3:10.

Für die weiteren Spiele mussten wir jeweils einen "fremden" Spieler einsetzen, um als komplette Mannschaft spielen zu können. Im zweiten der insgesamt drei Vorrundenspiele à 18min erreichte der EWF gegen Rheintal-Walensee 1 einen ungefährdeten 8:6 Sieg. Dadurch tankte die Mannschaft kräftig Moral und spielte im entscheidenden Spiel um den Einzug in die Finalrunde gegen den ESC Basel ein 7:7 Unentschieden. Dies führte zu Punktgleichheit zwischen dem EWF und Basel, dass aber durch das bessere Torverhältnis den EWF auf den 3. Zwischenrang und folglich in die Platzierungsrunde um die Plätze 5-8 schickte.

Nun hiess es nochmals Einsatz zeigen! Gegen Bern siegte der EWF dann 11:8 und zauberte ein paar sehenswerte Bälle ins Netz.
Im letzten Spiel reichte die Kraft leider nicht mehr ganz. Der EWF verlor gegen Rheintal-Walensee 3 mit 11:7. Daraus resultierte der 6. Schlussrang. Schweizer Eisenbahner-Schweizermeister 2005 wurde Burgdorf.

Über das ganze Turnier gesehen war eine klare Leistungssteigerung zu erkennen und auch die im letzten Jahr etwas verlorene Spielfreude und Motivation wurde wieder gefunden.

Für den EWF spielten Markus Bücheler, Christian Oertle (unser Oldie), Simon Schmid, Mirco Gentina, Roland Peterhans, Michi Dietrich und Domenic Klement sowie div. "Leihgaben".

21.05.2005, MD
>>>Rangliste SVSE

Handball SVSE Meisterschaft 2004 in Winterthur

Die SVSE Meisterschaft endete für den EWF Herisau mit einem durchzogenen Resultat. Ohne die Leistung der Frauenmannschaft von Rheintal-Walensee zu schmälern, war die 10:8 Startniederlage ein mittlerer Schock. Unser ad hoc Torhüter (Chrigel Oertle) war von den grazilen Wesen so geblendet, dass er zu einer Salzsäule erstarrte und damit auch den Rest der Mannschaft etwas ansteckte.

Im zweiten Spiel gegen den ESV Winterthur war ein Aufwärtstrend zu verspüren. Trotzdem setzte es nach langer Führung schlussendlich eine knappe 6:7 Niederlage ab. Damit war klar, dass wir noch 2 Platzierungsspiele bestreiten durften.

Wenigstens diese konnten wir mit 10:9 (Rheintal-Walensee 1) und 9:5 (SE Bern) zu unserem Gunsten entscheiden. Somit endete der Spieltag doch noch mit einem guten Ende.

Eisenbahner Handball-Schweizermeister 2004 wurde der ESV Burgdorf. Für den EWF spielten: Pascal Rechsteiner, Michi Boppart, Ueli Jüstrich, Simon Schmid, Mirco Gentina, Roland Peterhans, Chrigel Oertle, Matthias Dietrich, Michi Dietrich

Herisau, 08. Mai 2004, Michi Dietrich
>>>Resultate

USIC Regensburg (D)
(25.4.-1.6.03) 4. Rang für das Schweizer Team. Mit dabei vom EWF Boppart Michael, Bücheler Markus, Rechsteiner Pascal (alle Spieler), Lampert Hansjörg (Masseur) >>> Resultate

Schweizer Meisterschaften 2003
Am 3. Mai 2003 fand die Handball-Meisterschaft in Birsfelden statt. Leider konnten unsere Handballer den Titel vom letzten Jahr nicht verteidigen, neuer Meister ist Burgsorf. Es reichte zum fünften Rang, herzliche Gratulation.
Für den EWF unter Teamleiter Jürg Frischknecht spielten Michael Dietrich, Pascal Rechsteiner, Markus Bücheler, Sascha Greber, Michael Boppart,
Michael Strohbach, Sandro Policastro, Ueli Jüstrich.
>>> Resultate


  Meisterschaft 2008
Handball SM 2008
beim Spiel

Handball SM 2008
EWF Team in Rorschach




























































Meisterschaft 2007
Handball SM 2007
Bügi





































Meisterschaft 2006
Erstmals mit den neuen Leibchen!
Handball SM 2006
Hintere Reihe (v.l.n.r.): Rolf Armbruster
Pascal Rechsteiner
Michi Dietrich (Coach)
Sonja Zuberbühler-Rupp
Roland Peterhans 

Vordere Reihe:
Chrigi Arber
Mirco Gentina
Christian Oertle
Simon Schmid



































Handball SM 2005
Meisterschaft 2005

















































































Handball SM 2003
Meisterschaft 2003
 
           
© 2003 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau