EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Ski Alpin    
       

Alpin

SM 2014

 

Schweizermeisterschaften Wintersport 2015 in Leukerbad

12.-14. März 2015
Am Donnerstag gehts los!

Am Donnerstag werden die Skitage mit dem Slalom Eröffnet. Für den EWF werden wieder einige bekannte Namen an den Start gehen. Wir sind gespannt auf die ersten Resultate!
Denn unsere Cracks Dölf (Titelverteidiger) und Werner (Vizemeister) werden ihren Vorjahres-Erfolg wiederholen wollen. Das deutete auf spannende Wettkämpfe hin.
In diesem Sinne "Go EWF go go go!"

Donnerstag, 12. März
Die Meisterschaften starteten mit dem Slalom, bei strahlend blauem Himmel. Die Piste und die gesteckten Läufe waren perfekt und fair.
Pünktlich um 10 Uhr startete der Slalom 1, welchen Bruno mit der Nummer 1 eröffnen durfte. Er nutzte die top Pistenbedingungen und gewann seine Kategorie überlegen. Zugleich schaffte er auch die Qualifikation in die Elitekategorie.
Dölf zeigte einen beherzten Slalomlauf und lancierte seine Titelambitionen mit der zweitbesten Zeit so richtig. Werner verlor etwas mehr und rangierte sich auf dem 4. Platz ein.

Um 12 Uhr starteten die restlichen EWF-ler im Slalom 2, auf einer etwas kürzeren Strecke. Lise, Ursina und Edi schlugen sich tapfer, erreichten alle ohne nennenswerte Fehler das Ziel. Sie wurden im Mittelfeld klassiert. Edi zeigte bei seinem ersten Slalomauftritt eine sehr gute Leistung mit einer kontrollierten Fahrt, konnte er sogar Lise hinter sich lassen.

Am Nachmittag genossen alle das herrliche Wetter mit Skifahren und Après-Ski. Um 16:30 fand das Rangverlesen auf dem Dorfplatz statt.

>>> Rangliste SL 1
>>> Rangliste SL 2

Freitag, 13. März 2015
Der Schweizermeistertitel ist in Griffnähe

Und nicht nur der Schweizermeistertitel. Weitere 2 Podestplätze in der 3er Kombination sind greifbar nah.
Nach dem Riesenslalom, welcher anspruchsvoll und interessant war liegen Werner Huber sowie Dölf Alpiger in der klaren Favoritenrolle für den Schweizermeistertitel. Werner und Dölf zeigten 2 geniale Riesenslalomläufe und klassierten sich auf dem 2. und 3. Platz. Dank diesen genialen Rennen konnten wir Werner als Sieger in der Alpinen Kombination feiern.
Auch bei den Frauen hat die Schreiberin eine kleine Chance auf einen Podestplatz in der 3er Kombination.

Am Samstag gibt es nur eines: Secklä.

Go EWF Go Go Go!

Samstag, 14. März 2015

Schlussbericht
Nur wenige Punkte fehlten zu einer Sensation!

Perfektes Wintersportwetter begrüsste uns vom 10. – 12. März 2015 in Leukerbad zu den 81. SVSE Schweizermeisterschaften Alpin/Langlauf.

Gestartet wurden die Wettkämpfe am Donnerstag mit einem Slalomlauf. Bruno Meier durfte das Rennen eröffnen. Eine perfekte Piste führte ihn zum Kategoriensieg. Mit seinem 2. Rang in der Elite-Kategorie gelang Dölf einen guten Start zur Verteidigung des Meistertitels. Auch Werner Huber auf Rang 4 sicherte sich eine gute Ausgangsposition.

Was für ein EWF-Tag am Freitag beim Riesenslalom. Werner Huber, im Ziel strahlend und äusserst zufrieden und schwärmend über seine Läufe, musste sich im Riesenslalom nur von Flurin Jossen geschlagen geben. Dicht hinter Werner folgt auch Dölf. Den Kampf um den Meistertitel ist nun so richtig lanciert. Auch bei den Herren 3 konnte Bruno Meier als Sieger gefeiert werden.

Nachdem zwei Favoritinnen im anspruchsvollen Riesenslalom ausgeschieden sind und ich mich auf dem 3. Rang platzierte, hatte ich plötzlich eine Chance auf einen Podestplatz in der Dreierkombination. Und nun hiess es „Seckla“ im Einzellanglauf.
Nicht nur für mich, auch für Bruno, Werner und Dölf standen die Podestplätze der Dreierkombination in Reichweite. Was für eine Sensation, wenn 3 EWF Fahrer auf dem Podest der Männer wären!

Zuerst folgte am Freitagnachmittag noch der Staffelwettkampf. Eine gute Gelegenheit, das Gelände der Langlaufstrecke zu erkunden und sich einzulaufen für den Samstag. Der EWF war mit einer Damen und einer Herrenstaffel, welche von Cecile Fäh ergänzt wurde am Start. Für alle Läufer waren zum Glück die Bedingungen gleich. Tiefe Spuren zeigten sich bereits nach wenigen Metern. Schweisstreibend und anschliessend die Sonne geniessend war der Staffelwettkampf wiederum ein tolles Erlebnis.
Zum Glück kühlte es in der Nacht etwas ab und am Samstagmorgen zeigten sich perfekte Bedingungen und eine schnelle Loipe für den Einzellanglauf. Nervös, angespannt und freuend standen die EWF-Fahrer am Start. Was für ein toller Moment für Werner und Dölf: Gleichzeitig überquerten die beiden EWFler die Ziellinie und somit stand fest: Werner ist sicher vor Dölf klassiert. Aber für welche Rangierung reichte es in der Dreierkombination?

Nach den Rennen genossen die Wettkämpfer die Sonne und die Walliser Gastfreundschaft im Zielgelände des Langlaufes bevor es zum gemeinsamen Nachtessen und anschliessender Skichilbi auf Torrent ging. Die Stimmung war bereits beim Nachtessen ausgelassen und fröhlich.

Der EWF sicherte sich einen vollen Medaillensatz in der Dreierkombination, jedoch nicht nur bei den Männern.
Werner Huber wurde vor Dölf Alpiger nach 10 Jahren wieder Schweizermeister und ich klassierte mich bei den Damen auf dem 3. Rang.
Auch Bruno Meier ging nicht leer aus. Er holte sich bei den Herren 3 den Kombinationssieg.

Ganz herzliche Gratulation für diese tolle Leistung. Auch jene Fahrer, welche keine Podestplätze erzielt haben, toll habt ihr mitgemacht!

Go EWF Go Go Go

>>> Gesamtrangliste

>>> SVSE (alle Infos und News hier)

Eure Wettkampfobfrau
Ursina Frigg

 
Siegerehrung
Siegerehrung Slalom Elite



2015SMLeukerbad
Siegerehrung RS Elite



2015SMLeukerbad
Siegerehrung RS
Herren 3



>>> Album

>>> Fotos SVSE
 
           
© 2003 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau
         
r> × €