EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
wandern      

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Velotour Zürcher Weinland

Tourenleiter:
Ruedi Flachmüller Winterthur  

Teilnehmer: 13

Datum:
Pfingstmontag, 25. Mai 2015

Bericht:
Velotour

Trotz unsicherer Wetterlage trafen sich 14 EWF-Mitglieder beim Bahnhof Winterthur. Beim Betrachten der Fahrräder kam ich ins Staunen; bei einem aus dem „Bernbiet“ wird die Pedalkraft mit einem Zahnriemen (statt Kette) auf das Hinterrad übertragen. Zudem werden bei drei Fahrer(innen) von E-Bikes, dank elektrischer Unterstützung, die Muskeln geschont.

Die ersten 25 Kilometer radelten wir durch Wülflingen, Neftenbach, Dättlikon, Teufen, Berg am Irchel, Flaach nach Ellikon am Rhein. Im Selbstbedienungsrestaurant „Rhygarten“ verpflegten wir uns preiswert im schönen Garten direkt am Rhein.

Die Weiterfahrt führte durch die Weinlanddörfer Marthalen, Oerlingen, Trüllikon zum letztjährigen Tour de Suisse- Etappenziel, Ossingen. Hier wurde ein Trinkhalt im „Lattenbachbeizli“ eingeschaltet. Als die ersten Regenwolken aufzogen verliessen wir das nette Beizli und fuhren über die Thurbrücke nach Gütighausen. Bei aufkommendem Regen radelten wir über Berg, Rutschwil, Hettlingen zum Stadtrand von Winterthur. Im Restaurant „Schützenhaus“ erwärmten und trockneten wir uns, bevor wir zum Bahnhof Winterthur zurückkehrten.
Während der ganzen Tour befanden wir uns immer im Kanton Zürich, kamen aber den Grenzen von Deutschland, Schaffhausen und Thurgau sehr nahe. Für die 60 Kilometer lange Fahrt wurde eine reine Trettzeit von 3 Stunden und 45 Minuten ermittelt, das entspricht einer gemütlichen Durchschnittsgeschwindigkeit von 16 km/h.

Mit dieser letzten Velotour, die ich für den EWF in unserer Gegend organisierte, endet eine 15 jährige Tradition. Glücklicherweise verliefen alle Touren unfallfrei. Wenige kleinere Defekte konnten durch fähige Teilnehmer unterwegs behoben werden. Bei dieser Gelegenheit danke ich nochmals meinen Helfern, als Kuchenbäcker, Koch- und Küchenhelfern, Bierspendern, Reparateuren, Schlussmännern, Fotografen, Kartenleser und so weiter.

Infolge einer Rennrad-Trainingswoche, einer grösseren Musikreise und einer Computerpanne (Blitzschlag) erscheint dieser Bericht erst heute.

Der Tourenleiter:
Ruedi Flachmüller Winterthur

Fotos:
Peter Solenthaler Winterthur

 




Klassenfoto
Die Radlertruppe



>>> Tourenalbum

 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau