EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
wandern      
         
Sicherheit

Gästebuch

 

 

Winterliche Vogelsafari

Tourenleiter:
Rolf Allenspach Winterthur

Teilnehmer: 17

Datum:
Donnerstag, 15. Januar 2015

Wetter:
Bewölkt, zeitweise sonnig

Bericht:
Wanderung

Höhendifferenz: +/-400m
Laufzeit: 4h 30‘

Full-Felsenau-Kraftwerk Klingnau-Klingnau-Achenberg Bad Zurzach.

Mit dem Rufbus ab Koblenz erreichen wir nach 4‘ unseren Ausgangsort: Full Schulweg.

Nach kurzer Zeit auf der Hauptstrasse geht es dem Rheinufer entlang. Wir passieren die Landestelle der Fähre nach Waldshut und im Restaurant Bahnhof Felsenau geniessen wir den längst fälligen Morgenkaffee.

Nach dem Überqueren der imposanten Eisenbahnbrücke gelangen wir schliesslich zum Kraftwerk Klingnau.

Weiter geht es dem Klingnauer Stausee-dem eigentlichen Ziel unserer Wanderung, der „winterlichen Vogelsafari“, entlang.

Wir beobachten die verschiedenen Vogelarten, die vor allem den Winter hier verbringen. Mit Hilfe von Feldstecher, Bildtafeln und eigener Erfahrung gelingt uns teilweise deren Erkennung.

In Klingnau nehmen wir unser Mittagessen ein. Das Restaurant Pizzeria Picone bedient uns vorzüglich. Ein Preis-Leistungsverhältnis wie ich es in der Schweiz in diesem Ausmass noch nie erlebt habe.

Das Sprichwort aussen fix und innen nix findet hier umgekehrt seine Anwendung.

Gerade recht geht es auf dem weiteren Weg durch den Rebberg zum Teil steil aufwärts. Das gute Essen muss ja verdaut werden. Es bieten sich immer wieder Gelegenheiten, die wunderbare Aussicht zu geniessen .

Achenberg heisst unsere nächste Station, bevor wir unsere Wanderung in Bad Zurzach beenden.

Ein Landgasthof, der uns mit hauseigenem Gebäck verwöhnt. Ein süsser Abschluss eines abwechslungsreichen Tages.

Der Tourenleiter:
Rolf Allenspach Winterthur

Fotos:
Peter Solenthaler Winterthur
Rolf Allenspach Winterthur

  Auf Beobachtungsstation
Auf Beobachtungsstation




Unterwegs zum Zvieri
Unterwegs zum Zvieri




>>> Tourenalbum Peter

>>> Tourenalbum Rolf
 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau