EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
bergsteigen      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Vielfalt am Zürichberg

Tourenleiter:
Othmar Zwyssig St. Gallen  

Teilnehmer: 6

Datum:
Dienstag, 28. April 2015

Wetter:
Anfänglich leichter Regen, später bewölkt

Bericht:
Wanderung

Route:
Zürich Schwamendingen – Waldhüsli – Escherhöhe (höchster Punkt des Zürichbergs) – Aussichtsturm Loorenkopf – Stöckentobel mit Elefantenbach – Burgwis – Werenbachtobel – Zollikerberg (Haltestelle Forchbahn)

Die Wanderung durch viel Wald und entlang von Bächen nahm ihren Anfang bei der Tramhaltestelle Roswiesen. Bei schwachem Regen war der Schirm ein guter Regenschutz. Nach kurzer Zeit erreichten wir ein Waldsträsschen, das uns zum Waldhüsli führte, wo wir im Trockenen eine Znünipause einlegten. Wahrzeichen der Escherhöhe – höchster Punkt des Zürichbergs – sind die weit herum sichtbare Funkantenne der Swisscom und der beliebte grosse Rastplatz. Am Waldrand angelangt, konnten wir erstmals auf den Zürichsee hinunterblicken. Vorbei an der Tramhaltestelle Zoo und der Einfahrt zum FIFA-Gebäude (Sepp Blatter) waren wir wieder im Wald Richtung Energieholz-Lager. Das hier gelagerte Holz wird für verschiedene Heizsysteme wie Kachelöfen, Kamine oder Zentralheizungen verwendet. Der Aussichtsturm Loorenkopf wurde 1954 erbaut und hat 153 Treppen-stufen. In der Waldhütte am Fusse des Turms machten wir Mittagspause. Nun ging es im Wald abwärts zum Stöckentobel. Dieses Tobel ist tief eingeschnitten. Der Stöckentobelbach wird im Volksmund „Elefantenbach“ genannt, weil ein Beton-Elefant seit 1898 aus seinem Rüssel Wasser speit. Bei Burgwis (Tramhaltestelle) beginnt der leichte Anstieg ins Werenbachtobel. Im Werenbach kann man mit etwas Glück Fischreiher beobachten. In Trichtenhusen, am Ende des Tobels, führt der Wanderweg in den Hauseingang eines von 14 00 h bis 17 00 h geschlossenen Speise-Restaurants und durch die Gartenwirtschaft hinauf nach Zollikerberg. Im Restaurant Rosengarten bei der Haltestelle „Zollikerberg“ der Forchbahn hatten wir ausgiebig Zeit den Durst zu löschen und zu plaudern.

Distanz: Ca. 14 km
Wanderzeit: Ca. 4 Std.
Höhendifferenz: +400 m, -300 m  

Der Tourenleiter:
Othmar Zwyssig St. Gallen

Fotos:
Oskar Frigg Degersheim

  Anfangs noch leichter Regen
Anfangs noch leichter Regen



Der Elefantenbach
Der Elefantenbach



>>> Tourenalbum
 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau