EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Wandern      
         

PfeilSicherheit

PfeilGästebuch

 

2-Seen-Wanderung Pizol (SG)

Tourenleiterin:
Lina Bäbler Sargans

Teilnehmer: 19

Datum:
Montag, 29. Juni 2015

Wetter:
Schön, teilweise etwas bedeckt, warm

Bericht:
Bergtour leicht

Mit der Pizolbahn Bad Ragaz lassen wir uns nach Pardiel (1633m) zum Ausgangspunkt der Wanderung hochfahren. Die halbstündige Teilstrecke des Heidiweges bietet ein perfektes Einlaufen, bevor der Bergpfad aufwärts zum Vilterserseeli führt. Nach einer kurzen Znünipause an diesem idyllischen Ort beginnt nun der steilere Teil zum Wangserseeli, dem höchsten Punkt des heutigen Tages. Nebst der Aussicht ins Rheintal und die gegenüberliegende Bergkette vom Gonzen bis zu den Churfirsten, erfreuen uns die blühenden Alpenrosen, die leuchtend blauen Enziane usw. In der Pizolhütte lassen wir uns das Mittagessen schmecken. Der Abstieg bis zur Lasa-Alp Obersäss verlangt etwas vorsichtiges, aber problemloses Gehen. Danach erwartet uns ein schön angelegter Höhenweg, mit Sicht tief ins Calfeisental mit dem Gigerwald- Stausee und den kleinen Dörflein. An einer kurzen Stelle zeigt sich die im Bau befindende, europaweit grösste Bogenbrücke. Sie verbindet die Ortschaften Pfäfers mit Valens. Ein imposantes Bild. Als Hintergrund lässt sich das Bergpanorama vom Falknis bis hin zum Piz Kesch bewundern. Einfach traumhaft. Zurück auf Pardiel geniessen wir das gemütliche Zusammensein im Restaurant Pizol bei einem verdienten Trunk, bevor es auf den Heimweg geht.

Die Tourenleiterin:
Lina Bäbler Sargans

Fotos:
Kurt Rüegg
Peter Solenthaler Winterthur

 
Seeüberquerung
Seeüberquerung




>>> Album Kurt


Die Fotos von Peter folgen demnächst!
 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau