EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Skitouren      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Gemütliche Patrouille des Glaciers

Tourenleiter:
Beat Frei Herisau

Teilnehmer: 9

Datum:
21.-24. April 2015

Wetter:
Sonnig, wenig Wind, meist wolkenlos und sehr warm

Bericht:
Skitour mittel-schwer

Neun Mitglieder der Eisenbahner Wanderfreunde (EWF Herisau) absolvierten die Strecke des bekannten Skitourenrennens Zermatt – Verbier möglichst nahe an der Originalroute, aber aufgeteilt auf vier Tagesetappen.

Die Herisauer starten oberhalb Zermatt beim Schwarzsee mit einer Abfahrt und marschieren an der eindrücklichen Matterhorn-Nordseite vorbei zur Schönbielhütte.

Abfahrtsgenuss und Leiterpassage

Heutiges Tagesziel ist mit der Tête Blanche auf 3707m der höchste Punkt der Tour. Oben gibt es zur Belohnung eine ausgezeichnete Fernsicht in alle Himmelsrichtungen. Die 1700 Höhenmetern Abfahrt nach Arolla sind ein Genuss, der Sulzschnee ist griffig und fährt sich wie Pulverschnee.

Am Folgetag dürfen die Herisauer für die ersten 500 Höhenmeter den Skilift benützen. Ueber den Pas de Chevres mit Leiternabstieg kommt man zum südlichen Ende des Dixence-Stausees. Der grösste Stausee der Schweiz hat kurz vor der Schneeschmelze einen tiefen Wasserstand. So kommt es, dass die Aufstiegsfelle 80 Meter unter dem üblichen Wasserpegel aufgezogen werden. Nach zwei Stunden Aufstieg sieht man die Cabanne de Prafleuri.

Am vierten Tag wird das Rosablanche-Plateau überquert. Im Gegensatz zu den Rennläufern müssen die Herisauer den Fussaufstieg zum Gipfelkreuz nicht auslassen und geniessen dort die Aussichten vom Mont Blanc bis zum nun schon weit entfernten Matterhorn. Ueber zwei kleine Pässe und auf den letzten Schneeresten wird das Endziel Verbier erreicht.

Schnell oder Gemütlich?

Für die gesamte Strecke müssen 4000 Höhenmeter Auf- und Abstieg (Abfahrten) bewältigt werden. Die Siegerzeit im Jahre 2014 hat nur 8 Stunden 35 Minuten betragen. Aber wer die Strecke gemütlich in vier Tagesetappen absolviert, hat genügend Zeit für erholsame, aussichtsreiche Gipfelpausen.

Der Tourenleiter:
Beat Frei Herisau

Fotos:
Stefan Signer Herisau
Urs Seiler Winterthur

 


Start beim Schwarzsee
Start beim Schwarzsee



Cabane de Bertol
Cabane de Bertol



Auf der Rosablanche 3336m
Auf der Rosablanche 3336m




>>> Tourenalbum Stefan

>>> Tourenalbum Urs

>>> Zeitungsbericht

 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau