EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
bergsteigen      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Lischana – Val Mingér – Il Fuorn (Engadin)

Tourenleiter:
Urs Seiler Winterthur

Teilnehmer: 10

Datum:
Sonntag, 23. August - Dienstag, 25. August 2015

Wetter:
Sonntag 23.08.
Ab ca. 17.00 Uhr Regen bis am frühen Morgen.
Montag 24.08.
Leichter Regen, teilweise starker Wind, ab Mittag trocken aber kalt.
Dienstag 25.08.
Leichte Bewölkung, ab Mittag meist sonnig und warm.

Bericht:
Bergtour mittel

1. Tag:
San Jon – SAC Lischana
(+1100m / 3,5h)
2. Tag
SAC Lischana – P 2976m ‑ Fora da l’Aua – Marangun ‑ Alp Sesvenna –
S-charl
(+600m /-1200m / 7h)
3. Tag
S-charl – Val Mingèr– Val dal Botsch – Il Fuorn
(+/-1100m 6h.)

Bei mittelprächtigem Wetter kamen wir über Scuol mit dem Postauto in San Jon an. An der Einmündung des Baches aus dem Val Lischana folgten wir einem guten Weg durch einen lichten Lerchenwald. An diesem waren die Schäden des Unwetters vor einem Monat noch deutlich zu erkennen. Nach einem kurzen Mittagshalt stieg der Weg kontinuierlich an, so machten wir in kurzer Zeit viel Höhe. Schon bald erreichten wir die Lischana Hütte mit der atemberaubenden Aussicht auf das 1300 m tiefer gelegene Scuol.

Am Morgen war der Himmel schon mit Regenwolken überzogen und ein feuchter Wind wehte uns entgegen. Mit Regenkleidung marschierten wir über den felsigen Weg hoch bis zum P 2976. Da keine Wetterbesserung in Aussicht war, verzichteten wir auf den Gipfelbesuch des Piz Lischanas. Auch die Alternative Piz d'Immez ‑ Piz Cristanas ‑ Piz Rims (drei Dreitausender) konnte uns wegen des Nebels, Wind und Regen auch nicht begeistern. Somit stiegen wir die sehr steile und anspruchsvolle Fora da l’Aua (-700m) bis zur Alp Sesvenna ab. Das Wetter war jetzt wieder freundlich und die Sonne zeigte sich kurzzeitig. Die Hälfte der Gruppe wollte direkt nach S-charl und unter die warme Dusche. Der Rest der Gruppe wanderte noch eine Stunde durch das malerische Val Sesvena bis zur Alp Marangun hoch. Am Abend wurden wir im Gasthaus Crusch Alba mit einem feinen Fünfgänger-Menü verwöhnt und auch das Morgenbüffet liess keine Wünsche offen.

Bei starkem Regen bestiegen wir am Morgen das Postauto, bis zur Haltestelle Val Mingèr hörte der Regen schon wieder auf. Das Val Mingèr ist eines der schönsten Täler des Nationalparks. Es führt durch einen lichten Föhren- und Arvenwald, vorbei an bizarren Felsformationen hoch bis zur Alp Mingèr. Dort konnten wir dutzende von Hirschen beobachten. Ab der Val dal Botsch begleitete uns nicht nur die Sonne, auch zahlreiche Gämsen querten unseren Weg bis Il Fuorn. Dort erwatete uns ein kühles Bier auf der Sonnenterasse.

Der Tourenleiter:
Urs Seiler Winterthur

Fotos:
Urs Seiler Winterthur

  2015 lischana
Lischanahütte mit Scuol




2015 lischana
wunderschöne, wilde Landschaft




>>> Tourenalbum
 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau