EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Bergsteigen      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Les Prés-d‘Orvin

Tourenleiter:
Walter Schmid Nesslau

Teilnehmer: 15 EWF-Teilnehmer plus 6 Teilnehmer (inkl. Helfer) von unsern Gastgebern vom TCB

Datum:
30./31. Mai 2015

Bericht:
Wanderung

1. Tag:
Villeret (740) – Combe Grède – Chasseral (1606) – Klubhaus TCB Les Prés-d’Orvin (1150)
Wetter: Bewölkt, auf dem Chasseral etwas windig, am Nachmittag sonnig und warm
Tagesleistung: +920 / -520m, ca. 5½ Std. Marschzeit

2. Tag:
Les Prés-d’Orvin (1150) – über den Mont Sujet oder Spitzberg (1382) – auf dem „Skulpturenweg“ nach Lamboing – durch die Twannbachschlucht nach Twann (430)
Wetter: Sonnig, leicht bewölkt - angenehmes Wanderwetter
Tagesleistung: +400 / -1100m, ca. 4½ Std. Marschzeit

Prolog …
Anlässlich des 100. Geburtstages des EWF im Jahre 2013 schenkten uns unsere Kameraden
vom TCB (Touristenclub Biel) einen „Gutschein für eine Uebernachtung“ in ihrem Klubhaus auf
Les Prés-d’Orvin. Dieses grosszügige Angebot liessen wir uns natürlich nicht entgehen, …und so wurde der „Klassiker“ von Villeret über den Chasseral zum Klubhaus auf Les Prés-d’Orvin und über den Mont Sujet und die Twannbachschlucht nach Twann, gerne ins diesjährige EWF-Programm aufgenommen.

1. Tag:
11 EWF-ler/-innen starten in Begleitung des Präsidenten unserer Gastgeber, Ueli Habegger, kurz nach halb zehn Uhr in Villeret Richtung Combe Grède. Rund zwei Stunden dauert der wild-romantische Aufstieg, bis wir auf etwa 1270m die Schlucht verlassen. Unerwartet werden wir hier von einer „Fee“ aufgehalten. Sie schenkte jedem von uns ein kleines Becherlein eines ganz bestimmten, im Jura typischen, gebrannten Wasser’s ein. Wie sich herausstellt, handelt es sich (bei der Fee) um eine gute Bekannte einer Teilnehmerin unserer Tour. Danke, Ruth und Alice, die Ueberraschung ist gelungen. Eine halbe Stunde später kommen wir beim Hotel auf dem Chasseral an. Hier erwarten uns neben drei weiteren EWF-ler’n auch Sepp und Fred vom TCB. Sie haben es vorgezogen den ersten Teil der heutigen Tour mit dem Postauto zu bewältigen. Gegen 13.00 Uhr machen wir uns alle auf, in Richtung Prés-d’Orvin. Bleibt festzuhalten, dass die Aussicht auf die „weissen Riesen“ des Berner Oberlandes auch schon besser war. Nach einer längeren Rast beim sog. Zentralplatz (Pt. 1288) erreichen wir gegen 17.00 Uhr unser Tagesziel. Die Tourenchefin des TCB, Regula Meier erwartet uns bereits, und wir können nochmals eine EWF-lerin, Antonia, begrüssen. Alles ist schon vorbereitet: Nach der herzlichen Begrüssung durch Ueli zuerst ein ausgiebiger Apéro, später ein ausgezeichnetes Nachtessen mit allem drum und dran – alles offeriert von unsern Gastgebern. Darüber hinaus übernehmen zwei grosszügige Sponsoren praktisch die ganze Getränkerechnung. Ganz, ganz herzlichen Dank an den TCB sowie an Sepp und Ernst. So sind selbstverständlich alle Teilnehmer gerne bereit, auf meinen Vorschlag hin einen freiwilligen Obulus zu Gunsten des geplanten Hüttenumbaues zu entrichten. Dieser wird dann von Ueli auch gerne entgegengenommen.

2. Tag:
Um halb neun verabschieden wir uns vor dem Klubhaus von unsern Gastgebern. Nach einem kurzen Abstieg geht es an der warmen Morgensonne schon bald wieder obsi. Ueber Noir Combe erreichen wir nach 1½ Std. den höchsten Punkt des Mont Sujet. Zeit für die Znünipause. Von hier folgt unsere Route dem sogenannten „Skulpturenweg“: Durch den Wald hinunter nach Lamboing werden wir begleitet von verschiedenen, in alte Baumstrünke geschnitzte, Tier- / Blumen- und Fabelwesen. Geschaffen wurden die Figuren vor vielen Jahren durch Schüler der Holzschnitzer-schule in Brienz. Nach der Mittagspause und einem Kafihalt im nahen Lamboing, machen wir uns
- jetzt bei schönstem Sonnenschein - auf den Weg Richtung Twannbachschlucht. Wohltuender Schatten nimmt uns auf, und so erreichen wir nach rund 5/4 Std. den Ausgang der Schlucht. Wir haben Glück, denn es findet sich erneut ein Gönner, der den „Schlucht-Zoll“ übernimmt. Danke Othmar. Überraschend werden wir hier nochmals von Fred und Rösli Bauder vom TCB empfangen und nach Twann hinunter begleitet. Gegen halb vier sitzen alle gemütlich auf einer schattigen Garten-Terrasse und beschliessen die zwei schönen Tage nach bewährter EWF-Tradition mit einem kühlen Trunk. Rückfahrt mit dem Zug ab Twann um 16.28 Uhr.

Der Tourenleiter:
Walter Schmid Nesslau

Fotos:
Walter Schmid Nesslau
Judith Gmür Nesslau
Ernst Egli St. Gallen

  In der Combe Grède
In der Combe Grède




Beim Klubhaus des Gastgebers TC Biel
Beim Klubhaus des Gastgebers TC Biel




Twann
Twann




>>> Album Walter

>>> Album Judith

>>> Album Ernst

 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau