EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
wandern      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Irchel - Hochwacht - Tössegg - Ziegelhütte (ZH)

Tourenleiter:
Urs Seiler Winterthur

Teilnehmer: 9

Datum:
Mittwoch, 6. Mai 2015

Wetter:
Leichte Bewölkung, meist sonnig und warm

Bericht:
Wanderung

Bei mittelprächtigem Wetter, aber ohne Regen, kamen wir mit dem Bus um 9.23 Uhr in Dättlikon an. Der Weg führte durch das schmucke Riegeldörfchen und führte uns anschliessend an Reben vorbei durch ein kleines Tal auf die Anhöhe des Irchels. Am nördlichen Ende des Waldes auf 666 müM steht der Irchelturm. Diesen erreichten wir in knapp einer Stunde. Wer diesen bestieg, konnte auf der Plattformhöhe von zusätzlichen 35 Hm problemlos und bei guter Sicht, seinen Horizont bis zum Säntis erweitern. Der Weg führte weiter dem Irchelgrat entlang durch den hellgrün schimmernden Mischwald bis zur Hochwacht. An diesem geschichtsträchtigen Ort aus dem Jahre 1620 machten wir eine angemessene Mittagspause und genossen den Ausblick in westlicher Richtung den Rhein hinunter. Nach einem kurzen Abstieg erreichten wir das Weindorf Teufen. An blühenden Wiesen und Bäumen vorbei, erreichten wir schon bald die Tössegg. Der Rhein und die Töss führten ziemlich viel Wasser. Anstatt zu Baden, zogen wir im Restaurant eine Kaffeepause ein. Gestärkt wanderten wir dem Biberpfad entlang dem Rhein hoch. Auf dem Weg zur Ziegelhütte war der Wald ziemlich Lichtdurchlässig und wir konnten die Natur an den unverbauten Ufern entlang geniessen. Die Biber hatten ihren Beitrag dazu geleistet, was unübersehbar war. Um 15.45 Uhr schlossen wir die herrliche Wanderung auf der Sonnenterasse des Restaurant Rübis&Stübis ab, welches direkt neben dem Rhein und dem Naturzentrum Thurauen liegt.

Der Tourenleiter:
Urs Seiler Winterthur

Fotos:
Urs Seiler Winterthur

  Der Irchelturm
Der Irchelturm




Die ganze EWF-Schar
Die ganze EWF-Schar




>>> Tourenalbum
 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau