EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Skitouren      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Grassen 2946m

Tourenleiter:
Beat Frei Herisau

Teilnehmer: 7

Datum:
17./18. März 2015

Wetter:
Hüttenaufstieg bewölkt, Gipfeltag wolkenlos und warm mit guter Fernsicht

Ein Kleintaxi bringt uns von Wassen ins Meiental. Die Strasse ist bis oberhalb des Dorfes Färnigen geräumt. Wir steigen direkt auf der Sustenstrasse bis Sustenbrüggli und anschliessend dem Sommer/Winterweg folgend zur Sustlihütte hinauf. Von den 4 Leitern müssen wir nur zwei benützen, die Uebrigen können dank viel Schnee mit Skiern umgangen werden. Zusammen mit drei anderen Tourengängern übernachten wir in der Sustlihütte und geniessen dabei die vorbildliche Gastfreundschaft des Hüttenwart-Ehepaares.

Am Vorabend löste sich die Bewölkung auf. Folglich starten wir kurz nach 8 Uhr bei wolkenlosem Himmel. Wegen der Abkühlung in der Nacht sind wir während des ganzen Aufstieges meistens auf Harsteisen-Unterstützung angewiesen. Kurz vor 11 Uhr stehen wir auf dem Grassengipfel mit direkter Sicht zur neuen Titlis-Gipfelbrücke. Optimale Fernsicht in alle Richtungen und hinab nach Gadmen und ins Engelberger Tal. Bei dieser Tour steigt man südseitig auf und geniesst anschliessend die lange nordseitige, schattige und steile Abfahrt (max 37 Grad). Der Föhn hat den Pulverschnee teilweise weggeblasen. Die Schneeoberflächenstruktur zeigt uns, wo es noch gute (nicht zu harte) Passagen hat. Zuerst am Grassenbiwak vorbei, danach folgen mehrere Steilhänge. Erst kurz oberhalb der Waldgrenze ist die Schneedecke vereinzelt nicht mehr tragbar. Im Talboden ist der Schnee wegen der Plusgrade sulzig, wir benutzen darum gerne die Langlaufloipe welche uns an der Talstation Fürenalp vorbei direkt zur Terrasse des Gasthauses Wasserfall führt.

Auch wenn wir nur wenig Pulverschnee hatten, war es eine sehr schöne und lohnende Skitour mit einer Superabfahrt.

1. Tag: +735 Hm (3 Std.)
2. Tag: +730 Hm / -1930 Hm in total 5 Stunden

Der Tourenleiter:
Beat Frei Herisau

Fotos:
Urs Seiler Winterthur

 
Aufstieg zur Sustlihütte
Aufstieg zur Sustlihütte



Auf dem Grassen
Auf dem Grassen




>>> Tourenalbum Urs
 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau