EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Bergsteigen      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Kinder-/Familienklettern
Schollberg

Tourenleiter:
Beat Frei Herisau

Teilnehmer: 11

Datum:
Auffahrt, 14. Mai 2015

Wetter:
Sonnig

Bericht:
Klettern leicht-mittel

In der Vermutung, dass es an diesem einzigen schönen Tag über Auffahrt noch andere Kletterer an diesem leicht erreichbaren Ort geben könnte, sind wir schon um 9.15 Uhr vor Ort gewesen. Wir konnten uns die gewünschten Routen aussuchen.

Mit den drei Kindern kletterten zum angewöhnen zuerst die leichtesten Routen mit 3c. Anschliessend steigerten wir uns bis zum 4b. Am Nachmittag versuchten wir uns an einer griffarmen Platte. Hier war vor allem druckvolles Stehen angesagt, denn längst nicht bei jeden Schritt hatte es einen Griff.

Die erwachsenen Teilnehmer begannen zuerst mit dem Schwierigkeitsgrad 4b und kamen danach immer mehr in Fahrt. Schlussendlich wurden sogar zwei Routen im Schwierigkeitsgrad 5c+ (alte Bewertungsskala eine 6!). Eine sehr gute Leistung wurden doch alle Routen im Vorstieg eingerichtet.

Die frühzeitige Anreise hat sich gelohnt, denn ab der Mittagszeit waren immer mehr Kletterer anwesend und dadurch konnte man die gewünschten Routen nicht mehr aussuchen (ausgenommen die hohen Schwierigkeitsgrade). Die EWF-Gruppe (8 Erwachsene und 3 schulpflichtige Kinder) kletterte auf einem sehr guten Niveau.

Der Tourenleiter:
Beat Frei Herisau

Fotos:
Urs Seiler Winterthur
Beat Frei Herisau
Werner Huber Herisau

 


Werner Huber in der Route 5c+, gesichert von Urs Seiler
Werner Huber in der Route 5c+, gesichert von Urs Seiler



>>> Tourenalbum Beat

>>> Album Werner


Weitere Fotos demnächst!

 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau