EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
wandern      

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Umgebung Winterthur

Tourenleiter:
Ruedi Flachmüller Winterthur  

Teilnehmer: 23

Datum:
Mittwoch, 15. Oktober 2014

Bericht:
Wanderung

Die Herbstwanderung führte von Südwesten nach Westen um Winterthur. In der Nacht fiel Regen, der Morgen war trüb aber es wurde zunehmend freundlicher, am Nachmittag war es sogar sonnig. Nach einer kurzen Umfrage betreffend Mittagessen starteten wir beim Bahnhof Sennhof-Kyburg (484 m). Nach dem überqueren der Hauptstrasse und der „Töss“, stiegen wir zum Brünggberg (Punkt 673 m). Der weitere Weg auf der Strasse führte durch Ettenhausen (640m), vor Billikon schwenkten wir rechts ab, erreichten über Chausacher den Landgasthof „Thalegg“ in Grafstal (477 m). Wanderzeit: 2 ¼ Stunden.

Die telefonisch vorbestellten drei verschiedenen preiswerten Menus wurden erstaunlich schnell serviert und gegessen. Anschliessend wanderten wir in 20 Minuten zum Bahnhof Kempttal. Der Wanderweg überquerte die sechsspurige Autobahn vor Winterberg (578 m), dann stiegen wir weiter zum Golfplatz bei Kleinikon und erreichten die Gartenwirtschaft „Sonnenhof“ in Brütten (610 m) nach weiteren 1 ¼ Stunden.

Nach einem erfrischenden Trunk stiegen wir zur markanten Kirche von Brütten. Wenige Meter neben dieser Kirche liegt der Mittelpunkt der amtlichen Vermessung des Kantons Zürich. Auf dem Wanderweg durch den Chombergwald erreichten wir bald Furt (484 m), Neuburg (506 m) und schliesslich den Bahnhof Wülflingen (422 m). Wanderzeit Brütten – Bahnhof Wülflingen: 1 ¼ Stunden.

Die S 41 (Turbozug) fuhr in 7 Minuten zum Bahnhof Winterthur. Der Tourenleiter kannte in Winterthur ein Restaurant das für 10 Franken ein Nachtessen (Hackbraten, Kartoffelstock und Rüebli) offerierte. Zahlreiche Wanderer konnten diesem Angebot nicht widerstehen und liessen sich das Lokal zeigen. Mit jassen und plaudern verflogen die Stunden, so dass einmal mehr eine kurze Nachtruhe bevorstand.

Der Tourenleiter:
Ruedi Flachmüller Winterthur

Fotos:
Peter Solenthaler Winterthur

 




Klassenfoto
Klassenfoto



Was ist denn das für ein himmeltrauriger Jassteppich?
Was ist denn das für ein himmeltrauriger Jassteppich?



>>> Tourenalbum

 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau