EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
wandern      

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Velotour Rund um Winterthur

Tourenleiter:
Ruedi Flachmüller Winterthur  

Teilnehmer: 17

Datum:
Pfingstmontag, 9. Juni 2014

Bericht:
Velotour

Zwei Damen haben sich infolge der sommerlichen Hitze (um 30 Grad) wieder abgemeldet. Am Start in Winterthur habe ich drei E-Bikes (Fahrräder mit elektrisch, unterstützter Trethilfe) festgestellt. Die ersten 23 Kilometer führten über Seuzach, Hettlingen, Henggart, Andelfingen, Ossingen nach Oberneunforn. Im Restaurant „Sonne im Hirschen“ zogen wir es vor das Mittagessen im Saal einzunehmen, auf der windgeschützten Terrasse wäre es unerträglich heiss gewesen. Beim Essen setzten sich zwei weitere EWF Mitglieder zu uns, Jakob Jucker und Susi Weidmann. Sie verliessen uns allerdings bei der Weiterfahrt am nächsten Badeweiher in Wilen wieder. In leichter Steigung erreichten wir über Trüttlikon den berühmten Weinort „Iselisberg“ (506 m). Hier schalteten wir unter Schatten spendenden Bäumen einen Trinkhalt ein.

Als wir weiterfahren wollten kam uns Robert Schnurrenberger entgegen. Er hatte Frühdienst und ist deshalb erst jetzt zu uns gestossen. Nun sausten wir zur Kartause Ittingen hinunter, nach Warth und über die Thurbrücke (396 m) gegen die Kaserne Frauenfeld. Danach schwenkten wir Richtung Westen, nach Steiacker, Erzenholz, Wald, Ellikon a.d.Thur, Rickenbach, Kirch Dinhard, Eichhof und schliesslich zum Grundhof (Mörsburg). Hier stellte ich fest, dass der Schlussverantwortliche eine Teilnehmerin verloren hatte. Ich schickte den Schlussmann sofort zurück. Nach wenigen Minuten war die Gruppe wieder vollzählig zusammen. Eine kurze Abfahrt führte in das „Besenbeizli“ bei Stadel. Walter Schmid unterstütze die nette Wirtin, während sich die „verlorene Teilnehmerin“, liebevoll umsorgt, bald vollständig erholte. Den einen genügte ein erfrischendes Getränk, andere schmatzten feinen Schwartenmagen oder andere leckere Sachen.

Auf guten Velowegen pedalten wir gemütlich zurück nach Winterthur. Die einen verabschiedeten sich, die andern stärkten sich mit einer Pizza im Gartenrestaurant „Cherry Tomate“ bevor sie den Heimweg unter die Räder nahmen.

Technische Daten:
Fahrweg: 59,451 km
Steigung/Gefälle: 678 Höhenmeter
Fahrzeit: 4 Stunden
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 15 km/Stunde.

Der Tourenleiter:
Ruedi Flachmüller Winterthur

Fotos:
Alois Schönenberger Winterthur

 




Mit den Drahteseln unterwegs ...
Mit den Drahteseln unterwegs ...



... und danach im Spunten
... und danach im Spunten



>>> Tourenalbum

 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau