EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Bergsteigen      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Steinfluh – Chamm – Schwägalp – Nesslau

Tourenleiter:
Beat Frei Herisau

Teilnehmer: 7

Datum:
Montag, 4. August 2014

Wetter:
Bewölkt, zunehmend sonnig mit drückender Wärme

Bericht:
Wanderung

Die geplante Bergtour „Chammhalde – Säntis“ wurde wegen grosser Niederschläge abgesagt. Verschiedene Rückmeldungen von weiteren Tourengängern bestätigte uns, dass ein Aufstieg auf der selten begangenen Route gefährlich gewesen wäre. Am 3. August waren zusätzlich noch gewittrige Niederschläge prognostiziert worden, darum beschränkten wir uns auf eine längere Wanderung.

Von Steinfluh folgten wir dem Wanderweg bis zur Alp Gross-Gerstengschwend. Hier zweigt ein schlecht sichtbarer Weg ab zum Bettenloch 1115m. Ganz versteckt im Wald steht hier der ehemalige Bahnhof von Waldstatt.

Schon nach wenigen Jahren war das Bahnhofsgebäude zu klein. Darum wurde ein neues Gebäude in Waldstatt gebaut. Das alte Gebäude wurde abgebaut und im Bettenwald als Stützpunkt für grössere Holzerarbeiten benutzt. Vor einigen Jahren wurde das Gebäude renoviert und mit einem Bahnhofschild angeschrieben. Im Innern ist auf mehreren Gedenktafeln die Geschichte des Gebäudes dokumentiert.

Nach dieser Besichtigung folgen wir dem steilen Waldweg nach Grossbetten 1481m. Via Nusshalden nehmen wir den Weg zur Chammhaldehütte. Zuerst ist der Wanderweg noch deutlich gezeichnet von den Niederschlägen. Kurz vor Chammhaldehütte war der meist auch dreckige Weg neu saniert und angelegt worden. Diese Stelle hält nun auch grössere Niederschläge aus. Nach einer Pause vor der SAC-Hütte marschierten wir zur Schwägalp, wo Marianne Schmid auf uns wartete. Bei der Postautohaltestelle Lutertanne – Bernhalde entschieden wir uns aus zeitlichen Gründen auf die Ueberquerung des Risipasses zu verzichten und dafür unter der Führung von Walter Schmid den Höhenweg an der Nordseite des Stockberg zu benützen. Am ehemaligen Skilift von Rietbad und einer verfallenen Schwefelwasserquelle vorbei erreichten wir zum Schluss mit einem steilen Abstieg den Endpunkt Nesslau. Hier gab es in einer privaten Gartenwirtschaft hinter dem Bahnhof noch ein Abschlussgetränk.

Marschzeit: Brutto 7½ Std (+885 / -1030m)

Der Tourenleiter:
Beat Frei Herisau

Fotos:
Walter Schmid Nesslau
Beat Frei Herisau

  familienklettern 2014
Der alte Bahnhof Waldstatt




>>> Tourenalbum

 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau