EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Klettern      
         

PfeilSicherheit

PfeilGästebuch

 

Schnupper-Bergtour für Junge
Lidernenhütte SAC

Tourenleiter:
Andreas Leonhardt Jona

Teilnehmer: 3
Werner Huber, Herisau (technische Leitung)
Andy Leonhardt (administrative Leitung)
Françis Wäfler, Wengi bei Frutigen (Gast, Teilnehmer)

Datum:
Samstag/Sonntag, 20./21. September 2014

Wetter:
Samstag: wechselnd bewölkt, trocken
Sonntag: „Aprilwetter“, mal Regen, mal bewölkt, mal strahlend schön

Bericht:
Klettern leicht, Bergtour leicht

Samstag, 20.9.14: Klettern Schmalstöckli, Südwand, kurze Kombination 4+ und Klettergarten Schmalstöckli (ca. 5+)
Sonntag, 21.9.14: Wanderung Lidernenhütte SAC – Höchi – Wannentritt – Stoos – Morschach in 3¾ Std.

Dass wir nur zu dritt dieses tolle Wochenende in und um die Lidernenhütte verbrachten, lag an der unglücklichen Kommunikation. Ursprünglich wollten wir die neuen SVSE-Mitglieder von login damit speziell ansprechen, doch dies konnte nicht wunschgemäss kommuniziert werden.

So reisten wir eben zu dritt frühmorgens an und liessen uns mit Postauto und Seilbahn fast bis zur Lidernenhütte tragen. Schliesslich wollten wir den trockenen Samstag voll zum Klettern ausnützen. Und das taten wir: Bereits um 10 Uhr standen wir unter des 200 Meter hohen Südwand des Schmalstöckli und bezwangen in genussvoller Weise als Dreierseilschaft die „kurze Kombination“ in vier Seillängen. Nach dem Abseilen nutzen wir die Zeit und testeten unsere Kletterkünste im Klettergarten an der Westwand des Schmalstöckli.

Die Sonne war uns dann am Sonntag nicht mehr so hold. Teilweise im Regen wanderten wir in 2¾ h via Höchi und Goldplangg nach Stoos und in 1 h gleich weiter bis Morschach. Hier brauchten wir nun definitiv keinen Regenschutz mehr, sondern konnten auf der Sonnenterrasse der Dorfbeiz die Tour Revue passieren lassen – und Pläne schmieden, wie wir diese Schnuppertour nächstes Jahr organisieren und kommunizieren, damit eine angemessenere Anzahl Leute mit von der Partie sein können!

Der Tourenleiter:
Andreas Leonhardt Jona

Fotos:
Andreas Leonhardt Jona

 
2014schnuppertour
Klettergarten Schmalstöckli Westwand




2014schnuppertour
Lidernenhütte SAC




>>> Tourenalbum

 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau