EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Bergsteigen      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Ofenloch mit Abseilen

Tourenleiter:
Werner Huber Herisau
 

Teilnehmer: 14

Datum:
Samstag, 21. Juni 2014

Wetter:
schön und warm

Bericht:
leichte Bergtour T3, Klettern leicht

Route: Schwägalp Passhöhe 1278m, Chräzerenpass 1269m, Ofenlochweg 1200m, Abseilen, Ofenlochfuss 1160 m, Ofenloch 1174m, Chüisloch 1068m, Ampferenboden 1040m, Vordergroppen 947m, Hauptmannsnecker 960m, Sonnenhalbnecker 899m, Mistelegg 848m, Under Lank 790m, Neckerschwendi 794m, Schwanzbrugg 754m.
>>> Karte Schweiz Mobil

Um 9:05 Uhr nach Ankunft des Postautos von Urnäsch, trafen sich alle Teilnehmer auf der Schwägalp-Passhöhe. Die Nesslauer waren schon beim Kaffee, da ihr Postauto eine halbe Stunde früher ankam.

Nach der Materialverteilung marschierten wir los und erreichten nach Chräzerenpass, Alp Horn über den schmalen Bergpfad nach Alp Neuwald die Neckerschlucht und den Necker. Der Weg war gesäumt von vielen blühenden Bergblumen. Nur die vielen Türkenbunde waren erst im Knospenstadium.
Als wir den kleinen Steg über den jungen Necker erreicht hatten, verliessen wir den Weg. Wir wanderten fortan dem Flusslauf entlang talwärts. Dabei konnte man die schroffen Nagelfluhwände bestaunen und die pure Wildnis dieser Schlucht erleben. An einigen Stellen musste man einwenig klettern um weiter zu kommen. An zwei Stellen konnte der Tourenleiter ein kurzes Seil anbringen, woran man sich beim Absteigen festhalten konnte. Bald erreichte die bunte Schar die Abseilstelle zum Fuss des Ofenlochs. Bevor die Kletterausrüstung angezogen wurde, besichtigen alle noch den Wasserfall des Nebenbaches von der Alp Horn hinter dem der Wanderweg von Neuwald zum Ellbogen durchführt. Eine weitere sehr imposante Stelle dieser wunderschönen Schlucht.

Jetzt war abseilen angesagt, nach einer kurzen Anleitung und unter Hilfe des Tourenleiters, sowie Beat seilte sich einer nach dem anderen am Ersten ca. 30 Meter hohen Abhang ab. Da ich mich als erster Abseilte, konnte ich bereits die zweite 40 Meter hohe und fast senkrechte Wand zum Abseilen einrichten. So waren innert nützlicher Frist alle am Fuss der Wand angekommen.
Nun war es Zeit sich zu verpflegen und die Sonne zu geniessen, welche wunderbar die Schlucht beleuchtete. Auch das Ofenloch konnte nun endlich besichtigt werden. Erst als jeder einmal in der riesigen Höhle gestanden war, konnte man sich die gigantische Dimension der Höhle vorstellen.

Anschliessend führte unsere Tour weiter dem Necker entlang, an zahlreichen wunderschönen, wilden und oder romantischen Stellen vorbei in Richtung Ampferenboden. Der Ampferenboden ist mit einer Naturstrasse erschlossen. Das Ofenloch ist ohne Seil nur ab hier erreichbar. Unser Weg führte von nun an der Strasse und markierten Wanderwegen entlang, mal auf der linken Seite und dann wieder auf der rechten Seite des Flusslaufes. Auch dieser Abschnitt des Neckers bietet viele Sehenswerte stellen, leider sind diese aber wegen der vielen Stufen und der sehr engen Schlucht gar nicht oder nur mit waten im Fluss zu überwinden.

Da die Zeit für einen Umtrunk im Restaurant Alpstöbli Mistelegg nicht mehr reichte, mussten wir leider mit trockenen Kehlen vorbeigehen. Aber das Postauto fährt leider nur alle 2 Stunden. So erreichten wir ca. 30 Minuten später um 17:10 Uhr die Haltestelle Schwandsbrugg. Pünktlich um 17:24 Uhr hielt das Postauto, welches uns mit umsteigen in St. Peterzell nach Brunnadern beförderte.

In Brunnadern konnte dann niemand mehr wiederstehen, zu einem kühlen Bier usw. im Bahnhöfli ein zu kehren. Hier war das weiterkommen sichergestellt, es fahren in beide Richtungen jede halbe Stunde ein Zug.

Eine rundum gelungene Tour fand hier ihren Abschluss. Alle kehrten gesund nach Hause zurück. Es war mir ein Vergnügen allen Teilnehmern die Schönheiten des Neckertales und insbesondere des Ofenloches zu zeigen. Da Lars für diese Tour extra von Perth Australien angereist kam, erübrigt sich die Begründung warum dies meine Lieblingsschlucht ist.

Distanz: 16 km
Höhendifferenz: +240m / -760m
Wanderzeit: ca. 4.5 Std.

Der Tourenleiter:
Werner Huber Herisau

Fotos:
Werner Huber Herisau
Urs Seiler Winterthur
Lars Frischknecht Perth
Walter Schmid Nesslau

 

2014 ofenloch
Die ganze Truppe oberhalb des Ofenlochs, vor dem Abseilen




2014 ofenloch
Nach dem Abseilen im Hintergrund das Ofenloch!




>>> Album Urs

>>> Album Lars

>>> Album Werner

 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau