EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Bergsteigen      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Roslenfirst Mutschen

Tourenleiter:
Hans Diem Herisau  

Teilnehmer: 4

Datum:
Samstag/Sonntag, 5./6. Juli 2014

Wetter:
Samstag, bedeckt-regen-trocken
Sonntag, schön

Bericht:
Bergtour leicht
Route:
Weissbad-Brülisau-Ruhsitz-über Rhodwald-Bollenwees-Hundsteinhütte
Hundsteinhütte-Saxerlücke-über Roslen-oder-Saxer First-Mutschen-Tesel-Gamplüt-Wildhaus.


Treffpunkt war Bahnhof Weissbad und wir marschierten dem Bach entlang bis Brülisau, danach hinauf zum Ruhsitz. Wegen Regen nahmen wir das Mittagessen im trockenen ein.
Als der Regen etwas nachliess, marschierten wir Richtung Plattenbödeli vor dem Sämtissersee links durch den Wald zur Alp Rainhütte und zur Alp Furgglen wo wir zur Stallbesichtigung eingeladen wurden. Nun gingen wir weiter zur Bollenwees und machten noch eine Kaffeepause, und dann trafen wir mit zwei Feuerlöscher, die wir von der Bollenwees mitnahmen in der Hunsteinhütte ein.

Gut geschlafen und gestärkt wanderten wir weiter durch schönste Alpenflora zum h öchsten Punkt der Tour auf 2151 m.ü.M. Dann gingen wir nur noch bergab ins Toggenburg über grosse Alpen bis Gamplüt. Dort wurde auf der Terrasse der grosse Durst gelöscht.
Walter verliess uns dann, um sich noch im Schönenbodensee von der schönen Tour im Alpstein abzukühlen. Die restlichen drei marschierten nach Wildhaus und traten dann auch die Heimreise an.

Der Tourenleiter:
Hans Diem Herisau

Fotos:
Walter Schmid Nesslau

  2014 Mutschen
schöne Aussichten





2014 Mutschen
die Gruppe





>>> Tourenalbum


 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau