EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
bergsteigen      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Leistchamm 2101 m

Tourenleiter:
Othmar Zwyssig St. Gallen  

Teilnehmer: 11

Datum:
Donnerstag, 18. September 2014

Wetter:
meist sonnig, Föhnlage

Bericht:
Bergtour leicht

Route:
Aufstieg: Arvenbühl 1273 m – Egg – Looch – First – Leistchamm 2101 m
Abstieg: First – Flügenspitz 1703 m  - Egg – Hör - Feldriet – Arvenbühl

Eher ungewohnt beim EWF; elf Mannen entstiegen dem Postauto Ziegelbrücke – Arvenbühl und stellten sich auf zum Gruppenfoto mit dem Leistchamm im Hintergrund. Der Weg führte die Mannenrunde zum Beerenbach hinunter. Bei der Talstation des Skiliftes erreichten wir den tiefsten Punkt. Bald darauf verliessen wir das geteerte Strässchen um zügig auf dem Bergweg durch Wald und Wiesen hoch zu steigen. Kurz vor Egg mussten wir wieder mit dem Strässchen Vorlieb nehmen. Bei der Alpwirtschaft Looch meldeten einige ihr Bedürfnis nach einem Kaffee an. Dummerweise waren wir hier vor dem Wirtepaar eingetroffen. Weit unten sahen wir aber ihr Auto kommen. Da das Feuer machen und Wasser kochen dem Tourenleiter zu lange dauern würde, mussten wir uns mit saurem Most abfinden. Bei „First“ angekommen, genossen wir die Sicht gegen Wildhaus und dem Alpstein, bevor wir das steilste Teilstück in Angriff nahmen. Im Zick-Zack ging es stetig Richtung Gipfel, der aber erst fast ganz oben sichtbar wurde. Auf dem Gipfel erwartete uns ein spektakuläres Panorama.

Nach einer ausgedehnten Mittagspause machten wir uns auf den Abstieg. Der untere Teil musste wegen Nässe, hohen Tritten und schrägen Steinplatten vorsichtig angegangen werden. Bei der Traversierung von „First“ zum Flügenspitz galt es einige Schlammstellen möglichst zu umgehen. Der Flügenspitz machte seinem Namen alle Ehre. Unzählige fliegende Ameisen umschwirrten uns. Dies liess uns aber nicht davon abhalten, auf den Geburtstag von Karol, einem Freund von Edi, mit einem ausgezeichneten tschechischen Schnaps anzustossen. Im Abstieg Richtung Looch mussten wir wieder  einigen Nassstellen ausweichen.. Bei Egg bogen wir rechts ab, um über Hör Feldriet nach Arvenbühl zu gelangen. Im Gartenrestaurant des Hotels Arvenbühl hatten alle ausgiebig Zeit den Durst zu löschen und die üblichen Jasser  zwei Partien „Schieber“ zu spielen.

Reine Wanderzeit:      ca. 4¾ Std.
Höhendifferenz:           +/- ca. 900 m  

Der Tourenleiter:
Othmar Zwyssig St. Gallen

Fotos:
Edi Ehrbar St. Gallen
Rolf Allenspach Winterthur

  2014leistchamm
Alpstein im Hintergrund



2014leistchamm
Leistchamm Gipfel (Glarneralpen)

>>> Tourenalbum
 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau