EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Bergsteigen      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Girenspitz / Schafberg (St. Antönien)
(Ersatztour Drusenturm vom 16./17. Februar)

Tourenleiter:
Beat Frei Herisau

Teilnehmer: 5

Datum:
Montag, 17. Februar 2014

Wetter:
Anfangs sonnig, ab Gipfel Girenspitz bewölkt und teilweise Nebel


Für die geplante Tour auf den Drusenturm waren mir die Wetter- und Lawinenprognosen zu unsicher. Als Ersatz wollten wir im benachbarten St. Antönien von den prognostizierten Aufhellungen profitieren.

Nach einem Kaffeehalt im Hotel Büel in St. Antönien Rüti starteten wir bei zunehmend blauem Himmel. In der vorhergehenden Nacht hat es 10 cm Neuschnee gegeben. Weil aber noch weitere ca 30 Personen den Girenspitz anpeilten mussten wir nur kurz vor dem Gipfel, als wir die Spitze übernommen hatten, noch etwas spuren. Während der Gipfelpause auf 2368m zogen schnell Wolken auf und nach kurzer Zeit standen wir in einer Nebelsuppe. Leider wurde es darum nichts mit einer schönen Abfahrt, denn wir konnten nur ein paar wenige Kurven in unmittelbarer Nähe zur Aufstiegsspur machen.

Auf knapp 2000m wurden unter der Nebeldecke erneut die Felle montiert. Es hatte keine Spur Richtung Schafberg und die Sicht war so getrübt, dass man Unebenheiten nicht einmal zwei Meter vor den Skispitzen erkennen konnte. Der ehemalige Pulverschnee wurde immer feuchter. Nach einer Stunde haben wir den Aufstieg wegen der misslichen Verhältnisse abgebrochen und sind im feuchten Tiefschnee im Bereich unserer morgendlichen Aufstiegsspur nach St. Antönien zurückgefahren. Der Postautochauffeur sah uns gerade noch „heranbrausen“ und zögerte die Abfahrtszeit noch ein wenig hinaus für uns. Im Bahnhof-Restaurant Küblis gab es dann noch eine Trinkpause.

Die Wetterverhältnisse haben nicht gerade den Prognosen entsprochen. Aber beide Gipfel (Girenspitz und Schafberg) wären einfachere, sichere Skitouren. Meist den südseitigen Sonnenstrahlen ausgerichtet. Idealerweise braucht es darum die Januar-Kälte für schönen Pulverschnee oder einen schönen März-Sulzschnee.

Der Tourenleiter:
Beat Frei Herisau

Fotos:
keine

   
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau