EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Bergsteigen      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Kinder-/Familienklettern
Mettmen GL

Tourenleiter:
Beat Frei Herisau
 

Teilnehmer: 13

Datum:
Auffahrt, 29./30. Mai 2014

Wetter:
Anreisetag trocken, Rückreisetag zunehmender Regenl

Bericht:
Klettern leicht
Auf der Hinreise ins Glarnerland gab es eine unfreiwillige stündliche Pause in Uznach, weil der Anschlusszug in Folge einer Verspätung (Stellwerkstörung) nicht wartete. Glücklicherweise erwischten wir in Schwanden wenigstens noch den letzten Vormittagsbus nach Kies (Mettmen). Um etwas Zeit gutzumachen, deponierten wir unsere Übernachtungssachen nicht in der Naturfreundehütte sondern in einem abseits stehenden Unterstand (alte, ehemalige Bergstation). Im Klettergarten machten wir zwei Gruppen: Die Fortgeschrittenen kletterten mit Werner Huber im 4. – 5 Grad und die jüngeren Teilnehmer machten sich zuerst an kürzeren Einstiegsrouten wieder mit der Klettertechnik vertraut. Am späteren Nachmittag wurden dann noch 20 Meter-Seillängen im Schwierigkeitsgrad 3a bewältigt. Wir nutzten die maximal mögliche Zeit bis 17.30 Uhr zum klettern. Auf dem Rückweg zur Unterkunft noch schnell das deponierte Material abholen und danach zum Nachtessen ins Naturfreundehaus Mettmen.

Bei der Ankunft in der Hütte bemerkte man, dass ein Materialplastiksack fehlte. Langsam wurde klar, warum dass die meisten Plastiksäcke faustgrosse Löcher hatten. Werner und Hans stiegen noch einmal zum Depot zurück und fanden den fehlenden Sack im Gebüsch neben dem Unterstand. Ziemlich sicher hat ein Fuchs unsere Sachen angeknabbert und einen besonders „schmackhaften“ Sack ins Gebüsch verschleppt.
Nach dem Nachtessen wurden noch verschiedene Spiele gemacht, bis die jüngeren Teilnehmer frühzeitig müde ins Bett gingen. Die Älteren dann etwas später, nach der offiziellen Hüttenruhezeit ….

Am anderen Morgen war alles nass, denn in der Nacht hatte es geregnet. Auch während des Frühstücks war es neblig trüb mit vereinzelt schwachen Niederschlägen. Klettern war darum nicht möglich. Als kleine Alternative richteten wir eine Abseilstelle von der Staumauer ein. Die Abseilstelle war etwa 30 Meter hoch und nahezu senkrecht. Die Mehrheit der Teilnehmer konnte sich zu einem Versuch überwinden und nach anfänglicher Skepsis, konnte es beim zweiten Versuch nicht schnell genug runter gehen. Die Abseilgeräte waren unten meistens im ersten Moment so heiss, dass sie vorerst nicht angefasst werden konnten.
Um 11 Uhr benützten wir die Luftseilbahn zurück nach Kies und danach den Kursbus nach Schwanden. Gerade recht, denn ab Ziegelbrücke wurde der Himmel zunehmend dunkler und es gab einige Platzregen-Schauer.

Trotz der unsicheren Wetterprognosen haben wir den Anlass durchgeführt. Es hat sich meiner Meinung nach gelohnt, konnten wir doch am  ersten Tag bis zu 5 Stunden klettern. Im Gegensatz zur letzten Austragung im Jahre 2012 war dieses Mal der Klettergarten Mettmen schneefrei.

Der Tourenleiter:
Beat Frei Herisau

Fotos:
Heidi Diem Herisau
Beat Frei Herisau
Werner Huber Herisau

  familienklettern 2014
Michi im Aufstieg!





familienklettern 2014
Lea beim Abseilen an der Staumauer.


>>> Tourenalbum

>>> Album Werner

 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau