EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
bergsteigen      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Etzel Kulm 1093m

Tourenleiter:
Othmar Zwyssig St. Gallen  

Teilnehmer: 18

Datum:
Montag, 5. Mai 2014

Wetter:
Sehr schön und angenehm warm mit guter Fernsicht auf die Alpen

Bericht:
Wanderung leicht

Route:
Schindellegi-Feusis. 755 m – Büel 882 m – Etzel Kulm 1093 m – St. Meinrad 950 m – Luegeten 608 m - Pfäffikon (SZ) 412 m – Hurden – See Holzsteg – Rapperswil

Am Treffpunkt Bahnhof Schindellegi-Feusisberg begrüssten sich 18 gut gelaunte Teilnehmende. Der Wanderweg führte durch das Industriegebiet, dem Kanalweg entlang, über die Sihl nach Bleiken und hinauf nach Büel. Im gleichnamigen Restaurant kehrten wir ein, weil das Etzel Kulm am Montag geschlossen hat.
Über einen steilen Wiesenweg ging es weiter in den Wald, vorbei an Bunkern und Panzersperren. Auf einem kurzen Wegstück wurde der Blick frei auf den Sihlsee, Einsiedeln und auf die verschneite Alpenkette. Kurz nach 12 00 h erreichten wir Etzel Kulm. Auf der Terrasse konnten wir ungestört picknicken und uns an der Aussicht erfreuen. Wie auf den Fotos von Peter Solenthaler ersichtlich, sind gegen Süden hin die Berge vom Pilatus über Uri-Rotstock – Scherhorn (Klausenpass) – Glärnisch – Speer bis zum Alpstein zu bestaunen. Gegen Norden liegt der ganze Zürichsee zu unseren Füssen, ebenfalls auszumachen sind der Greifensee, der Pfäffikersee und das Zürcher Oberland mit dem Bachtel.
Um ca. 13 00 h ging es bergab nach St. Meinrad und weiter auf dem St. Jakobs-Pilgerweg über Luegeten nach Pfäffikon (SZ). Wir verzichteten auf die Bahnfahrt nach Hurden und gingen zu Fuss weiter. Im Gasthof Seefeld vor Hurden löschten wir unseren Durst. Bald darauf erreichten wir den Holzsteg über den See. Vom Steg aus konnten wir grössere und kleinere Fische sowie Enten mit bis zu 12 Kükchen beobachten. In Rapperswil am See war unsere Wanderung beendet. Einige Teilnehmende genehmigten sich noch an der warmen Abendsonne einen Erfrischungstrunk.

Reine Wanderzeit: ca. 4 3/4 Std.

Höhendifferenz: + ca. 350m / - ca. 700m

Der Tourenleiter:
Othmar Zwyssig St. Gallen

Fotos:
Peter Solenthaler Winterthur

  Sihlsee mit Frühlingsbergpanorama
Sihlsee mit Frühlingsbergpanorama




Auf dem Holzsteg nach Rapperswil
Auf dem Holzsteg nach Rapperswil




>>> Tourenalbum
 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau