EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
wandern      
         
Sicherheit

Gästebuch

 

 

Chörbschhorn

Tourenleiter:
Rolf Allenspach Winterthur

Teilnehmer:10

Datum:
Montag, 25. August 2014

Wetter:
Bewölkt, zeitweise sonnig

Bericht:
Bergtour leicht

Höhendifferenz: +1400/-1200m
Laufzeit: 5h 45‘

Die RhB bringt uns zuverlässig zum Ausgangspunkt Davos Frauenkirch.
Sogleich rüsten wir uns zum Abmarsch. Es erwarten uns +1400/-1200m.
Die knappe 1. Stunde bis zur Stafelalp entpuppt sich als ideale Einlaufstrecke. Wir legen einen kurzen  Halt ein, entledigen uns der letzten überflüssigen Kleidungsstücke und nehmen im Gegensatz dazu, Flüssiges zu uns.
Über die Chörbschhornhütte erreichen wir nach knapp 2 Stunden „unser“ Chörbschhorn.
Beim steilen Aufstieg kommt uns zugute, dass die Sonne sich nicht so zeigt, wie es die Wetterpropheten  vorgesehen hatten.
Aber etwas weniger windig und dementsprecht etwas weniger kühl, hätte es auf dem Gipfel durchaus sein können.
Nichtsdestotrotz, geniessen wir die tolle Aussicht und sind uns beim Erkennen der Gipfel meist einig.
Wir steigen ab zur Chörbschhornhütte und können so in windgeschützter Atmosphäre unsern Lunch einnehmen.
Von nun an geht’s (nicht ohne Gegensteigungen) zum Teil steil und mitunter etwas bodenlos, bergab.
Wir passieren Schwifurgga und Tieja, um an den Stausee Isel zu gelangen.
Ein letzter Kraftakt, +130m, und wir kommen in Arosa an, dem Ende der Tour.
In gelöster Stimmung geniessen wir den wohlverdienten Schlusstrunk.
Das Arosa-Bähnchen bringt uns langsam aber sicher nach Chur.

Der Tourenleiter:
Rolf Allenspach Winterthur

Fotos:
Walter Schmid Nesslau
Rolf Allenspach Winterthur

  Auf dem Gipfel
Auf dem Gipfel




Aufwärmen in der Chörbschhornhütte
Aufwärmen in der Chörbschhornhütte




>>> Tourenalbum
 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau