EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Skitouren      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Bishorn:
Saison-Abschluss auf 4153 Meter

Tourenleiter:
Beat Frei Herisau

Teilnehmer: 11

Datum:
15.-18. Arpril 2014

Wetter:
15.–17. April    Sonnig, mässig warm, leichte Bise
18. April           Zunehmend bewölkt, leichter Schneefall


Bericht:
Wenige Tage vor Ostern wurde die Skitouren-Saison des Eisenbahner Sportvereins „EWF Herisau“ mit einem Gipfel-Erfolg auf dem Walliser Bishorn bei schönstem Wetter abgeschlossen. Das Bishorn ist ein technisch einfacher 4000-er Gipfel. Der Hüttenzustieg ist aber von allen Seiten mit mindestens 1600 Höhenmetern recht lang.

Elf EWF-Mitglieder starteten zur letzten Skitour der Saison 2013/14 bei der Skilift-Bergstation Bella Tola im Skigebiet St-Luc vom Val d’Anniviers auf 3000 Meter. Bei der Abfahrt ins Turtmanntal musste man feststellen, dass auch in dieser Region eher unterdurchschnittliche Schneemengen vorhanden waren. Die Skier mussten ab 2200 Meter am ersten Tag im Zustieg zur Turtmannhütte an mehreren Stellen längere Zeit getragen werden. Selbst bei der sonnigen Turtmannhütte auf 2519 Meter waren noch schneefreie Passagen vorhanden.

Eindrückliche Gletscherspalten
Am zweiten Tag folgte zuerst eine kurze Steilpassage durchs „Gässi“ zum Brunnegggletscher. Diese Stelle kann nur mit aufgebundenen Skiern und Steigeisen/Pickel begangen werden. Nach Horizontal-Traversierung des Brunnegggletschers wechselte man zum Turtmanngletscher. Die Aufstiegsspur  war in sicherem Abstand neben tiefen Gletscherspalten angelegt. Es war windstill und richtig heiss. Darum wurde die Cabane de Tracuit bei Sonnenschein und vielen Schweisstropfen auf der Stirn erreicht.

Neue Tracuit-Hütte
Vorletzten Sommer wurde auf dem Col de Tracuit 3256m ein Hüttenneubau eingeweiht. Aeusserlich ist der Aluminium-Quader zwar optisch nicht unbedingt eine Augenweide. Im Innern dafür sind sehr zweckmässige Räume vorhanden, mit verschieden grossen Schlafräumen. Eindrucksvoll ist vor allem der sonnige Aufenthaltsraum mit den grossen Panoramafenstern, welche bei unserer Aufstiegs-Erholung eine eindrückliche Sicht auf einige Walliser 4000-er erlaubte.
>>> Wecam Tracuit-Hütte

Wolkenlose Gipfel-Parade
Der Tourenleiter Beat Frei hatte zwei Uebernachtungen in dieser Hütte gebucht. Dadurch hatte man einen ganzen Tag Zeit für die Besteigung des Bishorns und war in der angenehmen Situation, dass die Abmarschzeit nicht im Dunkeln sondern erst bei wärmenden Sonnenstrahlen erfolgen konnte. Mit einem der Höhe von 4000-Meter zweckmässigen, gemütlichen Tempo erreichten alle Teilnehmer das Skidepot. Die letzten 20 Höhenmeter konnten nur zu Fuss mit Steigeisen und Pickel bewältigt werden. Kurz nach der Mittagszeit konnten sich elf EWF-ler zum Gipfelerfolg gratulieren. Die Aussicht war bei wolkenlosem Himmel überwältigend in alle Richtungen und reichte zum Beispiel vom Mont Blanc über die Walliser-Gipfel bis zu den Glarner Alpen.

Die Abfahrt zurück zur Tracuithütte folgte der Aufstiegsroute. Die grosszügige Zeitplanung erlaubte es, dass die Skisachen in der April-Sonne vor der Hütte getrocknet werden konnten, während man drinnen hinter den Panorama-Fenstern vom Gipfelerfolg und der aktuellen Aussicht vom gelungenen Tag schwärmen konnte.

Die Talabfahrt am nächsten Morgen erfolgte bei bewölktem Himmel. Auch hier im Val d’Anniviers waren die Schneeverhältnisse sehr mager, darum mussten die Skier einige Male getragen werden. Mühsam, aber in Anbetracht des schönen Wetters vom Vortag ertragbar. Als Zinal erreicht wurde begann es sogar leicht zu schneien. Während der Heimreise durchs Mittelland regnete es und bei Zugsankunft in Herisau lagen dort sogar einige Zentimeter Neuschnee.

Der Tourenleiter:
Beat Frei Herisau

Fotos:
Urs Seiler Winterthur
Stefan Signer Herisau

 
2014Bishorn
Tracuit SAC Pause mit Bishorn



2014Bishorn
Bishorn 4156m Gipfelfoto mit Weisshorn




>>> Tourenalbum Urs

>>> Tourenalbum Stefan
 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau