EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
bergsteigen      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Teilstrecke „Weg der Schweiz“

Tourenleiter:
Othmar Zwyssig St. Gallen  

Teilnehmer: 19

Datum:
Montag, 29. April 2013

Wetter:
Wechselnd bewölkt und trocken.

Bericht:
Wanderung leicht

Strecke:
Brunnen 446 m - Morschach 646 m - Tannen 835 m - Sisikon 446 m - Tellsplatte Schiffsstation.

Nach Ankunft des Zuges Brunnen an um 10 04 h machten sich 19 Teilnehmende auf den Weg nach Morschach. Beim Brunner „Chänzeli“ erblickten wir erstmals den Urnersee, das Rütli und das Seebecken von Brunnen. Weiter ging es hinauf zum Axenstein-Känzeli. Hier ist der Ausblick überwältigend. Hinter uns stehen urgewaltige Mammutbäume im ehemaligen Axenstein-Waldpark. Zur Gemeinde Morschach gehört auch der 750 m höher gelegene Kur- und Sportort Stoos. Beim Rastplatz "Schilti“, mit 835 Höhenmetern höchster Punkt unserer Wanderung, machten wir Mittagspause.

In Tannen öffnet sich weit das Fenster zu Uri, wo die Schneekuppe des Urirotstocks den Gitschen überragt und die Bauenstöcke ihr schönstes Profil zeigen. Unten am See liegt Sisikon, im Jahr 1173 erstmals urkundlich erwähnt. Der Tourenleiter ist hier aufgewachsen, Sisikon ist auch sein Heimatort. Beim Schützenhaus, in Anbetracht blühender  Äpfel- und Birnbäume, konnten die Wanderer erahnen, dass hier ein mildes Klima vorherrscht. In der Tat reifen in Sisikon auch Feigen und Esskastanien.
Auf dem Weg zum Hans Hürlimann Pfad erreichten wir den Tunnel mit der Felswand, auf die Heinrich Danioth den Uristier gemalt hat. Beim zweiten Tunnel wählten wir den aussenherum führenden Felsenweg. Darnach ging es in Spitzkehren hinunter zum Seeufer und weiter um Felsvorsprünge herum und Treppenstufen hinauf und hinunter zur Schiffsstation Tellsplatte. Im geöffneten Seerestaurant hatten wir eine gute Stunde Zeit, den Durst zu löschen und uns darüber zu erfreuen, dass wir ohne
nass zu werden, bis hier her gelangt  sind.

Um 15 39 h fuhren wir mit dem Schiff „Winkelried“  nach Flüelen, wo einige Teilnehmer mit dem Zug den Heimweg antraten. Der Rest blieb auf dem Schiff bis zur Haltestelle Verkehrshaus bzw. Luzern.  Die gut 2 ½ stündige Schifffahrt ging mit Jassen oder Landschaft bewundern schnell vorbei.

Reine Wanderzeit: ca. 3¾ Std.

Höhendifferenz: ca. 400 m.

Der Tourenleiter:
Othmar Zwyssig St. Gallen

Fotos:
Peter Solenthaler Winterthur

 

  Auf dem Brunner "Chänzeli"
Auf dem Brunner "Chänzeli"




Sisikon mit Blick Richtung Tellsplatte
Sisikon mit Blick Richtung Tellsplatte




>>> Tourenalbum

 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau