EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
bergsteigen      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Schäfler

Tourenleiter:
Othmar Zwyssig St. Gallen  

Teilnehmer: 6

Datum:
Freitag, 15. März 2013

Wetter:
Schneefall, Sonne, Nebel, Kälte, Wind, wechselhaft im ¼ Stundentakt.

Bericht:
Skitour leicht

Schneeverhältnisse:
Der Schneefall der letzten beiden Tage und der massive Kälteeinbruch bescherten uns hochwinterliche Wetterverhältnisse mit im oberen Teil der Abfahrt luftigem, knietiefem Pulver vom Feinsten.

Strecke:
Schwende 838 m – Gartenwald  - Chalberen – Punkt 1771-  Abbruch wegen Nebel
und zu viel Neuschnee. Abfahrt gleiche Route nach Schwende.

Treffpunkt  im Zug nach Schwende, Ankunft  09 37 h.
Aufstieg bis Punkt 1771  ca. 2 3/4 Std. Höhendifferenz 930 m.

Die Piste des Skiliftes Horn in Schwende sowie die Abfahrtspiste von der Ebenalp
waren wegen des ergiebigen Neuschnees noch nicht gewalzt, so dass uns ein „Pistenaufstieg“ erspart blieb. Vor uns waren zwei Tourengänger mit der Spurarbeit beschäftigt. Dieser Spur folgten wir mit zwei Abweichungen bis zu Punkt 1771. Bis hier her waren die Sicht und die Orientierung  dank  den zahlreichen Legföhren gut.
Der ausgesetzte Schlusshang des Schäflers war aber meistens im Nebel. Nur einen kurzen Augenblick konnten wir unser Ziel erblicken. Der Tourenleiter entschloss sich deshalb  zur Umkehr. Dieser Entscheid viel umso leichter, als auch die beiden
„Spurmänner“ umkehrten. Die Abfahrt bei Sonnenschein  auf dem Legföhren-Buckel „Chalberen“ im luftigen Pulver bis zur Skihütte war ein voller Genuss. Ab der Skihütte fuhren wir auf der inzwischen gewalzten Skipiste nach Schwende.

Im „Edelweiss“ in Schwende reichte es noch gut zu einem ausgiebigen Jass als Beitrag zum 100-Std.-Jubi-Jass.

Der Tourenleiter:
Othmar Zwyssig St. Gallen

 

   
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau