EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Bergsteigen      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Zinalrothorn - Mettelhorn

Tourenleiter:
Beat Frei Herisau

Teilnehmer: 4

Datum:
4.-6. August 2013

Wetter:
Schön, warm (heiss), leicht bewölkt am Nachmittag


Bei sehr hohen (heissen) Temperaturen steigen wir von Zermatt via Trift-Hotel zur Rothornhütte 3198m. Wir haben die ganze Hochtouren-Ausrüstung (ua. Seile, Steigeisen, Gstältli) dabei. Die schwere Last zwingt uns zu einer etwas gemächlicher Gangart. Die Rothornhütte ist nur zur Hälfte belegt und das Essen ist ausgezeichnet.

Am nächsten Morgen starten wir kurz vor 4 Uhr Richtung Zinalrothorn. In der Nacht hat es nur wenig abgekühlt, die Schneefelder sind darum griffig, aber nicht gefroren. In den unteren Felsstellen hat es viel Schmelzwasser. Uns wurden vom Hüttenpersonal gute Verhältnisse gemeldet. Dies war auch bis mindestens 3900m so. Die Traverse Richtung „Gabel“ wies jedoch noch einige Schnee- und Eisstellen auf (eine Folge des strengen Winters). Kurz vor 8 Uhr stauten sich vor uns auf knapp 4000m Höhe die Seilschaften an einer kurzen, eisigen Stelle. Wir warteten 20 Minuten und entschlossen uns danach den Aufstieg abzubrechen. Wir hätten erst nach 9 Uhr diese Stelle passieren können und danach wäre es unmöglich geworden unser Vorhaben so durchzuziehen, dass wir mit der Gipfelbesteigung und dem anschliessenden Abstieg das „Hotel du Trift“ noch rechtzeitig vor dem Znacht erreichen würden. Also leider, gemütlicher Abstieg mit Kuchenpause in der Rothornhütte. Im Hotel du Trift geniessen wir die grosszügigen Platzverhältnisse im Massenlager.

Am Dienstag-Morgen starten wir mit leichten Rucksäcken (Materialdepot im Hotel) Richtung Mettelhorn. Ein schöner Weg führt über blumige Alpweiden an Schwarznasen-Schafen vorbei zum Fuss des Mettelhorn. Momentan hat es am Rand des Gletschers einen kleinen See. Die Sonnenstrahlen glitzern im Wasser. Der Schlussaufstieg im Geröll von knapp 200 Hm ist steil, darum sind wir schnell oben. Im Tourenführer wurde das Mettelhorn 3406m als Aussichtsberg bezeichnet. Weil es wolkenlos ist, können wir dies nur bestätigen und es ist kein Problem alle 4000-er der Region Zermatt zu bestaunen. Im Abstieg machen wir noch einen kurzen Abstecher zum Platthorn 3345m. Die Aussicht ist zwar gleich, aber man kann den vorigen Aufstieg zum Mettelhorn aus der Vogelperspektive anschauen. Auf dem gleichen, bekannten Weg geht es zurück zum Hotel du Trift. Ab hier müssen wir mit den nun wieder schweren Rucksäcken das Tempo deutlich drosseln. Kurz vor Zermatt wird es innert weniger Minuten bewölkt und wir bekommen noch einige Tropfen von der aufziehenden Gewitterfront ab. Die folgenden immer grösseren Regenmengen können wir danach vom trockenen Sitzplatz aus dem Zugfenster beobachten.

Schade dass es mit dem Zinalrothorn-Gipfel nicht geklappt hat. Aber der Umkehrentscheid war sicher richtig. Vor allem das Prachtswetter mit der Aussicht auf das zum Beispiel wolkenlose Matterhorn, Dufourspitze und seine Nachbargipfel war trotzdem ein Besuch wert.

Die Tagesleistungen:
1. Tag: Zermatt-Rothornhütte in 5 ¼ Stunden (+1535m)
2. Tag: Versuch Zinalrothorn-Trift in 11 Stunden (+850m / -1620m)
3. Tag: Mettelhorn und Platthorn-Zermatt in 9 Stunden (+1260m / -2100m).

Der Tourenleiter:
Beat Frei Herisau

Fotos:
Stefan Signer Herisau
Urs Seiler Winterthur

 
2013 Eggstock
Im Hintergrund Matterhorn und Zinalrothorn



2013 Eggstock
Gletschersee mit Rimpfischhorn




>>> Tourenalbum Stefan

>>> Tourenalbum Urs
 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau