EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Bergsteigen      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Erstfeld – Schwandi – Golzern
(statt Düssistock)

Tourenleiter:
Beat Frei Herisau

Teilnehmer: 6

Datum:
Dienstag, 20. August 2013

Wetter:
Sonnig, leichte Bise, Restwolken in den Bergen


Auf den angesagten Düssistock-Termin überquerte am ersten Tag (19.08.13) eine Regen (Sturm)-Front mit markanter Abkühlung die Schweiz. Die Schneefallgrenze tauchte so tief, dass im oberen Teil des Düssistocks etwas der weissen „Pracht“ liegen blieb. Die geplante Tour musste deswegen abgesagt und durch eine Tageswanderung (Höhenweg Schwandi – Golzern) ersetzt werden.
Für den zweiten Tag folgte eine schnelle Wetterbesserung mit eher kühlen Temperaturen (Bise). Treffpunkt für die Teilnehmer war Erstfeld, unweit des Bahnhofes hat es eine kleine Luftseilbahn für 4 Personen nach Schwandi 1113m. Die Luftseilbahn-Fahrt wurde von einer 95-jährigen Frau, welche neben der Bergstation wohnte, überwacht. Der Höhenweg führte uns danach in stetigem Auf und Ab am Bälmeten entlang und südwestlich um die Chli Windgälle herum. Auf der ganzen Wanderung hatten wir einen eindrücklichen Blick in die Ebenen des Reuss- und Maderanentales. Es mussten viele Schuttrinnen passiert werden, was auch die Wichtigkeit des Schutzwaldes unterstreicht. Der Weg war sehr gut unterhalten und markiert. In den vereinzelten Wald-Lichtungen waren immer wieder abgelegene, schwierig zu erreichende Alphäuser vorhanden. Wir machten die ganze Route von Schwandi nach Golzern. Unterwegs wären auch noch Ein- bzw Ausstiegsmöglichkeiten in Chilchenbergen 1159m oder Waldiberg 1178m vorhanden. Diese Punkte sind mit einfachen Transportkisten von Silenen bzw Bristen erschlossen. Kurz nach Chilchenbergen wurde über eine grössere Geröllrinne eine Hängebrücke mit 48m Spannweite gebaut. Unterwegs hatte es auch immer wieder an speziellen Aussichtspunkten schöne Rastbänke. Es ist immer Rucksackverpflegung angesagt, denn während der rund 5 stündigen Wanderung hat es erst in Golzern ein Restaurant.
Nach dieser willkommenen Stärkungsmöglichkeit benützten wir die Golzern-Luftseilbahn nach Bristen um anschliessende die Heimfahrt mit dem Postauto auf der eindrücklichen „Passstrasse“ nach Amsteg-Erstfeld abzuschliessen.

Eine schöne, aussichtsreiche Wanderung mit eindrücklichen Tiefblicken auf die Talschaften. Leider waren entgegen den Wetterprognosen noch viele Restwolken in den höheren Berggipfeln vorhanden.

Der Tourenleiter:
Beat Frei Herisau

Fotos:
Beat Frei Herisau
Urs Seiler Winterthur

 
Max. 5 Personen Belastung
Max. 5 Personen Belastung



Urs über dem Maderanertal
Urs über dem Maderanertal




>>> Tourenalbum Beat und Urs
 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau